1. jami

    jami Teilnehmer/in

    Hat jemand mit dieser Schule - besonders bez. die Unterstufe 9-12J - Erfahrungen gemacht ? Die Schule war bislang im 7. Bezirk und ist 2008 übersiedelt.

    Mein grosser (9J) geht dzt in die 4. Klasse VS in Strebersdorf und ich bin nicht recht glücklich mit den real existierenden und geografisch erreichbaren Pflichtschulen und sehe die o.g. als mögliche Alternative.

    Nun ist es so, das dem grundsätzlichen guten Eindruck, den ich bei einen Tag der offenen Tür sowie einem längeren Gespräch hatte, doch einige Bedenken meinerseits (unterforderung, Wechsel inn die Regelschule später realistisch möglich ..?) sowie eine dezierte Warnung vor dort handlenden Personen (der Direktorin) von jemanden dem weder Eigeninteresse in der Sache noch übertriebene Hysterie zuzuschreiben ist, gegenüber stehen.

    Ich wäre daher extrem froh, eure Meinung und Erfahrungen zu o.g Schule (positiv und negativ) zu hören

    danke
    mj
    --
     
  2. NeneNikkiMami

    NeneNikkiMami Teilnehmer/in

    Hi,

    ich hatte schon mal die gleiche Frage wie Du, benutze mal die Suchfunktion, da gab es 2 Mütter die mir Auskunft gaben deren Kinder dort sind. Die anderen Meinungen habe ich über Bekannte gehört.

    Ich habe mich jetzt anders entschieden, da ich sehr viel negatives gehört habe und die Direktorin keinen guten Ruf hat (kenne jemand vom Dachverband der Alternativschulen). Anscheinend fehlt es noch sehr an Unterrichtsmaterial, die Lehrer sind nicht motiviert und es ist die Meinung im Umlauf, dass die Schule beliebt ist, wenn die Kinder massive Probleme in den öffentlichen Schulen haben (ich habe die Meinungen von ungefähr 15 Müttern gehört). Dort können sie sich "ausruhen" und neue Kraft tanken.
    Vielleicht wird dieser Schule auch unrecht getan, ich weiß es nicht. Es ist soooo eine schwierige Entscheidung.
    Viel Glück
    LG
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Es gibt nicht viele Schulen vor denen ich warnen würde, aber diese gehört definiert dazu.

    Unsere Erfahrungen waren nicht positiv aber immerhin hatte meine Tochter (damals 12 Jahre, 6. Schulstufe) ein relaxtes Schuljahr und Zeit sich mit sich selbst zu beschäftigen.

    Ob die jetzigen Lehrer motiviert sind, weiß ich nicht. Angeblich haben alle Lehrer über den Sommer gekündigt und es ist ein neues Team vorhanden.

    Grundsätzlich ist das Konzept interessant und gut, und ja, man präsentiert sich am Tag der offenen Tür auch sehr gut, Zweifel und Bedenken können sehr gut und glaubhaft diskutiert werden.

    Größtes Problem ist, dass bei Nichtgefallen/Nichteignung für euer Kind kaum eine Möglichkeit eines Schulwechsels besteht, weil das Kind nicht die erforderlichen Abschlüsse - zeitgerecht - hat.
    z.B. haben die Kinder die Möglichkeit im Lehrstoff schneller bzw. langsamer, je nach persönlichem Vermögen voranzuschreiten. Dass wer schneller fertig wird ist, habe ich eh noch nicht gehört. Aber wenn dein Kind langsamer ist, bedeutet es, dass es eben einen Schulstufe nicht zu Schulschluss abschließen kann, weil z.B. einige Prüfungen für das Curriculum der jeweiligen Schulstufe fehlen.
    In eine andere Schule kannst du dann aber auch nicht gehen, weil man gar nicht wüßte, auf welcher Schulstufe man das Kind einstufen soll.

    Wenn man sich also für dieses System entscheidet, sollte man damit rechnen, mehrere Jahre diesem verbunden zu bleiben bzw. das Kind zu drängen, die Prüfungen zeitgerecht abzulegen. (ist eigentlich nicht das was Montessori ausmacht ;)).

    Am Ende blieb nur sehr, sehr viel Frust und unendliche Erleichterung als der Spuk zu Ende war.

    PS: Meine Tochter hatte damals auch eine Freundin die Halbjahr der 4. Volksschule von der DeLaSalle Schule in das Montessorigymnasium gewechselt hat. Im Juni hatte sie die 4. Volksschulklasse nicht abgeschlossen.
    Bei allem Verständnis, dass man Kinder nach ihrem eigenen Tempo lernen lassen soll, aber ich kenn wenige die eine Schulstufe wirklich in einem Schuljahr schaffen. Was nicht heißen soll, dass das Kind in der Zeit wirklich was nachhaltig gelernt hat (genau darin habe ich mir die Vorteile erwartet - anschaulicher Unterricht, Material zum An- und Begreifen,....).

    Na ja, genug gefrustet.

    Du kannst auch bei der Montessorigesellschaft Informationen einholen (http://www.montessori.at/). Man hält von Frau Weninger dort nicht viel, wie auch in der gesamten Montessoriszene. Ich habe das damals (leider) ignoriert.
     
  4. jami

    jami Teilnehmer/in

    Danke für eure ausführlichen Antworten, das bestätigt leider meine stillen Befürchtungen...

    Anscheinend gibt's in unseren Einzuggebiet (Wien 21 - Korneuburg) echt nur die Auswahl zwischen hoffungslos überlaufenen Gymnasien mit entsprechenden Druck um die "überzähligen" Kinder bald wieder loszuwerden - und allerhand letzlich sonderschulartigen Gebilden in (sehr)verschiedenen Farben und Schattierungen zu denen neben Sprengel-HS, Kooperative MS bei den Schulbrüdern wie's scheint auch die Prager Strasse zählt...

    Seufz...

    Dabei versteif ich mich ja weder auf Montessori oder sonst irgendeine bestimmte Methodik, ich hätt nur gern nur eine Schule mit halbwegs zeitgemässen pädagogischen Konzept (das auch umgesetzt wird) ...

    Riesenseufzer...


    Für weitere Erfahrungsberichte über die Prager Strasse bzw. Erfahrung bez. Unterstufe in im Nördlichen Wien bzw Korneuburg wär ich natürlich dankbar...


    lg,
    -mj-
     

Diese Seite empfehlen