1. karin.76

    karin.76 Teilnehmer/in

    Hallo! :wave:

    Madame geht jetzt 3. Klasse VS und sollte natürlich so viel wie möglich lesen - kürzlich waren wir wieder einmal in einer Buchhandlung stöbern und haben mal ein paar Bücher mitgenommen - aber irgendwie war da, glaub ich mal, nicht so das ultimative Buch dabei - was lesen denn eure 3Klässler gerne?
     
  2. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Die 3 Fragezeichen, 5 Freunde, Kurzgeschichten (aus dem Buchklub), Comics, Nöstlinger.

    Zum Geburtstag wünscht er sich den ersten Harry Potter.
     
  3. mamili

    mamili Teilnehmer/in

  4. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    5 Freunde, Nöstlinger in allen erdenklichen Variationen, und sehr gerne Sachbücher zu allen möglichen Themen.
    Was sie gar nicht mag sind Brezina-Bücher. Was ich nachvollziehen kann ;)
     
  5. caligula

    VIP

    In der 3. hat meine Älteste viel Astrid Lindgren gelesen, außerdem in der Bücherei die ganze Sternenschweifreihe, Das magische Baumhaus, Sternenfohlen. Ende 3. hat sie mit den fünf Freunden gestartet.
    Wir sind viel in der Bücherei, bei meinen beiden Leseratten gingen wir sonst über! Die Auswahl ist super, da können sie überall ein bisserl reinschnuppern!
     
  6. Sabine1976

    Sabine1976 Teilnehmer/in

    Meine Tochter liebt die Bände von Bibi Blocksberg, Das magische Baumhaus und Karatehamster.
     
  7. Elsli

    VIP

    Die Connibücher mag sie immer noch gerne.
    Sternenschweif steht auch gerade hoch im Kurs.

    Die ältere Schwester hat in dem Alter mit Hanni und Nanni begonnen.
     
  8. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    In der dritten las sie uA

    Harry Potter 1-3
    Unsere kleine Farm 1-6
    Nöstlinger
    Lindgren - Madita
    einige Bände Lemony Snicket, sie fand aber manche davon zu schrecklich
    magisches Baumhaus
    Ramona Serie v. Beverly Cleary
     
  9. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    In diesem Alter unterscheiden sich die Geschmäcker von Burschen und Mädchen teilweise sehr, bekomme ich im Bekanntenkreis immer wieder mit.
    Wir erziehen nicht nach Buben müssen/sollen/machen und leben in keinster Weise geschlechtsspezifische Rollenverteilung vor, dennoch steht Sohn eher auf "Bubenthemen", ein "Conny-Buch" tät er mir nachschießen und stundenlang kein Wort mit mir wechseln.
     
  10. Lynx

    Lynx Teilnehmer/in

    Kann ich nur bestätigen. Mein Großer liest gerne die Brezina-Bücher, Magisches Baumhaus hat ihm aber auch gefallen. Aber allgemein eher Abenteuer und Detektiv-Geschichten. Harry Potter haben wir versuchsweise ausgeliehen, aber das war ihm noch etwas too much.
     
  11. Tinale-

    Tinale- Gast

    meine drittklässlerin hat gerade mit "Hanni Nanni" begonnen.

    lg
     
  12. penelope3582

    penelope3582 Teilnehmer/in

    Meine Tochter liest Bibi Blocksberg, Conni, aber auch schon Mädchen-Romane ab 9-10 Jahre, so was in Richtung Fantasie, alles über Einhörner, Abenteuer und ähnliches. Sie liest auch manchmal Wissens-Bücher. Was ist Was usw.
     
  13. Elsli

    VIP

    Das glaube ich schon, aber das kauft man dann ohnehin nicht, denke ich. ;)
    Meiner Tochter kannst du damit die größte Freude machen. Nur für den Fall des Falles, solltet ihr eines geschenkt bekommen. ;)
    Sie hat sich erst vor einigen Tagen eine Conni CD vom Taschengeld gekauft.
    Obwohl die Mädchen da auch verschieden sind.
    Die Große hat die Conni nie interessiert, die ist wieder mehr bei Hanni und Nanni und den 5 Freunden.
    Die 5 Freunde sind sicher für Mädchen und Buben geeignet, oder täusche ich mich da?

    Einige Bücher "erbt" die Kleine auch von der Großen, das ist recht praktisch.
     
  14. Anja-Bianca

    Anja-Bianca Teilnehmer/in

    Hallo!

    Minimaus geht zwar erst in die 2 Klasse, liest aber schon Bücher für die 3 Klasse oder für 9-10 Jahre.
    Sie liest gerne:
    No Jungs! Kicherhexen-Club
    Pimpinella Meerprinzessin
    Die drei !!!
    Drache Kokosnuss
    Christine Nöstlinger Geschichten von der Mini
    Silberflosse
    und die Hefte von Galileo junior und Welt der Wunder Youngsters

    LG
     
  15. Maggie

    VIP

    Meine Tochter mag auch Ratekrimis ganz gerne (z.B. Kommissar Kugelblitz, Die ??? und du) oder die Reihe "1000 Gefahren", wo man selbst entscheiden kann, wie die Geschichte weitergeht. Momentan liest sie gerade das Buch zum Film "Yoko" (vom gleichen Autor wie Hexe Lilli).
    Harry Potter mag sie nicht lesen, da ist ihr das Buch zu schwer ;).
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Silberflosse
    Sternenfohlen
    Sternenschweif
    Das magische Baumhaus
    5 Freunde
    Das Vamperl
    Vampierschwestern

    Conni, Bibi Blocksberg und Hexe Lilli hat sie schon früher gelesen.

    lg
    Chania
     
  17. muffin

    muffin Autorin

    Momentan mag er nur mehr "Das magische Baumhaus"...
     
  18. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat in der 3. Klasse die Lola-Büchter verschlungen und wartet jetzt sehnsüchtig auf den neuen Band der im Oktober rauskommt. Außerdem liest sie gerne Sternenschweif und ähnliches von Linda Chapman, von ihr hat sie die Stardust-Reihe. Ich weigere mich jetzt alledings diese Bücher zu kaufen, denn für ein Buch Sternenschweif braucht sie maximal 3 Tage und dann braucht sie schon wieder das nächste.
    In den Ferien hat sie auch Snowwhite and the huntsman gelesen.
    Jetzt in der 4. Klasse hat sie mit dem ersten Band von WarriorCats begonnen, da liest sie wenigsten etwas länger dran.

    LG
     
  19. NOEerin40

    NOEerin40 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter liest NUR die 3 Fragezeichen oder die 3 Rufzeichen, wenns sein muß die 5 Freunde, alles andere hat sie verweigert :cool:
     

Diese Seite empfehlen