1. smileygirl

    smileygirl Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat die erste Zeit Binden verwendet, ist aber dann selber bald auf Tampons umgestiegen. Irgendwann hab ich mir mal einen Monncup gekauft und so einen wollte sie dann auch. Sie war 15, als sie ihren Mooncup bekommen hat.
     
  2. capriccio

    capriccio what else?
    PLUS + VIP

    Was ich schon immer gerne wissen wollte, wie macht frau das mit einem Mooncup, wenn man nicht zu Hause ist beim Wechseln? Im Schulklo? Im Schwimmbad? Im Cafehaus? Bei der Freundin?
     
  3. smileygirl

    smileygirl Teilnehmer/in

    Den Mooncup mußt ja nicht so oft ausleeren. Den kannst den ganzen Tag drinnlassen. Nur an den stärkeren Tagen(bei mir ist das 1 Tag währrend der Regel) muß ich ihn untertags 1-2x ausleeren. Bis jetzt wars kein Problem.
    Man kann ja eine kleine Wasserflasche mit aufs Klo nehmen und ihn ein wenig abschwemmen, wenns nicht anders geht. Notfalls reichts auch, wennst ihn mit Klopapier abwischt.
     
  4. ca-ro-lin

    ca-ro-lin Gast

    Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
    Ich hab ihr inzwischen eine Packung OB-Mini gekauft und zu ihren Bindne dazugelegt. Bin mal gespannt wann die Packung geöffnet und benutzt wird. momentan rührt sie sie aber nicht an. Ich will sie momentan anuch nicht darauf ansprechen, erst in paar wochen.

    Spannende Zeit.
    grüsse
    Caro
     
  5. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Warum lässt du sie denn einfach nicht damit in Ruhe? MUSS sie o.b.s verwenden bzw MUSST du sie zu ihrem "Glück" zwingen?

    Ich verwende auch o.b.'s, würde es mir aber nicht anmaßen, die meiner Tochter quasi aufzudrängen! Vielleicht hat sie sie schon längst ausprobiert und ist deswegen so abgeneigt?


    Ich hab die Regel mit 14 bekommen, hab immer Binden verwendet bis zu einem Urlaub in Ungarn, ich wollte schwimmen gehen und daher mal ein o.b. ausprobieren - habs nicht reinbekommen und von daher wieder gelassen.
    Nach ca 2 Jahren hab ichs dann wieder ausprobiert, hat super geklappt und seitdem nehme ich auch lieber Tampons als Binden. Obwohl ich schon merke dass sie die Schleimhaut schon austrocknen.

    Aber wie gesagt, es kann dir doch so WURSCHT sein, ob sie Tampons oder Binden nimmt?:confused::rolleyes:
     
  6. anamama

    anamama Teilnehmer/in


    Tochter , jetzt 18 liebt Binden. Tampons ekeln sie. Die Tampons, die sie von mir bekam oder als Reklame hat sie unlängst der 14-jähr. Nachbarin geschenkt - die verwendet nur OB


    mit Ob schwimmen gehn. Nur am Ende der Regel bei mir möglich --- am 2. Tag bin ich mal in der Blutlache gestanden beim Rausgehn aus dem Wasser. Zum Glück wars ein See undich allein. OB war frisch eingesetzt. Normalerweise merk nur ich den kleinen rosigen Bach die Beine entlang, das mag ich niemandem zumuten.
    Insgesammt hab ich OBs net so gern, die ersten 3 Tage machen sie mir Krämpfe und dann bin ich zu trocken- ich muß sie so lang drinnen lassen bis die Slipeinlage grindig ist. Tampn raus- neuen rein geht net, der klebt fest. Also Bindenpause. --kenn niemanden dems so geht, hab daher meiner Tochter das gar nie erzählt, sondern gesagt: dasind die Bindem´n (mehrere sorten und Größen) da die Tampons"
    Sie war 11 bei der 1.Regel, Ihre Freundin 10,5. ( auch eine Bindenfanatikerin)
     
  7. wieso hoffst du das? wenn sie sich mit binden wohler fühlt?

    :love:

    erklär mir das mit dem "auf jedenfall hygienischer".oder am besten, fang an, indem du "hygiene" definierst.
    "praktischer" ist eine subjektive einschätzung.
    "umweltfreundlicher" glaub ich dir. auf jeden fall :)

    wir frauen bestimmen ja auch selbst was wir anziehen,niemals die mode.in keinster weise....

    und wenn dein frauenarzt dir etwas über deine muschi erzählt,stehst dann empört auf und sagst ihm dass er da absolut nicht mitreden kann?



    :love: genau das find ich seltsam. wieso möchte man sein kind von der (wenn auch nicht gravierend,aber doch) ungesünderen möglichkeit überzeugen?
     
  8. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Sorry, aber als Mann kannst du da glaub ich nicht ganz mitreden. Egal was die Medizin meint, ich würd nie Binden nehmen, das Gefühl ist einfach eklig.
     
  9. VitaminC

    VitaminC Teilnehmer/in


    Warum muss sie denn unbedingt OBs verwenden?

    Ich habe 3 Jahre lang nur Binden verwendet und dann, weil ICH mich dazu bereit gefühlt habe und das wollte, habe ich OBs genommen.
     
  10. VitaminC

    VitaminC Teilnehmer/in

    Und wenn du unkontrollierbaren, dünnflüssigen Durchfall hättest, wärst du dann nicht froh, wenn du in der Nacht einen "Stöpsel" im Popsch hättest und nicht eine Einlage, wo alles (je nach deiner Körperlage) irgendwohin rinnt??

    Es ist ja nicht so, dass die Binden wasserdicht abschließen: Eine falsche Drehung und es gibt eine super Überraschung am nächsten Morgen.
     
  11. yorkiefan

    yorkiefan Gast

    Jeder Tag der Tage ohne Tampon ist lästig. Hab damals von meiner Mutter nur Watte gekriegt. Ekelig. Erst eine Kollegin auf meiner Lehrstelle hat mir BINDEN gezeigt, viel später erfuhr ich von Tampons. Hab meiner Tochter von Anfang an, alles genau erklärt, gezeigt, und alles im Klo in einem Kasterl bereitgehalten. sie liebt, Ob´s anders als die Stieftochter. Die bekam ihre 1. Regel ausgerechnet in den 2 Wochen wo sie bei uns auf Urlaub war. hab als Stiefmutter natürlich geholfen, hab ihr Tampons mit allen Vorzügen erklärt, und danach gehofft, dass Mutter auch was tut. Lisa nimmt bis heute (seit über 2 Jahren) nur Binden. Bei uns gibt es in jedem WC (wir haben 3) ein Kasterl mit Binden, Tampons und Slipeinlagen in allen Größen.
     
  12. melii

    VIP NoCorona

    ich würde die packung öffnen und einige rausnehmen, dann fällt es quasi nicht auf wenn eines fehlt ;)
     
  13. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    ich habe meine tochter seit sie 11 war mit binden "versorgt" bis ich merkte, dass sie es mit meinen tampons versuchte (OB EXTRA)...:rolleyes:

    ich sprach sie darauf an, sie wechselte von den binden auf OB MINI und verwendet nun, mit knapp 15, OB NORMAL

    die mädels wissen schon selbst, was angeboten wird, und wenn sie merken, dass sie mit tampons weder vom turnunterricht noch vom schwimmen ausgeschlossen sind und auch während ihrer tage strings tragen können, wird ihnen die entscheidung nicht schwer fallen...
     
  14. Kirsche188

    Kirsche188 Teilnehmer/in

    meine mama wollt mir auch immer die OBs andrahen :D:D:D!
    also ich hab es öfters versucht aber ich konnte mir die nicht einführen das hat sooo weh getan und ich nehm mal an das sie die obs deswegen nicht nehmen will!

    ich hab sie dann mit 14 verwendet nach dem ich mein erstes mal hatte da hat das einführen dann nicht mehr so wehgetan:eek:
     
  15. Blackrosegirl

    Blackrosegirl Teilnehmer/in

    Ich hab von Anfang an Ob´s hergenommen, fand Binden einfach ungut und unpraktisch. Ich war damals 10 Jahre alt, hab auch die Mini genommen.
     
  16. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Ich hätte meiner Tochter nie Binden "angetan". Ich fand die Dinger furchtbar - nur bestand meine Mutter darauf, weil OBs ja angeblich so ungesund sind und wenn das Bandl abreisst, man das nicht mehr raus bekommt (passend dazu: der Thread mit dem verschwundenen OB :D) Ich hab sie mir aber dann sehr bald selber gekauft.
    Meine Tochter hat das sofort super hin bekommen (war aber auch schon über 14).

    Derzeit versuche ich ihr den Mooncup schmackhaft zu machen. Wucki-sei-dank mag ich das Ding inzwischen wirklich gerne.
     
  17. wucki

    wucki Freak

    bitteschön, gern geschehen! :hug: :D :wave:
     
  18. sundial

    sundial Teilnehmer/in

    :wave:ich war auch fast 16....mir wurde eingeredet, dass Tamp. Blut stauen:eek:
    hab v. einer Freundin welche zum testen bekommen u.war v. Anfang an begeistert....

    wie ich es bei Tochter machen werde (schon im mögl. Mensalter, aber noch keine Mens), weiß ich noch nicht - ich überlasse es dann ihr selber, möchte ihr nichts aufzwingen/einreden
     
  19. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    Lea hat ihre Periode seit sie 10 1/4 ist. Anfangs noch sehr unregelmäßig, nach ca einem halben Jahr kam die Periode regelmäßiger und seither nimmt sie ob´s. Kurze Einführung und sie schafft es gut alleine.
     
  20. sunsea

    sunsea Teilnehmer/in

    detto.. ;) ich war 15.. :)
     

Diese Seite empfehlen