1. unser-zwergerl

    unser-zwergerl maxi, midi &mini-zwergerl

    ich habe eine HG geplant und habheute EGT. meine hebamme meint es ist nicht notwendig zur kontrolle ins kh zu fahren.. (vorallem wenns blöd kommt behaltens mich gleich drinnen) sie kommt ende der woche vorbei

    irgendwie bin ich mir aber trotzdem unsicher. ist diese kontrollle im kh so wichtig? immerhin wird nur ein ctg und ein ultraschall gemacht.. wie habt ihr das gehandhabt?
     
  2. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Da wird alles kontrolliert, was die Hebamme auch macht. Der Harn wird angeschaut, Blutdruck kontrolliert und die Herztöne am CTG überprüft. Nur bei Auffälligkeiten oder wenn du Beschwerden hast, wird ein US gemacht. Ich würd zu Hause bleiben und das alles von der Hebamme machen lassen. Nur wenn die Bedenken hat oder du unsicher bist, würd ich ins Spital fahren.
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich war gar nie im Kh zur Untersuchung, hatte aber Kontakt mit meiner Hebamme (bei der Akupunktur).
     
  4. AlVa

    AlVa Teilnehmer/in

    Bin auch nicht ins KH. Wollte eben vermeiden, daß ich mit CTG usw. unsicher gemacht werde. Meine kleine ist 1 Tag vor EGT geboren. Keine Ahnung ob ich ins KH gefahren wäre wenn ich änger hätte warten müßen. Hätte auf alle Fälle spontan entschieden - je nach dem wie ich mich gefühlt hätte.......

    lg AlVa
     
  5. Dinimama

    VIP

    ich war damals schon dort, wollte einfach sichergehen, dass noch alles passt. drinnenbehalten hätte ich mich nur aus zwingenden medizinischen gründen lassen!
    meine tochter ging ziemlich über den termin, dh ich war am egt+10 auch noch einmal dort (ctg hat immer noch wunderbar gepasst), und auch da bin ich wieder nach hause gegangen, obwohl im kh da normalerweise schon eingeleitet wird.
    gekommen ist sie dann am egt+13 zu hause, wie geplant.
     
  6. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    Ich war 2x vorm EGT und einmal kurz nach EGT im KH, rein zur Absicherung und damit meine Daten schon vorhanden sind, falls die HG abgebrochen werden sollte und ich doch ins KH müsste. Als die dann aber meinten, die Herztöne würden nicht passen (er war eben ein eher ruhiger bei den CTG's) und sie würden über Einleitung nachdenken, hab ich meine Hebamme angerufen und bin heim. Sie kam dann am NM vorbei, hat sich die Herztöne ebenfalls angehört und es war alles in bester Ordnung. Kurz darauf kam unser Sonnenschein dann in einer kurzen, wunderbaren HG zur Welt und alles war perfekt. :love:

    Ich mach dem KH keine Vorwürfe - die müssen auf Nummer sicher gehen, aber mir gings gewaltig auf die Nerven, vor allem, da ich selbst mich noch sooo toll gefühlt hab. Aber, wie gesagt, die müssen sich ja auch rechtlich absichern können.

    Fazit: wenn du dich gut und sicher fühlst, geh nicht ins KH, die machen dich im schlimmsten Fall nur verrückt. Wenn du dir unsicher bist, dann geh rein, lass alles anschaun, aber lass dir nix dreinreden und wenn die irgendwas sagen, red nochmal mit deiner Hebamme.

    Ich wünsch dir alles Gute für die bevorstehende Geburt! :love:
     
  7. unser-zwergerl

    unser-zwergerl maxi, midi &mini-zwergerl

    danke für eure antworten.

    ich wollte heute ins kh fahren einfach rein zur kontrolle..allerdings habe ich diese woche kein auto und meine kinderbetreuung hat eine bindehautentzündung... heut kommt alles zsam.

    ich fühle mich einfach nicht mehr so wohl. mein puls ist relativ niedrig (51 in der nacht und jetzt 60) und sonst fühle ihc mich auch recht schwach und irgendwie ausgelaugt. meine temperatur ist auch bei 35,1grad.

    daher wollte ich nachschauen gehen aber das muss ich jetzt wohl oder übel sowieso verschieben.
     
  8. DasMi

    DasMi Teilnehmer/in

    Meine Hebamme war EGT +1 bei mir zum Herztöne kontrollieren und gut war es- waren nicht mehr ganz ok, war dann am Nachmittag im KH und wir mussten einleiten.
    Eine Hausgeburt hätt definitiv abgebrochen werden müssen.
    Ich würd an deiner Stelle ganz stark nach deinem Gefühl gehen- wenn du dir schon so unsicher bist, und du nicht weg kannst- vielleicht kann dann deine Hebamme doch schon heut zu dir kommen?
     
  9. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Also, ich war (allerdings vor 20 Jahren) 6 Wochen vorm Geburtstermin (Hausgeburt) das letzte Mal beim Gyn..hab nur die 5 Pflichttermine gemacht.
     
  10. Eos

    Eos Gute Reise, bewegte Frau!

    Schone Dich so gut es geht und sag vielleicht Deiner Hebamme, dass sie vorbeikommen soll. :hug:
     
  11. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ich glaube, das Thema erübrigt sich eh gerade. Liebes Zwergerl, ich wünsch dir alles Gute!
     
  12. cilia

    cilia Teilnehmer/in

    Oh! Echt? Alles gute!
     
  13. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ja, er ist schon da! Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne erste Kuschelzeit.
     
  14. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    Herzlichen Glückwunsch!!! :love:
     
  15. unser-zwergerl

    unser-zwergerl maxi, midi &mini-zwergerl

    danke schön!! war am 28. zur kontrolle im kh.. einfach vom gefühl her habe ich das gebraucht!!

    am 29.8 um 12:12Uhr ist dann unser kleiner "großer" Elias mit 51cm und 4000g in unserem Schlafzimmer geboren!
     
  16. Iris1979

    Iris1979 Teilnehmer/in

    :herz2:Lichen Glückwunsch und schöne kuschelstunden :love:

    lg iris
     
  17. Julikind

    Julikind Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch - ich bin so froh, dass es jetzt doch "geklappt" hat! Alles Gute euch vieren!
     

Diese Seite empfehlen