1. Papa85

    Papa85 Teilnehmer/in

    Man ihr seit ja echt Human in Österreich! In Deutschland darf man mit 15 laut gesetz bis 22 Uhr und von 16 - 18 bis 0 Uhr danach Open End.
    daran haben sich meine Eltern auch gehalten :rolleyes:
     
  2. gartenfee1412

    gartenfee1412 Teilnehmer/in

    Das NÖ-Jugendschutzgesetz sagt z.B., dass 14-jährige offiziell bis 1 Uhr weggehen dürfen. Da haben sie aber nicht mit Mama gerechnet:cool:

    LG

    Gartenfee:wave:

    die auch nicht versteht, wo ein 14-Jähriger Jugendlicher bis 1 Uhr Nachts hin soll ohne fahrbaren Untersatz:boes:
     
  3. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    ich hol ihn mir eh selber ab :D
     
  4. SteffiUndLeonie

    SteffiUndLeonie Mit Vorschulkind!

    Bis Leonie in dem Alter ist hab ich ja noch lange zeit zum glück *gg*
    Mit 15 durfte ich am Wochenende schon fortgehn bis in der Früh.Oft war meine große Schwester mit und hat aufgepasst.
    Meine Mutter wusste immer wo ich bin.
     
  5. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    ich musste mit 15 um 20 uhr zuhause sein:(
    man hat die heutige jugend es gut...

    mit 16 musste ich um 22 uhr zuhause sein das blieb auch so und mit 18 bin ich ausgezogen
     
  6. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    ach ja und die discos (manche jedenfalls)hier lassen ab 16 zwar rein aber der ausweiß muss abgegeben werden und eine einverständniserklärung der eltern die stichprobenhaft angerufen werden. um 12 uhr müssen sie aber alle raus.

    Meine tochter wird garantiert mit 14 nicht bis 1 uhr wegbleiben....nene da bin ich zu streng für...
     
  7. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    *gg* wer weiß! vielleicht kommt die zeit, in der du dem kind extra geld mitgibst, damit es NICHT vor 1 nach hause kommt :D .
     
  8. helen

    helen Gast

    Also ich musste mit 15 Jahren spät. um 20 Uhr zuhause sein - also weggehen durfte ich gar nciht.. Meine Freundinnen auch alle nicht, insofern war das kein Problem für uns. Ich finde nicht, dass du übertreibst. Unter der Woche dürften meine Kinder auch nur max. bis 20 Uhr ausgehen und am Woe mit 15 Jahren - naja kommt drauf an wohin - max. 24 Uhr denke ich mal. Alleine heimfahren wär aber nicht drinnen, wir holen die Kinder auf jeden Fall von überall ab bzw. müssen sie ein Taxi nehmen, das steht schon mal fest..
     
  9. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    :D:D ne ich glaub aber weniger in dem alter...dafür laufen mir zuviele verrückte rum:)
     
  10. morty

    VIP

    mein sohn darf bis 1 wegbleiben, wenn er "im keller" um die ecke ist wo ich auch viele leut kenn (ist sowas wie ein clublokal) is mir wurscht, da kann er auch durchmachen wenn er muss ;).

    und ich bin heilfroh dass ich in der stadt leb wo er jederzeit mit öffentlichen verkehrsmitteln problemlos nach hause kommen kann und taxis an jeder ecke stehen. ich hätt keine ruhige minute wenn er mit irgendwelchen (angsoffenen) "freunden"? im auto mitfahren müsste/würde weil ewig wirst auch du dein kind nicht hinter den sieben bergen halten können.
     
  11. Ich bin im Weinviertel aufgewachsen. Im Gym, das ich besuchte, war es tragischer Alltag, dass jedes Jahr ein/e Schüler/in der Oberstufe auf dem Heimweg aus einer der beiden damals existenten Landdiscos starb, weil der Lenker, der sie/ihn heimführen sollte, sturzbetrunken war. Oder ihnen ein solcher auf den schlecht beleuchteten, kurvigen Straßen entgegenkam.
    Wien ist im Vergleich dazu ein Paradies.
     
  12. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    und einer davon wird mal dein kind sein ;)
     
  13. zeecke

    zeecke Theo oder Ella? März 2013

    ne ich mine mit verrückten was anderes als angesoffene jugendliche oder sowas denke da mehr oin die kriminelle richtung...
     
  14. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    so schlimm ists aber nicht ;) . und das geldbörsl gut verstauen musste man in unserer jugendzeit auch schon.
     
  15. Sigi84

    Sigi84 Gast

    Ich durfte bis ich 16 war eigentlich nicht wirklich fortgehen...dann so bis 12, manchmal bis 1...meine Eltern haben mich IMMER mit dem Auto abgeholt ...erst mit 18 durfte ich weggehen solange ich wollte ... vorher war ich natürlich heimlich auf Parties...hab meinen Eltern zb. gesagt, dass ich bei ner Freundin übernachte und dann wurde manchmal bis in die MOrgenstunden durchgefeiert *gg* Einen Freund durfte ich erst ab 16 haben und bis ich 18 war auch nicht bei ihm übernachten...ja, meine Eltern waren ziemlich streng, deswegen habe ich viel heimlich gemacht...wenn ich selber Kids habe, würde ich ein bisserl lockerer sein...aber auch nicht zuuuu sehr...man muß einfach den Mittelweg finden, damit die Kids nichts heimlich tun müssen...
     
  16. marieclaire

    marieclaire ... rockbar ...

    als ich 15 war durfte ich bis 12 weggehen, ab und zu länger bis etwa 1
     
  17. Wuschel86

    Wuschel86 Teilnehmer/in

    Hallo...

    Ich denke da spielen verschiedene Faktoren mit...
    Wo geht das Kind hin?
    Mit wem?
    usw...

    Passieren kann halt immer was, um halb 12 genauso wie um halb 1..
    Meine eltern waren zwar nicht so streng wie von Sigi, jedoch war ich genauso, hab viel heimlich gemacht..

    Bei mir war das immer verschieden, ging ich in die Stadt, haben meistens 1-2 Freundinnen bei mir geschlafen, wir fuhren dann gemeinsam mit er letzen u-bahn oder erste nightline nachhause... aber genau kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern mit welchen alter ich wielange fort durfte...

    Ich hab zwar noch viiiiiiiiiiel Zeit bis mein Kind mal 14...15 ist, da ich ja nicht mal noch schwanger bin *gg* bis dahin wird sich auch nicht viel ändern, aber hätte ich jetzt ein Kind in dem alter ( was natürlich gar ned möglich wäre :D) würde ich mir 10 mal überlegen mein kind mit der nightline nachhause fahren zu lassen, und nicht lieber doch abzuholen, oder geld fürs taxi mitgeben...
    NUr geld fürs taxi is halt wieder so ne sache... wer sagt denn das sie das geld nicht ausgegeben hat und doch mit der nightline nachhause gefahren is? :)
     
  18. Sagt mal, Wuschl und Sigi, darf ich ganz zaghaft etwas fragen? Ich wollte das schon lange tun bei einigen anderen, aber irgendwie hab ich es immer gelassen:
    Was treibt einen dazu, wenn man keine Kinder hat, in einem Elternforum einzuchecken und sich das hier zu geben? Ich mein, interessiert euch das wirklich? Mir würde es in meinem Leben nicht einfallen, als Kinderlose hier mitzulesen, das wäre mir völlig wurscht.
    Habt ihr so einen ausgeprägten Kinderwunsch? Aber was macht ihr dann bei den Teens?
    Ich meine es nicht böse, bin nur neugierig....
     
  19. Sandra77

    Sandra77 EinGuterWegHatKeineSpur

    uuups, dann bin ich wohl eine Rabenmutti;)
    Mein Sohn ist 14 und muß unter der Woche um spätestens 21 Uhr im Bett sein, immerhin ist ja am nächsten Tag Schule und da sollte er ja ausgeschlafen sein!
    Und am Wochenende ist er auch immer um 20 Uhr zuhause( Ausnahme im Sommer da kann es auch schon mal 21Uhr sein), er hat aber auch noch nie gefragt ob er länger weg sein kann ;)
    Erlauben würde ich es ihm bis 22Uhr( Weekend) und da möchte ich aber schon wissen wo er ist und was er tut :D

    Auch wenn das Gesetz mehr erlauben würde, ich bin der Erziehungsberechtigte und deshalb entscheide ich;)


    :wave:
     
  20. Wuschel86

    Wuschel86 Teilnehmer/in

    @ zarah

    ich "intressier" mich einfach für das... ich habe mir auch solche Sachen durchgelesen bevor wir am basteln warn... :)
    Egal ob es nun um 7 jährige geht, oder um 15 jährige, oder sonstiges... find halt einige fragen und geschichten intressant...
    Lg
     

Diese Seite empfehlen