1. ca-ro-lin

    ca-ro-lin Gast

    Hallo,
    meine Tochter hat vor 2 Jahren ziemlich früh (sie war damals 10 J, 2 Mon.) ihre Tage bekommen. Damals hab ich ihr Binden gegeben, weil sie so jung war und die nimt sie bis heute. In den letzten Monaten hat sie es ziemlich heftig, weshalb sie zwar tagsüber mit normalen dünnen Binden auskommt, nachts aber eingesehen hat die stärkeren Nachtbinden zu nehmen.
    Eine Bekannte, mit der ich mich heute unterhalten habe, war hell entsetzt, und meinte dass sie keinem Mädchen "das antun würde, Binden zu nehmen".

    Ich selber hab früher auch nur Binden genommen, hatte aber bei der Geburt meiner Tochter eine Komplikantion weshalb mir damals die Gebärmutter entfernt werden musste und ich somit seit bald 14 Jahren das "Problem" nicht mehr hab.

    Daher Frage an Euch: Was nehmen Eure Mädchen und ab welchem Alter habt ihr ihnen Tampons gegeben? und wie alt waren Sie als sie ihre Tage bekommen haben.
    Nehmen sie nur noch Tampons (auch nachts?)
    Welche Größe? weil junge Mädchen lt. Werbund doch wenn, dann nur mini-Tampons nehmen sollen??

    Meine Tochter hab ich heute darauf angesprochen ob ich ihr mal tampons kaufen soll. Sie meinte nur NEE und verzog sich dann wieder in ihrem Zimmer. Ich kann mit ihr über solche Themen nicht spechen, sie weicht mir da immer aus.

    Vielen dank für Eure Tipps
    Caro
     
  2. also soweit ich weiss kann man die tampons von anfang an verwenden ... und wenn du sicher gehn willst kauf halt nur die mini ... dann muss sie halt öfter wechseln

    versuch vielleicht nochmal sie zu fragen weshalb sie keine obs will ... viel haben angst, dass sie sich damit entjungfern könnten (was zwar möglich, aber eigentlich scheissegal is ;))
    vielleicht hat sie aber auch einfach nur hemmungen sich sich in der gegend anzufassen
    oder sie hat angst, dass es wehtun könnte (am anfang is es ja wirklich nicht sehr angenehm)

    ich hab jedenfalls von anfang an tampons verwendet, weil ich mich mit binden immer total eklig und unwohl gefühlt hab!
     
  3. Maikaeferchen20

    Maikaeferchen20 Teilnehmer/in

    Also ich kann Dir nur sagen wie es meine Mama bei mir gemacht hat.

    Ich bekamm meine Tage da war ich 14 und verwendete ewig nur Binden.
    Irgenwann hat mir meine Mama mal gezeigt wie man sich einen Ob einführt und ich hab es dann nachgemacht (learning by doing) und mich natürlich auch furchtbar geschämt. Aber ich war dankbar, denn es war ein ganz anderes Gefühl. Vorallem im Sommer ;).

    Ob`s in der Nacht dürfte ich nicht verwenden, da meine Mutter meinte in der Nacht spürst ja eh nicht wenn es raurinnt. Und es ist nicht gesund wenn man das Blut die ganze Zeit so staut.

    Also ich mach das heut noch so. Ob untertags ja in der Nacht eine dicke Binde und gut ist.

    Vielleicht war meine Mama nur so überfürsorglich mit den OB´s in der Nacht da sie so schwere Unterleibs Probleme hatte und nicht wollte das ich das auch bekomm.

    Sie hat keine Eierstöcke mehr usw.....

    Und das Du mit Deiner Tochter momentan nicht reden kannst liegt vielleicht am Alter. Wem von uns war das nicht unangenehm :eek:.


    GLG
    Patricia
     
  4. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Meine Tochter wird im Herbst 12 und hat seit letztem November die Regel. Ich hab versucht, ihr OBs schmackhaft zu machen, aber sie will sie nicht nehmen, jetzt ist sie auf Ferienlager und ich komm grad drauf, daß ich vergessen hab, ihr welche einzupacken :eek:
    Ich hatte gehofft, daß ihre Gruppenleiterin, sie dazu bringen könnte :eek:
     
  5. Bambi

    Bambi Teilnehmer/in

    OBs gehen von Anfang an. Hab zwar die ersten Jahre immer Binden genommen,aber weil die die meine Mutter kaufte immer so dick waren bin ich schnell auf Always gewechselt. Mit 17 / 18 fing ich dann an Strings zu tragen und da gingen Binden nimmer. Zudem sind die besser finde ich weil es bei Binden doch mal zu Geruchsbildung kommen KANN. War bei mir zumindest so. OBs am Tag und auch Nachts, Das Blut staut ja nicht sondern wird aufgesaugt.

    Mit meiner Mutter hab ich da nie drüber geredet,hab eben genau den OB-Beipackzettel gelesen und probiert wies am Besten geht.
     
  6. LilysLove

    LilysLove Gast

    Verwende seit meiner ersten Periode (war damals auch 12) OB`s. Hab anfangs einfach die Tampons meiner Mum "geklaut". Hatte nie Schwieigkeiten damit und wollte auch nie Binden nehmen.

    Zum einen hab ich es als normal erachtet, weil meine Mum sie auch verwendet und zum anderen wars einfach so, dass ich keine Angst davor hatte. Und zum anderen ist mein Jungerfernhäutchen schon viel früher eingerissen, da ich jahrelang Ballett gemacht hab. Irgendwann ist es dann halt passiert.....:D
     
  7. Ich hab von 14-18 nur Binden verwendet und hab mich dann endlich "getraut". Dann hab ich bereut nicht schon früher auf OB umgestiegen zu sein. Es ist um so viel einfacher mit diesen Dingern. Vor allem im Sommer und man fühlt sich viel frischer und freier.
    Kauf ihr doch einfach mal ein Packerl Minis und wenn sie Interesse daran hat dann fragt sich dich sicher oder liest sich einfach die Gebrauchsanweisung durch.
    Meine Schwester hat übrigens mit 13 gleich die OB genommen. Für die wären Binden niemals nie in Frage gekommen (Wir haben aber 11 Jahre Altersunterschied).
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich hab sie mit 13 bekommen und bin innerhalb eines halben Jahres auf obs gewechselt. Der Komfortzuwachs war echt enorm.

    @ca-ro-lin
    Kauf doch einfach eine Packung minis und lass sie im Bad stehen. Wenn sie mag, wird sie schon zugreifen. Ich glaub, sowas geht am besten ohne Druck. Und spätestens wenn eine Freundin von den Dingern vorschwärmt, wird sie es auch probieren wollen.
     
  9. gina1979

    gina1979 Teilnehmer/in

    ich weiss noch, als ich mit 12 meine periode bekam. ich war furchtbar entsetzt, hab ja noch nicht damit gerechnet und so geweint, weil ich dachte mein leben sein nun vorbei. kein badengehen im sommer wann ich will usw.

    meine mutter verwendet nur binden, hat mir damals auch welche gegeben. mir hat so geekelt und hab sie immer wieder mit klopapier abgetupft, dass alles halbwegs trocken blieb. sie hat gemeint, dass bei ob´s das schnürl reissen könnte. somit hab ich bis zu meinem 15. lebensjahr binden verwendet und dann endlich konnte mich meine freundin überzeugen (ich war schon länger sowieso überzeugt davon), dass tampons viel mehr freiheit geben. ich bekam die normalen tampons nicht rein, aber ein halbes jahr später nach meinem ersten mal haben sie endlich gepasst. bis heute hab ich keine binde mehr verwendet.
     
  10. Katrin08

    Katrin08 Gast

    Ich hab meine Tage auch sehr früh mit 11 Jahren bekommen.
    Hab am Anfang immer nur Binden verwendet, und mich überhaupt nicht wohl gefühlt, mich aber noch nicht getraut OB zu verwenden. das hat dann auch sehr lang gedauert, glaub so mit 16 oder 17?? bin ich dann gewechselt. Nie und nimmer mehr Binden..... wah wie grauslich
     
  11. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    ich hab meine tage erst mit 16 bekommen, meiner mutter hab ich davon klarerweise nix mehr erzählt *g* bin dann tampons kaufen gegangen und seitdem verwende ich diese dinger...

    allerdings - ich war 16 *g*
     
  12. Fortuna

    Fortuna lirum larum löffelstiel..

    meine großmaus wollte sie am anfang auch nicht nehmen. ;)
    ich hab dann auch einfach eine packung op mini gekauft und gesagt, sie könne die nehmen wenn sie will und gut wars.

    sie mag sie nun sehr und ist 15, periode hat sie seit ca. 1,5 jahren und seit 1 jahr verwendet sie op.
     
  13. MamaSandra07

    MamaSandra07 Teilnehmer/in

    Hallo ich ha damals auch die ersten zwei monate nur Binden verwendet! Es war zwar immer ob´s in der Lade aber de habe ich mich nicht getraud zu verwenden (es waren ja die dickeren von meiner mama)
    Nur ich habe mich so gekraust von den bltigen Binden das ich meine Mama um Rad gefragt habe und sie hat mir dann sofort die minis besorgt und mir gezeigt wie ich sie richtig verwende!
    Seit dem nur noch ob´s auch in der Nacht!!

    Versuch doch mit deiner Tochter etwas alleine spazieren zu gehen und sprich das teama nochmal vorsichtig an!
     
  14. Nadz

    Nadz Gast

    Ich habe auch von Anfang an die Minis verwendet. Meine mama wollte mir zwar Hoprrorgschichtl drüber erzählen, dass das Schnürl reißt und man müsse zum Fa, was furchtbar peinlich wäre usw.
    Da in der Gebrauchsanweisung aber stand, wie man ihn im "Notfall" rausbekommt, habe ich mich nicht beirren lassen:D
    Jetzt gibt es sogar schon beschichtete, die noch leichter einführen gehen-
    heißen Mini comfort;)
    Leg mal eine Packung (geöffnet) zu ihren Binden dazu, vielleicht liest sie ja die Gebrauchsanweisung und muss nicht mir dir darüber reden, wenns ihr peinlich ist.
     
  15. Ich hab mit 12 Jahren meine Regel bekommen, hab zu erst nur Binden benutzt. Eigentlich wollte ich lieber Tampons nehmen, weil alle meine Freundinnen die auch nahmen, aber ich habs sie irgendwie nicht reinbekommen. Selbst die Kleinen und mit Einführhilfe, es wollte einfach nicht funktionieren. Und wenn ich sie mal reinbekommen hab, saß sie wohl so blöd, dass ich sie immer gespürt habe. Also wieder raus damit. Hab meine Zeit dann lieber genutzt, die richtige Binde für mich zu finden, die ich auch noch bis heute verwende. Mit 17 hatte ich dann eine Phase, wo es dann mit Tampons endlich funktioniert hat. Es ist schon ein schöneres Gefühl, während den Tagen trocken zu sein. Nur leider hielt diese Phase nur ca. 2 Jahre. Dann störten mich die Tampons auf einmal wieder. Also bin ich wieder auf Binden umgestiegen. Benutze Tampons nur noch zum Sport oder im Schwimmbad.
     
  16. schwarze-katz

    schwarze-katz Teilnehmer/in

    Meine Große hat mit 12 ihre Periode bekommen und hat von Anfang an ob benutzt, die Minis.
    Ich hab (dank meiner Mama :D) die ersten Monate mit Binden gekämpft, damals noch diese dicken Riesenungeheuer, ein Horror! Bin dann aber in der Badesaison auch auf ob umgestiegen und dabei geblieben ;)
     
  17. Juliamama

    Juliamama Teilnehmer/in

    Also meine Maus hat sehr spät ihre Tage bekommen ( 14 1/2 ) doch gleich am zweiten Tag ihrer Periode den Wunsch verspürt OB s zu benützen und hat sichs von mir und ihrer Freundin erklären lassen, und seit dem benützt sie diese!
    Ich war sehr erstaunt wie locker sie eigentlich mit dem Thema Regel und OBs umgegangen ist von Anfang an!!!

    Wir verwenden sie beide und da haben wir meistens das Dilemma, da wir sie ziemlich gleichzeitig bekommen und dann immer zu wenige eingesteckt oder zuhause haben ;)

    lg Juliamama
     
  18. Ich hab die Regel mit 11 bekommen und gleich von Anfang an Tag und Nacht ob mini verwendet.
     
  19. wuschel-maus

    wuschel-maus Teilnehmer/in

    Ich hab mit 12 Jahren meine Tage bekommen. Von meiner Mama hab ich Binden bekommen..das war in den Augen meiner Mama damals furchtbar fortschrittlich, weil sie mir erzählte, sie hätte damals immer Watte genommen, da es noch keine Binden gab.
    Eines Tages hatten wir Aufklärungsunterricht in de Schule und wir bekamen ein Päckchen OB-Mini geschenkt. Ich wollte es zu Hause ausprobieren, aberes klappte einfach nicht. Irgendwie brachte ich die Dinger nicht rein. Sie bremsten, weil ich scheinbar zu trocken war und als ich sie wieder rausziehen wollte, begann dieses Ding stecken zu bleiben, bzw. wegzufusseln.
    Ich blieb darauf hin wieder bei den Binden...bis, ja bis dann diese superpraktischen OB`s mit Einführhilfe auf den Markt kamen. Ich kaufte mir gleich eine Packung..nur irgendwie stellte ich mich bissl blöd an, weil ich mich dann öfters einzwickte in dieser Einführhilfe..ansonsten war sie schon recht praktisch,aber ich verwendete OB`s schließlich nur, wenn ich im Sommer schwimmen gehen wollte. Irgendwann probierte ich es wieder einmal mit normalen OB`s, ohne irgendwelche technischen Rafinessen und mittlerweile kann ich es schon ganz gut :D
     
  20. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    ich würde ihr an deiner Stelle die O.b. mini einfach mal anbieten ??
    Die jungen Damen entscheiden sowieso lieber selber was sie möchten :eek:
    Kauf ihr einfach mal welche, sie wird es bestimmt versuchen wenn sie jetzt auch neee sagt...

    bin irgendwie geschockt, dass Mädchen schon so früh ihre Periode bekommen.
    Meine ist 10 und ich dachte immer das dauert noch :confused:
    vielleicht weil ich selber so ein Spätzünder mit 14 war... :D
     

Diese Seite empfehlen