1. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    Meine Maus ist 12 und möchte ein paar Freundinnen zu sich einladen. Kein Problem - es waren schon oft Kinder da. Ich frage sie, wann die Mädels denn kommen. Sie sagt, dass die Mädels am Nachmittag kommen und dass sie auch da schlafen. Ich frage, wo sollen denn bitte 3 Mädels (mit ihr 4) schlafen - im Kinderzimmer??? Sagt sie drauf: "nein im Wohnzimmer! Wir wollen alle im Wohnzimmer schlafen, die ganze Nacht meine DVD´s anschauen und die Gaude haben!" Daraufhin sag ich ihr, dass ich das nicht möchte, weil im Wohnzimmer ein sauteures BOSE-Homeentertainmentcenter mit riesemgrossen LCD-Fernseher steht und ich nicht möchte, dass Fremde daran herumfummeln. Außerdem erklär ich ihr auch noch, dass unser Wohnzimmer unser aller Gemeinschaftraum ist, wo wir es uns alle gemütlich machen, essen, fernsehen und zusammen sind. Daraufhin sagt sie beinhart: "Das ist mir wurscht. Ihr könnt eh in meinem Zimmer sitzen oder im Schlafzimmer!" Ich sage ihr, dass das so nicht geht und ich dagegen bin. Daraufhin flippt sie voll aus und schreit, dass sie nichts darf und nichts hat! Dabei darf sie (fast) immer alles und hat am meisten von allen anderen Kids, die ich kenne! Sie akzeptiert kein "Nein" und flippt voll aus. Dabei geht das bei anderen (wir haben nur eine Wohnung und kein Haus) auch nicht! Was soll ich jetzt machen? Soll ich es erlauben und mich dann ärgern oder konsequent bei meinem "Nein" bleiben?
     
  2. maluro

    maluro Gast

    Wenn du es nicht möchtest, solltest du natürlich bei einem Nein bleiben.
    Vielleicht findet ihr einen Kompromiss? Matratzenlager in ihrem Zimmer?
     
  3. Silmum1

    Silmum1 Teilnehmer/in

    In ihren Zimmer kann gerne mal eine Freundin (oder auch 2) übernachten. Jedoch hat sie keinen eigenen Fernseher in ihrem Zimmer! Sie könnten aber die DVD´s gerne auf ihrem Notebook anschauen. Was mich einfach so dermaßen gestört hat, ist die Tatsache, dass sie wirklich immer alles darf und bekommt und dann sag ich mal nein und bin schon der "krumme Hund" der immer alles verbietet! Auch die Art und Weise ihrer Erklärung hat mich imens gestört. Ich soll mich in meiner eigenen Wohnung ruhig in ein Winkerl setzen, damit die Madam Party machen kann? Sorry - nein ich will das nicht!
     
  4. Milchschaum

    Milchschaum Teilnehmer/in

    Ist das die Pubertät?

    Ich glaub in dem Alter kann man es den Kindern nie recht machen. Meine Eltern waren auch immer gemein und blöd und ich hab auch nicht machen dürfen:rolleyes:;).
     
  5. Andrea.u.Co

    Andrea.u.Co Teilnehmer/in

    ich würds erlauben ! ! !

    und mir auch einen schönen abend mit meinem mann machen ! ! !

    lg
     
  6. nature

    nature Gast

    ich finde, es wird zeit dass du mal NEIN sagst. ihr die grenzen zeigst.
    vor allem, wenn sie dir auf eine solche art entgegentritt. sie ist 12....wie soll denn das weitergehen ?

    ich finde, man kann eltern um dinge bitten. man kann miteinander reden und vereinbarungen u. wahrscheinlich auch kompromisse treffen. aber bitte nicht auf eine solche art und weise, wie sie deine tochter an den tag legt. das würde ich ihr klarmachen. vielleicht möchtest du ihr noch eine chance geben, dir auf eine angemessene art und weise gegenüberzutreten und ihre bitte zu äussern.
     
  7. Physalis

    Physalis es herbstelt

    @nature: silmum ist ja weder bootcamp-managerin, noch justizwache bei sich zuhause.
    zucht und ordnung her, aber der faden zwischen mutter und kind gehört zerschnitten? nein wie schrecklich.



    ich würde die teure hifi-anlage wegräumen und die mädels im wohnzimmer campen lassen.
     
  8. nature

    nature Gast

    :confused:
    ist das ernst gemeint ?
     
  9. Physalis

    Physalis es herbstelt

    das ist absolut ernst gemeint.
     
  10. nature

    nature Gast

    @Silmum.
    Habe ich mir erwartet...

    respektvoller umgang (sowohl mutter zu kind als auch UMGEKEHRT) hat aber nichts mit ´zucht und ordnung´ zu tun, sondern mit respektvollem umgang.
    und was meinst du bitte mit dem faden ? ich denke, der faden wird aus mehr bestehen, als dem kind alles durchgehen zu lassen und keine grenzen zu weisen. grenzen zu setzen ist nicht grausam oder ähnliches, was du hier unterstellst, sondern notwendig.

    das mädl ist jetzt 12. wie wird sie sich verhalten, wenn man ihr mit 15 etwas nicht erlauben oder erlauben kann ?
     
  11. Physalis

    Physalis es herbstelt

    ok, dann hab ich es zu zynisch formuliert.
    dein kind ist noch nicht 12?
    absoluter gehorsam funktioniert nicht bei einem 12jährigen kind.
    vielleicht hat den mal wer erreicht, aber dazu würde ich meine kinder nie erziehen.

    gerade in der pubertät (und nicht nur hier) ist ein vertrauensverhältnis zwischen kind und eltern enorm wichtig.
    grenzen sind auch nötig, klar.
    aber einem 12-jährigen muß man in so komplexen dingen grenzen aufzeigen daß ein machtkampf ums wohnzimmer zu banal wäre.

    ich bin eine sehr strenge mutter im vergleich zu meinen bekannten, aber das wohnzimmer wäre mir die energie nicht wert.
     
  12. Physalis

    Physalis es herbstelt

    wenn meine kinder ausflippen bleibe ich ganz ruhig, das bringt sie meistens runter.
    und ich bespreche das thema erst wenn sie sich mir angemessen nähern.
    also mit normalem tonfall, etc...
    oft benehmen sie sich so crazy, und in 5 minuten hat man die süßesten fratzen ever neben sich. ich bin nur froh das stimmungsballett selbst nicht durchmachen zu müssen.
    oder ein fünkchen humor löst die meisten knoten, eine warme umarmung zur rechten zeit...
     
  13. Ich würde es von Haus aus erlauben.
    Wenn man mir allerdings im Tonfall deiner Tochter käme, nicht.
     
  14. springtime82

    springtime82 Teilnehmer/in


    GENAU DAS....

    Für mich wäre es absolut kein Thema gewesen das zu erlauben...ich find nichts dabei, wenn sie mal Freunde dahaben möchte und im WZ campen will!!

    Mein Problem wäre auch der Tonfall gewesen...und ich bin schon auch der Meinung, Kinder müssen ein NEIN akzeptieren können...das ist nun Mal so im Leben! Ich kann auch keinen hysterischen Anfall bekommen wenn ich was nicht bekommen bzw. können schon - aber ich weiß das mir das nichts bringen wird - aber das ist ein Lernprozeß und auch das ist unsere Aufgabe...als Eltern - zu vermitteln, dass man man mit REDEN mehr erreichen kann, als wen man ausflippt...
    Einem Kind blindlings alles zu erlauben, mag einfacher sein - schadet aber dem Kind nachhaltig...meine Meinung!
     
  15. bluebaby

    bluebaby Teilnehmer/in

    Also ich würde es auch nicht erlauben;)
    Bei uns gibt es sowieso diese hin und herschlaferei nicht - meine wohnung ist extrem klein - im kizi schlafen nicht nur meine tochter sondern auch meine beiden Söhne.
    Außerdem ist mir auch mein Wohnzimmer heilig - da steht alles technische - auch mein pc und die küche - und ich krabbel gerne des öfteren nachts herum und sitze schon sehr früh am pc oder geh in die küche um mir ein kaffee zu machen. Riesen Anlage würde ich nicht hin und herschleppen - ist sicher sauteuer und nicht wert das es kaputtgeht - nur weil ein paar mädis party machen möchten.
    Bin der Meinung freunde schön und gut aber jeder schlaft in seinem bettchen;) außerdem muß nicht jede freundin, mich und meinen teenie Sohn, und meinen kleinen in schlafmontur sehen;) - und mich extra umziehn und mich nicht mal in meiner wohnung frei bewegen zu dürfen ist für mich ein horror.;) außerdem der ton macht die Musik, nicht mal von meiner Tochter würde ich mich anschreien lassen - lg blue
     
  16. Gundi

    Gundi Teilnehmer/in

    naja ich sehe da ja das ursprungsproblem so wie du es schilderst. sie hat eben immer alles bekommen........
    jetzt mit 12 willst anfangen grenzen zu setzen???? das stelle ich mir in dem alter schon ziemlich schwierig vor.
     
  17. Gundi

    Gundi Teilnehmer/in

    da gehts nicht darum ob sie in der pupertät ist, natürlich kommt das auch dazu, aber so wie ich das verstehe, hat sie ja immer alles bekommen, ich hab das gefühl nach dem ausgangsposting das es da keine grenzen gab.

    von absoluten gehorsam kann doch da nicht die rede sein. wenn das kind so mit mir reden würde, wäre ich auch sauer.

    lg gundi
     
  18. Physalis

    Physalis es herbstelt

    ich würde es auch nicht tolerieren daß mein kind mich unbegründet anmotzt , keine frage.
    schade wenn das kind keine grenzen kennt, denn gerade in der pubertät mißt sich die tochter an der mutter, um ihr eigenes frauenbild zusammen zu puzzeln.
    aber ich glaube nicht daß silmum gar keine grenzen setzt, sonst würde sie mit ihrer etwas älteren stieftochter auch nicht zurecht kommen.
    andererseits wo sonst außer zuhause sollten kinder auf das leben außerhalb der eigenen 4 wände vorbereitet werden. also ist es legitim daheim ausprobieren zu dürfen was passiert wenn man sich daneben benimmt. sofern grenzen gesetzt werden ist es ok.
    wenn meine kinder durch toben etwas erreichen wollen schicke ich sie aus dem zimmer oder sonst wohin damit sie sich dort beruhigen können und anschließend "normalisiert" zu mir kommen können.
    und mir kommt vor sie sind mir sogar dankbar dafür. nicht in dem moment in dem ich ihnen etwas verweigere, sondern nach der normalisierung. (was ist das für ein wort :D)
     
  19. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    ich würde die stereoanlage wegräumen und die mädels machen lassen. allerdings würde ich nicht umhin können, sie am nächsten tag mit dem staubsauger und staubfetzen durch die gegend zu jagen :) weil hinter der böse anlage schauts zumindest theoretisch bei mir böse aus.

    lg
    eva

    ps: und ich würde mit ihr darüber reden, welche alternativen im tonfall es noch gibt. (wertfrei)
     
  20. Uschi-Maus

    Uschi-Maus Teilnehmer/in

    Ich würde es nicht erlauben, und zwar aus dem Grund, wie Deine Tochter Dich angegangen ist. Offenbar hat sie das ganz alleine und ohne mit Dir Rücksprache zu halten ausgemacht, und als Du dann Einwände hattest, hat sie Dich auch noch blöd angemotzt.

    Ich finde nicht, dass dieses Verhalten jetzt auch noch mit Deiner Erlaubnis belohnt werden sollte, sonst macht sie's das nächste Mal genauso.

    Ich würde ihr sagen, dass Du es dieses Mal nicht erlaubst (Gründe nennen!), dass Du aber gern bereit bist, ein anderes Mal (Terminvorschläge nennen) ihre Freundinnen über Nacht einzuladen. Dann die Möglichkeiten durchsprechen, wie das ablaufen könnte - Kompromisse finden.

    lg Uschi
     

Diese Seite empfehlen