1. Hallo!
    Seht mal, was meine Große jetzt in den Weihnachtsferien gemalt hat :eek:. Das Porträt ist übrigens ihre kleine Schwester! Lena war immer schon eine sehr begabte Zeichnerin, aber da bleibt mir nur der Mund offen! Sie ist doch erst 10! Wie kann ich sie da am besten fördern?
    lg, Marlies
     
  2. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich würd nach einem Buch suchen, wo das "Handwerk" erklärt wird: Wie zeichnet man perspektivisch richtig, wie kann man durch Schattieren die Objekte plastisch wirken lassen...

    Und ich gratuliere ihr natürlich zu ihren Werken!!
     
  3. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Die Zeichnungen Deiner Tochter sind sehr schön, aber für eine 10-jährige durchaus passend. Wenn es Ihr Spaß macht, dann biete ihr verschiedenste Materialien an, wie Kreiden, Ölfarben, Acrylfarben, Aquarell, Kohlestifte, und, und, und... die Möglichkeiten sind mannigfaltig.
     
  4. Blondschopf

    Blondschopf dankbar glücklich

    Wahnsinn, echt wunderschön gezeichnet - vor allem das mit den Tieren :eek: Ganz ehrlich, ich kann nicht so zeichnen, obwohl ich es gern könnte :eek: ;)
     
  5. Salvia

    Salvia Teilnehmer/in

    Die Bilder sind sehr schön und entsprechen absolut dem Entwicklungsstand einer Zehnjährigen in Bezug auf Malen und Zeichnen.
    Wenn du sie fördern wills, dann such doch nach Mal- und Zeichenkursen für Kinder, das gibts vielleicht an der Kunsthochschule und sicher auch von privaten Anbietern.
    Noch viel Freude beim Malen und Zeichnen
    Lg Salvia
     
  6. Ich ging in eine musisch-kreative Hauptschule und finde wurde dort optimal gefödert. Ich male heute noch sehr gerne und würde auhc sagen, dass ich ein gewisses Talent besitze, aber hör dich mal um, vielleicht gibts ja einen Kreativworkshop oder ähnliches in eurer Nähe.
     
  7. Ach ja hab ich ganz vergessen;

    Sehr schöne Bilder, kannst stolz sein auf deine Maus.
     
  8. Oase

    Oase Teilnehmer/in

    Kompliment, sie macht das wirklich ganz toll!!

    Wie meine Vorschreiberin schon sagte, halte ich auch einen Zeichenkurs für eine spitzen Idee.
    Mein 10jähriger zeichnet auch für sein Leben gern und gut. Er besucht seit letztem Jahr auf der Volkshochschule einen Kunstkurs für Kinder.
    Ausstellende Künstlerinnen bieten ihm dort Möglichkeiten, die ich oder auch ein Buch ihm nicht geben könnten: neue Matierialien, Techniken und individuelle Anregungen. Er zeichnet dort nicht nur, sondern formt aus Ton und bearbeitet Speckstein.

    Ich empfehle einen solchen Kurs jedem Zeicheninteressierten (Kind) weiter.
     
  9. Danke für Eure Rückmeldungen, bin auch selber ganz stolz (vor allem, wo ich keine 2 gerade Striche zusammenbringe!). Die beiden Bilder sind ja wirklich nur ein Mini-Ausschnitt, wir haben da schon Berge von Kunstwerken! Kunstkurs ist eine gute Idee, nur habe ich dabei Angst, daß ihr dann der Spaß vergeht! Außerdem ist sie seit heuer im Gymnasium und die Freizeit ist leider sehr knapp bemessen :((
    lg, Marlies
     
  10. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    einfach zeichnen lasssen und nicht alles fördern wollen.
    Ich hab immer gezeichnet udn tus heut auch noch gern - allse was meine Mama gefördert hat, wurde mit der Zeit wäää und ich habs nicht weiter verfolgt.
    Find auch sie Zeichnet schön und altersgemäß.
     
  11. karana

    karana Nachteule

    :) Ja!
    Einige Materialien an die Hand und die Zeit, damit umzugehen.
    Nicht zu früh "unterrichten" lassen, das macht oft mehr kaputt als es fruchtet.

    BTW: Schöne Blätter!
     
  12. Oase

    Oase Teilnehmer/in

    Ich hab als Kind auch gut und gerne gezeichnet und bin nicht gefördert worden. Heute tue ich mich recht schwer, Neues zu lernen und auszuprobieren. Es geht doch nicht über die kindliche Phantasie und Kreativität!

    Ich plädiere immer noch für eine Förderung des Kindes. Natürlich soll das Kind einverstanden sein.
    Ein solcher Kurs dauert ein Semester. Wenn das Kind danach nicht mehr will oder den Kurs einfach nur "blöd" findet, muss es ja nicht weiter gehen...
     
  13. karana

    karana Nachteule

    ... und genau das ist der Grund, warum ich für eine sehr behutsame Förderung plädiere.
    Es kommt hier ganz klar auf den Unterricht an. Ich persönlich kenne weit mehr Menschen, die durch Zeichenunterricht die Lust am eigenen Tun verloren haben als Menschen, denen das gute Inputs brachte.
    Dein Kurs, Oase, scheint offenbar recht gut geeignet, weil experimenteller angelegt.
    Ich kenne leider genug andere Beispiele, wo zugunsten schneller Erfolge dann mit Schablonen und penibler "Schritt-für-Schritt"-Arbeit gewerkt wird. Dann sehen alle Blätter gleich aus. Und das Schöpferische bleibt sehr schnell weg.
    Anfangs gefällt das den Kindern oft auch. Aber das Bemühen um eigene - und somit wirklich kreative - Lösungen ist doch ganz etwas anderes...
     
  14. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    fördern können auch zwéichnun´begabte Mütter, die einfach loben, Mut machen neues zu probieren, Matreial kaufen mit dem Kind. Ihm eine Aufgabe stellen was zu gestalten. --- wir haben zB wünderschöne Badezimmerfliesen. Meine Tochter hat <mit Windowcolours Blumen gemacht und dann haben wirs Badezimmer dekoriert. Meine Schwester bekam Fische für die Dusche. Beides war für Tochter Anreiz ihre Zeichnungen zu perfektionieren.
     
  15. Bridget1971

    Bridget1971 Meisterfotografin

    Wunder- wunderschön die Zeichnungen - TOLL!!!

    Wie schon erwähnt würde ich auch verschieden Materialien anbieten und ev. Kurs.

    Ganz ehrlich - ich finde es nicht altersentsprechend ;)
    Würde es bestimmt selber nicht so hinbekommen, da bin ich ganz sicher.
     

Diese Seite empfehlen