1. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Meiner hats auch gehasst aber es soll gut für die Feinmotorik sein. Ausmalen ist von der Technik her (an der richtigen Stelle den Stift ansetzen - stoppen) sehr ähnlich wie schreiben ;).
     
  2. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    da meine tochter sowieso eine passionierte zeichnerin ist, hab ich ihr bei der ausmalerei schon geholfen, wenn wirklich viel aufgabe war.

    sie malt aber z.b. diese zierzeilen noch immer mit hingabe hin, einfach weil sie die gerne macht. ist aber, glaub ich, fast die einzige in der klasse, die das jetzt in der zweiten noch macht.

    sohn hat die ausmalarbeiten immer selber erledigt, zwar nicht wirklich schön, aber zumindest selber, weil er sie meist in der schule schon erledigt hat. zierzeilen hat er dafür gehasst.
     
  3. meraner

    VIP

    Geh bitte, meine Mutter hat für mich gehäkelt, ich habe für meine tochter ausgemalt.
    Für meine andere Tochter werde ich vielleicht mal stricken.

    Für diese Fertigkeiten schicke ich meine Kinder nicht in die Schule, sondern eher fürs Rechnen und Rechtschreiben etc lernen, das Ausmalen etc ist mir sowas von wurscht.

    Pflichtbewusstsein können mir meine Kids auch zeigen, wenn sie ihre Zimmer aufräumen, Geschirrspüler ausräumen, Einkäufe erledigen etc.
     
  4. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    Mein Sohn malt gerne aus, und auch wenn er es nicht so gerne machen würde, müsste er es selbst machen. ich sitze jetzt nicht neben ihm beim HÜ machen, und werde es auch später nicht tun (außer er braucht wirklich hilfe) allerdings meinte seine Klassenlehrerin (einfach ein traum die frau!!!) das wir
    ihn auch nicht ausbessern sollen, also sollte er einen fehler machen, dann macht das überhaupt nichts, es geht nicht darum alles richtig zu machen, sondern darum es überhaupt zu machen, und daran soll
    er auch selbst denken und nicht die eltern für ihn ;) (zwecks selbstständigkeit)

    :cool:
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Über dein Posting hab ich viel nachgedacht, danke. :)

    Ich werde mich in Zukunft sicher zurück nehmen, auch gedanklich. Auch wenn das meinem Sohn sicher nicht dabei hilft, Spaß am Ausmalen zu entwickeln, weils ihn schlicht und ergreifend anzipft. ;)

    Was mich an der Sache mehr gestört hat, als die dämlichen Autos, war die Tatsache, dass meine Mutter da eingegriffen hat, ohne dass es nötig war. Himmelherrgott, hätte er die Dinger halt am Samstag oder Sonntag gemacht - wo ich ev. auch geholfen hätte, um "sein Leiden abzukürzen". ;)
    Aber: Ich habe einen 11 Jahre jüngeren Bruder, dem sie auch vom ersten Tag an die Aufgaben gemacht hat, den sie bei der Lehrerin (ihrer Kollegin, selbe Schule) entschuldigt hat, dem sie einfach alles abgenommen hat, was er nicht von selbst erledigt hat...und es heute noch tut, weil "er kann das ja nicht"...wenn ich mir anschaue, was er für eine Einstellung entwickelt hat, schüttelts mich nur...wahrscheinlich hab ich deshalb überreagiert. :eek:
     
  6. lula

    lula 40+

    so, heute habe ich meinem schulanfänger auch beim ungeliebten ausmalen geholfen :eek:

    er musste so viel ausmalen und hat gejammert, dass ihm die hand weh tut und ich habe ihm probehalber einen teilbereich abgenommen.
    was soll ich sagen, mir hat anschliessend auch das handgelenk weh getan :eek:

    also habe ich ihm gesagt, dass ich ihn verstehe und es mir lieber ist, wenn er die "anspruchsvollen" schreibereien mit ausgeruhter hand macht und ich dafür die ausmalarbeiten übernehme.

    in zukunft werden wir es also so machen, dass, wenn es viel zum malen und zusätzlich zum schreiben ist, ich ihm die ausmalerei abnehme, damit er konzentriert die anderen aufgaben erledigen kann.

    ein bissl was ausmalen ist ja okay, aber für meinen sohn, der ungern ausmalt, war es heute einfach zu viel.
     
  7. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    :goodpost:
     
  8. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Meine Tochter geht derzeit in die 6. Klasse AHS, und sie hat das "Ausmalen" schon im KIGA nicht ausstehen können.

    Ich kann mich erinnern, dass das meist ich erledigt habe, während sie den Rest der HÜ machte. Ich war sogar so gefinkelt, gelegentlich über den Rand des Bildes hinauszumalen, damit es "echter" aussieht.

    Sie hat heute übrigens eine tadellose Handschrift und ist feinmotorisch gut unterwegs...

    Es behindert die weitere Schullaufbahn eines Kindes also nicht wirklich, wenn es nicht "ausmalt"...(ausser, es will einmal Maler und Anstreicher werden, dann würde ich auch drauf bestehen...) :)
     
  9. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Hab ich schon von den 15 gleichen Mäusen erzählt, die Bub vergangene Woche als Hü hatte? Die Viecher waren ident, haben nur nach links und nach rechts geschaut und müssten deshalb entweder rot oder Blau angemalt werden.
    15!:eek:
    Also er hat die Richtung/Farbe bestimmt. Ratet mal wer ausgemalt hat?
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Mah bitte, die Aufgabe find ich arg fuer Antiausmalerei. In unterschiedlichen Farben einringeln wuerd doch auch reichen.
     
  11. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Seh ich auch so.
    Aber wir haben einfach beide - quasi stillschweigend - dieses Agreement getroffen.
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich klopfe unserer oma immer dankbar auf die schulter, wenn sie derartiges übernimmt (zb gerade auch bei werken-hü helfen oä :rolleyes:) - hauptsache ICH muss nicht helfen...

    böse würde ich nur dann werden, wenn jemand meinen kindern die wirklich wichtige hü abnimmt (rechnen, schreiben...). DAS müssen sie bitte selber machen.
     
  13. Entchen

    Entchen Gast

    hihi :D
    einerseits kann ich dich verstehen, ich glaub ich würds auch nicht wollen. obwohl mir das ausmalen egal wäre, das kann er ja sowieso. bei rechnen und schreiben würds mich schon aufregen.
    obwohl ich meiner schwester damals weils wirklich schon viel HÜ war, auch die letzten paar rechnungsergebnisse angesagt habe, wie ich gemerkt haben, die konzentration lässt voll nach.

    und noch was lustiges am rande, ich kann mich grad erinnern, dass wir früher immer irgendwelche bescheuerten bücher lesen mussten, (und ich hab lesen damals schon gehasst, schon gar nicht solche bescheuerten bücher) und danach eben eine zusammenfassung schreiben mussten.
    weißt wer das buch gelesen hat binnen ein paar stunden und mir die zusammenfassung angesagt hat? MEINE OMA :herz2: und ich liebe sie heut noch dafür, ich hätt 5 mal solang gebraucht, weils mich einfach so angezipft hätte..und ich kann heute trotzdem lesen. ;)
     
  14. hejoka

    VIP

    @an alle, die für ihre Kinder ausmalen oder ausgemalt haben

    Bitte nicht als Angriff verstehen, aber mich würde es wirklich interessieren.
    Wie hat euer Kind reagiert, wenn die Lehrerin dann etwas Anerkennendes zur HÜ zum Kind gesagt hat?

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass mein Kind damit im Volksschulalter umgehen hätte können.
    Oder ist das eh nie vorgekommen?

    Gruss
    Manuela
     
  15. Entchen

    Entchen Gast

    also ich bin das immer stillschweigend übergangen, wenn ich das lob für die arbeit meiner oma geerntet hab, habs dann aber brav an die oma weitergeleitet. ;)
     
  16. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    ich kann mich gut an ein bild meiner kindheit erinnern, als mama, oma und tante am tisch saßen und topflappen gehäkelt haben. trotzdem ist was aus mir geworden. :D
     
  17. ellela

    ellela Gast

    Bin ich eigentlich die einzige die das ganze irgendwie pervers finden :confused:
    Da machen Generationen von Müttern und Großmüttern stillweigend Teile der HÜ und gut ists?
    Echt?
     
  18. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Ist nicht pervers, weil man einfach manchmal den leichtesten Weg nehmen muss, um nicht narrisch zu werden... Pervers wäre wegen eine HÜ des Kindes den Verstand zu verlieren oder wegen Stress oder Unvereinbarkeit verschiedener Dinge des Alltgas ein Magengeschwür zuzulassen. :D;)
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Pervers finde ich es nicht. Aber ich bin da ein wenig zwiegespalten.
    Ich hab auch ein- oder zweimal ein Ausmalbild für Sohn übernommen. Allerdings nicht in der ersten Klasse. Es war auch nie soviel, dass es nicht packbar gewesen wäre.

    Bei meiner Tochter stellt sich die Frage gar nicht, weil sie das sehr gerne macht.

    Es ist mir auch gleich ob es pädagogisch wertvoll ist oder nicht (meine Kinder befassen sich daheim auch nicht ausschließlich mit pädagogisch wertvollen Sachen), die Lehrkraft hat das als HÜ aufgegeben und ich geh nicht in die Schule und muss folglich auch keine HÜ machen.

    Allerdings würd ich, glaube ich, schon helfen wenn die Ausmalhü sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Gut finde ich Ausmalbilder die dem Kind gleich die Kontrollmöglichkeit geben ob die Math-Hü korrekt gerechnet wurde.
     
    Heliamphora, 25. September 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 25. September 2012
    #79
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :confused:
    Wie kann man bei einer HÜ des Kindes den Verstand verlieren?
     

Diese Seite empfehlen