1. unser-zwergerl

    unser-zwergerl maxi, midi &mini-zwergerl

    herzlichen glückwunsch zu euren babys!!!:love:

    bin jetzt mitte 37.SSW und kind liegt noch immer in BEL... ich moxe jeden tag, mach indische brücke und vierfüsslerstand.. und nix!! in der nacht ist er total aktiv und bewegt sich ständig aber der kopf ist immer noch spürbar oben und die tritte sind immer auf meiner blase...

    ich hab ja noch 3,5wochen aber jetzt zitter ich halt um meine hausgeburt.
     
  2. DasMi

    DasMi Teilnehmer/in

    Hallo
    komm jetzt endlich auch mal wieder zum PC

    Was ich am Di in meiner Euphorie noch ganz übersehen hab:
    Herzliche Gratulationen Sabimauserl - hast du dann ambulant heim gehen können?

    Eiran schon entkugelt und am kuscheln?

    Wie schauts bei dir aus unser-zwergal: Hat sich dein Sohnemann überreden lassen sich zu drehen?

    Bei uns läuft alles super! Mini is super brav, großer Bruder extrem lieb (auch wenn er noch lernen muss einen tick weniger laut zu sein)

    LG
     
  3. eirean

    eirean Teilnehmer/in

    hallo mi,

    Schön, dass es euch so gut geht. Ich bin immer nu am brüten. Laut der Kontrolle gestern Mumu noch unreif, daher stelle ich mich schon auf eine Einleitung am Dienstag ein, ist dann Et + 9. Ich hab wirklich außer dem wehencocktail alles probiert und kann und mag nimma. Wünsche dir und deiner Familie nu a schöne erste kuscheltet.


    Lg eirean
     
  4. unser-zwergerl

    unser-zwergerl maxi, midi &mini-zwergerl

    @DasMi: danke der nachfrage. bis jetzt noch in BEL. morgen gehen ich wahrscheinlich wieder zur kontrolle ins kh.. bin gespannt!

    schön dass bei euch alles super läuft! deine beschreibungen klingen echt total schön!

    @eirean: diese kinder :D ich wünsche dir dass bald die geburt beginnt!! aber zumindest hast jetzt mal ein "ende" in sicht das ist ja schon gut... ich mag eigentlich gar nimma obwohl ich noch 3 wochen hab.. aber ich hab so viel wasser und zugenommen hab ich auch einiges und die BEL nervt mich auch! mit der großen läuft es zwar super ist aber auch sehr anstrengend.

    alles gute wünsche ich dir!! :love:
     
  5. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu euren Babys!
    Ich hoffe ihr genießt die Kuschelzeit genauso wie ich!

    @eirean
    Ich kann dich verstehen! Unser Kleiner ist ja auch eine Woche nach dem Termin gekommen und am Mittwoch nachmittag (in der Nacht auf Donnerstag wurde er geboren) war ich schon fast sowas wie "zornig" auf das Kind :eek: (und ich hab sehr um meine Hausgeburt gebangt) Wünsch dir alles liebe, noch eine riesige Portion geduld und dass dein Baby sich bald entschließt auf die Welt zu kommen!

    Alles Liebe
    Baucis
     
  6. barbaraplt

    barbaraplt Teilnehmer/in

    Ich weiß zwar nicht ob momentan auch noch jemand auf eine HG hinwartet, aber ich hole diesen Thread hier einfach mal wieder nach oben :)

    Ich bin heute SSW 33+1, also ET ist der 13. 10. und ich bin schon DERMAßEN ungeduldig!! ;)

    Mein Bauch ist (in meinen Augen) riesig und mit der Bewegungsfreiheit ist es auch nicht mehr so weit her :)

    Leider bin ich jetzt noch damit beschäftigt eine neue Hebamme zu finden, da ich mit der bisherigen - trotz aller Hoffnungen - einfach nicht warm werde...
    Mal kucken, hoffentlich finde ich so spät noch eine die mir zusagt und die mich "einschieben" kann...


    Würde mich über andere Wartende freuen :)
     
  7. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Ich warte auch, möchte aber im geburtshaus entbinden. Ich hab am 15/09 termin, die erste hürde (38.ssw) ist also geschafft :). Ich bin jetzt auch schon sehr ungeduldig, war ich bei meiner ersten ss gar nicht.

    Ich hoffe, du findest so kurzfristig noch eine hebamme, die dir zusagt. Welches ist dein asuweichkrankenhaus?
     
  8. barbaraplt

    barbaraplt Teilnehmer/in

    Also wenn es mit der HG nichts wird, dann gehe ich ins KH St. Josef.

    Die Ex-Frau meines Mannes hat ihr zweites Kind dort bekommen und mein Mann ist absolut begeistert von dem Krankenhaus. Er meint dort ist die Stimmung so harmonisch und entspannt und man kommt sich eher vor als wäre man in einem Wellness-Hotel als in einem KH.

    Also bin ich zumindest schon beruhigt, dass ich es auch schön haben werde, sollte es mit der HG nichts werden (was ich natürlich nicht hoffe ;)

    Mein kleiner Mann "darf" erst ab 21.09. kommen, vorher müsste ich auf jeden Fall noch ins KH zur Entbindung.

    Wie war es bei deinem ersten Kind, hat sich das eher Zeit gelassen, oder kam es pünktlich?

    Ich frage mich, ob das irgendwie in der Familie liegen könnte...
    Meine Tante ist nämlich selber gerade mit Zwillingen schwanger (sind dann bereits Kinder Nr. 4 + 5) und sie meinte, dass alle ihre Kinder bisher in der 38. SSW gekommen sind.
    Ich fände das nämlich eigentlich toll wenn das eine Familien-Sache wäre. Das hieße evtl, dass ich nicht mehr so lange warten muss *ggg*
     
  9. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ich bin gerade bei 30+4. Mein EGT ist der 31.10. Da ich aber meine beiden Kinder in der 38. SSW geboren habe, rechne ich mit der Geburt Mitte Oktober. Ich bin trotz der dritten Geburt und zweiten HG schon total aufgeregt und kann es kaum mehr erwarten.

    Wegen Hebamme, ruf morgen mal Margarete Hoffer-Übertrager an. Falls sie dich nicht mehr nehmen kann, hat sie auf jeden Fall ein weitverzweigtes Netz an sehr guten Hebammen.
     
  10. barbaraplt

    barbaraplt Teilnehmer/in


    Ich hab mir vorhin die Seite Hebammenzentrum.at angesehen und rein vom Foto her sieht mir Margarete schon ziemlich esoterisch aus.
    Trifft das nicht zu?

    Ich meine von einem Foto kann man auch nicht wirklich viel über einen Menschen sagen...
    Aber wie gesagt, wenn sie ein starker Anhänger von esoterischen Methoden ist, dann wäre sie wohl eher nichts für mich.
    Ich hab nichts gegen Aroma-Therapien oder so etwas, aber ich möchte eben nicht, dass die Hebammen-Betreuung zu viel von diesem ganzen Zeugs "angehaucht" ist.
    Ich hoffe ihr versteht so ungefähr was ich meine ;)
     
  11. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Ich bin alles andere als esotherisch ;) Ich weiß nicht, ob Margarete es in ihrem privaten Leben ist, aber als Hebamme ist sie mir so nicht begegnet.
     
  12. barbaraplt

    barbaraplt Teilnehmer/in

    Danke für den Tip - ein Anruf kann ja nicht schaden :)

    Weißt du zufällig wie genau das mit der Abrechnung (und der GKK) funktioniert?
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich nur das mit der Anzahlung etwas abschreckt.
    Klar muss sie sich absichern, aber wenn ich soetwas z.b. bei meiner jetzigen Hebamme gemacht hätte, müsste ich nun 500€ für (quasi) nichts bezahlen.

    Naja, ich schätze wenn ich jetzt eine Hebamme "nehme", dann muss es die wohl auch werden - immerhin ist es ja nicht mehr lange hin ;)

    Hast du bei der vorigen HG auch Margarete als Hebamme gehabt?

    Ich habe z.b. auch Heidi Achter ins Auge gefasst. Ich kenne sie persönlich zwar nicht (mehr), aber sie hat meiner Mutter bei den HG von drei meiner Geschwister unterstützt. Und was ich mich erinnern kann und von Erzählungen weiß ist sie einfach wahnsinnig gut...
     
  13. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Von Heidi Achter hab ich auch schon viel positives gehört, obwohl ich sie nicht persönlich kenne, aber leider können wohl manche auch nicht mit ihr. Doch so ist das eben mit Hebammen, sie müssen nicht nur gut sein, es muss auch zwischenmenschlich stimmen und da hat jede Schwangere ein anderes Bedürfnis.
    Margarete habe ich bei der letzten Hausgeburt gehabt und da war ich mit ihrer Arbeit mehr als zufrieden, nur die Chemie passte gegen Ende nicht. Im Rückblick würde ich sagen, dass es daran lag, dass sie selbst schwanger war.
    Diesmal war ich deshalb am Zweifeln, ob ich sie wieder nehmen soll, mein Mann hat mich letztendlich dazu überredet, weil es seiner Meinung nach keine bessere Hebamme gibt. Ich bin sehr froh über diese Entscheidung, weil sie diesmal wirklich ein Traum ist. Sie ist immer da, wenn man sie braucht und sehr fürsorglich.
    Was ich an ihr mag ist, dass sie es den Frauen überlässt, welche Vorsorgeuntersuchung sie machen lassen. US, Organscreening etc. sind bei ihr keine Pflicht. Und während der Geburt lässt sie dich vollkommen in Ruhe.
    Ich habe noch eine zweite Hebamme, Magdalena Mittler. Sie kann ich dir auch sehr empfehlen. Menschlich ist sie mir sogar fast noch lieber, aber sie ist erst seit zwei Jahren Hebamme und natürlich noch nicht so erfahren. Sie war auch bei der letzten Geburt dabei und ich bin froh, dass ich beide tollen Hebammen genießen kann.
    Finanziell ist eine HG wirklich ein Desaster. Ich versteh einfach nicht, warum die Krankenkassen das nicht übernehmen. Im Gegensatz zur Krankenhausgeburt ist die Hebamme eigentlich ein Schnäppchen.
    Ich bekomme für die HG ca. 1100€ zurück. 700€ muss ich also selbst zahlen. Ich glaube in Wien sinds knapp 1000€, die man bezahlt kriegt.
    In den 1800€ ist die Schwangerschaftsbetreuung schon mit drinnen. Ich habe schon 4 Hausbesuche gehabt, vielleicht zahlst du dadurch etwas weniger, weil du schon so spät dran bist. Ruf sie einfach mal an.
     
  14. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    wenn du eine Zusatzversicherung hast, übernimmt die auch einen Teil der Kosten.

    Ich bin auch im St. Josef angemeldet.

    Ich bin schon gespannt, wie es wird bzw. wo. Da meine Hebamme zu mir nach Hause kommt, wenn es losgeht, wäre es ja auch möglich, dass wir gar nicht mehr losfahren. Meine erste Geburt ging nach Beginn der Wehen ziemlich schnell (4 Stunden). Nur möchte ich grundsätzlich die Sicherheit, dass in der Nähe ein Krankenhaus ist. Das ist leider bei mir nicht gegeben. Das nächste KH ist im Idealfall 20 Min. entfernt. Daher habe ich mich fürs GH entschieden. Das ist eine schöne Mittellösung. Und die Gebärwanne ist sicher auch bequemer als meine Badewanne daheim ;).
     
  15. barbaraplt

    barbaraplt Teilnehmer/in

    Also ich verstehe auch nicht wieso die GKK bei Hausgeburten so tut als ginge es sie nichts an.
    Meine Tante lag in der Mitte ihrer SS drei Wochen im AKH weil sie schon Wehen hatte - dabei hat sie mitgekriegt, dass ein einziger Tag im AKH 900€ kostet...
    Also DAS bezahlt die GKK für mehrere Tage - aber, dass sie nochmal die 900€ für eine Hausgeburt drauflegen (sodass man privat nichts mehr bezahlen muss) ist nicht drin? Das find ich auch bescheuert...
    Vor allem würd sich die GKK selber ja was ersparen, weil ich mir sicher bin, dass viele auch wegen der finanziellen Seite dann doch ins KH gehen obwohl sie prinzipiell nichts gegen eine HG hätten...
    Ich selber hätte es ja auch so gemacht, wenn mein Papa nicht einen "Spendentopf" organisiert hätte.

    Was mich ehrlich gesagt auch ein wenig schockiert hat vorige Woche war wieviel Geld noch draufgeht für das ganze Zeugs was man bei der Hausgeburt zuhause haben muss... (Das im KH aber "schon da" ist)
    Die ganzen Unterlagen, Mullbinden, Netzhöschen, Binden, etc.... Das summiert sich ja auch noch mal auf 100-200€....

    Ok, ich rede hier nur übers Geld - kommt irgendwie blöd rüber ;)

    Natürlich muss man sich Dinge, die fürs Kind absolut notwendig sind, anschaffen. Aber ich denke mir halt immer "Die 100€ die ich jetzt für Plastikunterlagen und Netzhöschen ausgebe würde ich eigentlich lieber direkt für mein Kind ansparen".
    Aber dass die ganze Geschichte ins Geld geht weiß man ja (zumindest grob) eh schon vorher ;)


    Wegen der Hebammen-Geschichte werde ich wohl spätestens heute Mittag mal Heidi Achter anrufen, wenn sie bis dahin noch nicht auf meine Mail geantwortet hat... Und wenn sie mich nicht mehr betreuen kann (Bitte drückt mir die Daumen, dass es doch geht!!!), dann ruf ich mal Margarete an.

    Mir ist es eigentlich am aller wichtigsten (nach der jetzigen Hebamme), dass ich jemanden finde bei dem ich mich nicht so "eingezwängt" fühle. Ich will keine Hebamme bei der ich das Gefühl hab sie zwingt mir alles mögliche auf - denn ich finde genau DAS sollte man bei einer Hausgeburt haben => Die Freiheit SELBER zu bestimmen was man tun oder lassen möchte.

    Von einer Hebamme wünsche ich mir, dass sie mir Ratschläge gibt und aus ihrer Erfahrung berichtet, mir dann aber doch selbst die Entscheidung lässt was ich mit der Information letztendlich anfange.
     

Diese Seite empfehlen