1. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    beides.
    ich werde den nächsten termin für einen tag der offenen tür hier im thread bekanntgeben (meistens im oktober).

    lg
    pezi
     
  2. KatG

    KatG Teilnehmer/in


    Wo ist die Schule, Lilliani? Was sind die Aufnahmekriterien und die Kosten? Danke für die Info!
     
  3. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Vielen Dank Pezi! Ich habe mal kurz auf die awebseite geschaut muss mich aber erst gscheit reinvertiefen. Auch hier meine Frage wie sieht es mit Aufnahmekriterien aus? Kosten find ich bezahlbar...
    Müssen sie externe Prüfungen machen oder ist das System anerkannt?
    Danke!!
     
  4. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    es ist die freie waldorfschule in linz - wird die leider nicht viel bringen.
    jede waldorfschule ist anders, es gibt sehr tolle und weniger tolle. je nach lehrpersonal und organisation.

    gibt man sein kind in eine waldorfschule, sollte man natürlich das konzept das dahinter steht nicht ablehnen. sich ein bisserl in rudolf steiner eingelesen haben und bereit sein, doch erheblich in der schule mitzuarbeiten und nichts gegen viele elternabende haben.
    eltern und lehrer ins wirklich ein team. alles ist sehr freundschaftlich.

    die kosten sind einkommensabhängig. für mich gerade so noch leistbar.
     
  5. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    die schule hat das öffentlichkeitsrecht bis zur 9. schulstufe (ohne matura), d.h. die kids können jederzeit wieder ins öffentliche system wechseln, sofern sie alle notwendigen fächer positiv abschliessen. während der zeit in der schule gibt es keine noten (sondern ausführliche verbale beurteilungen und elterngespräche), im fall eines wechsels natürlich schon.
    aufnahmekriterien im bezug auf leistung/noten gibt es keine, es kommen auch immer wieder integrationskinder dazu (obwohl es offíziell keine integrationsschule ist), v.a. kinder mit legastenie, die speziell gefördert werden.
    zum aufnahmeprozedere gehört aber, dass das kind eine woche lang schnuppert (meist im vorhergehenden schuljahr), d.h. voll am schulalltag teilnimmt. nach dieser woche entscheiden sowohl schulanwärterIn und eltern, ob es tatsächlich die richtige schule ist, als auch die aderen schülerInnen und lehrerInnen, ob dieses kind aufgenommen wird oder nicht (meist ist es gleich ein "ja"; manchmal muss das kind noch ein zweites mal schnuppern, z.b. wenn die kinder sagen, dass sie es noch zu wenig kennengelernt haben; ablehnungen sind äusserst selten, aber möglich). ausserdem müssen die eltern bereit sein, sich aktiv an der schule zu beteiligen. es ist eine elternverwaltete schule, d.h. eltern bekleiden funktionen im verein (obfrau, kassier,...), kochen täglich das mittagessen, putzen die schule, machen PR, kümmern sich um umbauten... die elternmitarbeit beträgt ca. 10 std. im monat. das steht aber eh ziemlich genau auf der HP.

    lg
    pezi
     
  6. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Danke Pezi! Mittlerweile hab ich mir die Seite schon genauer angesehen und ich finde die Schule sehr interessant. Werde auf jeden Fall mal zum Tag der offenen Schule gehen! Bin ich denn noch zu frueh wenn ich jetzt schon schaue? Hab ja noch 3.5 Jahre :)

    Das mit der Schnupperwoche finde ich gut, aber wie wird denn das genau gemacht, ich dachte man darf in der VS nicht fehlen?

    Alles LIebe Kat
     
  7. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Danke fuer die Info! Stimmt Linz ist eher schwierig fuer mich :)
     
  8. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    das kind fehlt nicht, es hospitiert ja in einer anderen schule und erfüllt somit die schulpflicht.
     
  9. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    Du sprichst mir aus der Seele! ;)

    Hast Du das Glück, dass es in Deinem Schulsprengel eine Montessori-Schule gibt oder ist das eine Privatschule außerhalb?

    lG
     
  10. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    schauen geht immer. ;)
    und schnuppern war bei uns gar kein problem, der direktor sagte, wenn sie woanders am unterricht teilnehmen, ist es ok.

    lg
    pezi
     
  11. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in


    Bei Privatschulen gilt die Sprengelpflicht ja nicht......Sie ist im Grunde 10 min von uns entfernt mit dem Auto und liegt auf dem WEg zu meinem Arbeitsplatz....ganz neu....also ein 'Wink mit dem Zaunpfahl' quasi für uns/unseren Sohn....

    Lg:wave:
     
  12. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Ahhhhhhhhhhhhhh, danke fuer die Info!
     
  13. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Danke Pezi, ich habe mal angefragt, ob schon ein Tag der offener Tuer bekannt ist. Mal abwarten...
     
  14. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    Achso, na das ist natürlich toll, dass die Schule so nahe ist!
    Bei uns ist das logistisch leider nicht möglich, da ich nach Wien in eine Privatschule ausweichen müsste. Bei einem Anfahrtsweg von 30Min mit dem Auto nicht wirklich machbar (ich hab auch einen Vormittagsjob).

    lG
     
  15. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    ...und hier ister: DONNERSTAG, 25. OKTOBER, 10-16.00 Uhr

    lg
    Pezi
     
  16. KatG

    KatG Teilnehmer/in

    Danke Pezi! Hab auch schon Info von der Schule bekommen! Bin gespannt.
     
  17. Buam2

    Buam2 Teilnehmer/in



    Schade.....bei uns war es alles irgendwie Zufall, dass es so geklappt hat....die Schule ist neu und liegt genau auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz.....habe ebenso Vormittagsjobs, sodass alles zusammengepaßt hat.......bisher ist es - logistisch gesehen - überhaupt kein Aufwand....
     

Diese Seite empfehlen