1. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    hallo!

    bitte um eure hilfe! ich stille meinen kleinen und es klappt wunderbar, ich liebe es und will es nicht aufgeben. ABER simon hat immer blähungen und seit gestern hören sie offenbar gar nicht mehr auf. sie sind zwar nicht schlimm, dh. er jammert nur, schreit aber nicht. aber er kann ja trotzdem nicht schlafen und ich bin die ganze zeit beschäftigt. dazu kommt, dass ich den "wunder-griff" nicht beherrsche: sobald mein mann ihn nimmt, ist frieden :confused:

    vor ca. 2 wochen musst ich ihn ja 3 tage lang mit fläschchen füttern, weil ich medikamente bekommen hab. da hatte er wesentlich weniger blähungen. jetzt bin ich tatsächlich schon am überlegen, ob ich ihm nicht lieber das flascherl geben sollte, wenns ihm dann besser geht. bin völlig hin und her gerissen, weil ich zwar weiß, dass mumi immer das beste ist, aber wenns ihm dabei so mies geht ... :(

    achja: die sab-tropfen bringen leider nix :(
     
  2. ConnyWien

    ConnyWien Teilnehmer/in

    hör auf dein gefühl und wenn du meinst dass simon mit flascherl weniger blähungen hat gib ihm das flascherl. du kannst ja mumi abpumpen und ihm mit flascherl füttern?
     
  3. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    ich glaub nicht, dass es am flascherl liegt, sondern an der nahrung :(

    und das mit dem gefühl ist so ne sache. wie gesagt, ich bin da total hin und her gerissen :(
     
  4. FrlSonnenschein

    FrlSonnenschein Teilnehmer/in

    meine freundin hatte auch so einen armen zwuck mit so viel bauchiweh ... er war wirklich arm .. stundenlang ... sie hat dann nach ein paar wochen mit dem stillen aufgehört und ihm das flascherl gegeben ... die blähungen wurden deutlich weniger und nach 1-2 wochen waren sie ganz weg ... es lag wohl an ihrer milch .. sie meinte unlängst .. ihr baby ist jetzt viel ausgeglichener und viel ruhiger .. wird wohl damit zusammenhängen das er sich auch viel besser fühlt ohne bauchweh ...

    .. wenn dir dein gefühl sagt es liegt evtl. wirklich an seiner nahrung würd ich es mit flascherl probieren ..

    lg b.
     
  5. ConnyWien

    ConnyWien Teilnehmer/in

    hm wenns an der MuMi liegt würd ich wohl auch aufs flascherl umsteigen zumal du ja vergangene woche gesehen hast, dass es ihm damit besser ging. aber ich versteh, dass du in einer zwickmühle bist - ging mir genauso vorm abstillen :confused:
     
  6. Hakuna.Matata

    Hakuna.Matata Teilnehmer/in

    Hallo!
    Also ich würde sagen, es liegt NICHT an der MuMi... und wenn doch, dann ist das nicht "irreparabel".
    Alles was Du ißt, geht auch in irgendeiner Form in die MuMi über; vielen Kindern ist es ganz egal, was Mami ißt - sie haben nie Probleme mit Blähungen - andere Kinder reagieren auf irgendwas in der MuMi. Ein heißer Tipp sind zB Kuhmilchprodukte... ißt oder trinkst Du eher viel davon? Dagegen spricht allerdings, daß Du den Eindruck hattest, daß er das Fläschchen besser vertragen hat... und das basiert ja auch nur auf Kuhmilch...
    Hast Du sonst irgendwas am Speiseplan, was Dich selbst auch bläht? Vielleicht mal ein paar Tage oder Wochen auf die eigene Ernährung achten und schauen, ob es einen Unterschied macht WAS Du ißt?
    Du könntest auch Fencheltee trinken - geht auch in die Milch über und ist besser, als wenn Du ihn dem Baby direkt zu trinken gibst.
    Grundsätzlich ist Menschenmilch ist für Menschenkinder gemacht - nichts ist leichter verdaulich und in seiner Zusammensetzung besser abgestimmt.

    Das mit dem "Wundergriff" ist so eine Sache... bei mir und meinem Sohn war es so, daß wenn er mich erst mal stundenlang angebrüllt und angequengelt hatte, ich mich auf den Kopf stellen hätte können und ihn trotzdem nicht zur Ruhe gebracht hätte... eine Person, die dann emotional relativ "cool" dazu kommt (der Papa, die Oma, die Freundin, etc.) kann da immer "Wunder" wirken... weil, wenn die Mami "unentspannt" ist, ist auch das Baby unentspannt... und so dreht sich das im Kreis...

    Sab-Tropfen, Lefaxin, endlose Bauchmassagen... hat bei uns auch alles nichts gebracht. Flaschenmilch hat mein Sohn damals genauso ausge"kotzt", wie Muttermilch... also habe ich lieber gestillt... bin mir auch nicht sicher, ob es bei uns tatsächlich Blähungen waren... viele Winde hatte er nie...
    Manche Kinder quengeln und schreien auch viel ohne Blähungen zu haben...

    Ich will Dich nicht zwanghaft ins Stillen "reinquatschen"... aber "nicht-vertragene Muttermilch" ist wirklich was total seltenes. Ruf' doch vielleicht mal eine Stillberaterin an und frag' dort nach ein paar Ideen, was Du noch versuchen könntest (www.lalecheliga.at).

    LG und alles Gute, Petra
     
  7. star

    star Teilnehmer/in

    *hmm* das ist komisch. ich hatte immer das Gefühl, dass unserer von der Prenahrung mehr Blähungen kriegt, als von der Muttermilch.

    Vielleicht liegt es wirklich an deiner Ernährung? ich darf mir zum Kartoffelsalat keine Zwiebeln dazu geben.

    Star
     
  8. augustmami76

    augustmami76 Teilnehmer/in

    emma hatte auch ewig lange (kam zumindest mir so vor ;) ) blähungen, gottseidank und komischerweise aber nur tagsüber, und wurde von jedem pups wieder wach. ich konnte essen was ich wollte oder eben nicht und habe literweise fencheltee getrunken - war alles egal. geholfen hat am allermeisten das TRAGETUCH, da schläft sie auch jetzt gerade wie ein kleiner engel, der kein wässerchen trüben kann :D . auf rat der kiä im eltern-kind-zentrum habe ich sie beim stillen eher aufrecht gehalten und ihr auch in der wiege das kopfende ein bißerl erhöht. wind-salbe aus der apotheke war auch ganz gut. was letztendlich wirklich geholfen hat - keine ahnung, jedenfalls waren die blähungen von einem auf den anderen tag wie weggeblasen. die ominösen sab-tropfen hatten bei emma genau null wirkung, außer daß sie ihr ziemlich gut geschmeckt haben ;)
     
  9. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    oja!!! wo wäre ich blos ohne das tragetuch <3

    hab jetzt auch mit einer stillberaterin gesprochen, die meinte, es könnte was psychisches sein. dass ich unruhig bin, im stress oder sonst was. ich nehms mir mal zu herzen und horch in mich hinein. und morgen bin ich auch bei der kinderärzting, vllt. hat die auch einen rat.
     
  10. zindagi

    zindagi Teilnehmer/in

    Hallo Manu!

    Es sagen ja viele daß Essen sich nicht auf die Muttermilch auswirkt (zwecks Blähungen) . Ich z.b trinke keinen schwarzen Tee mehr da sie immer Blähungen hatte, auch zuviel Sckokolade taugt ihr nicht. Wenn dir Stillen noch immer taugt dann
    such eine Stillberatung auf die können dir sicher helfen.

    Gib nicht so schnell auf was sagt den überhaupt der KA, hast du mit ihr/ihm schon gesprochen?

    Hoffe es klappt bald wieder bei Euch

    Grüße Kerstin
     
  11. goodgirl

    goodgirl Gast

    Ich kann nur von uns sprechen, aber als Kevin keine Muttermilch mehr, sondern das PreAptamil bekommen hat, waren die Blähungen quasi weg! Sicher ist die Mumi gesünder fürs Butzi, aber wenns gar nicht geht.... für uns war die Umstellung ein Segen! Drück dir aber auf jeden Fall die Daumen dass es vielleicht doch noch klappt! <3
     
  12. Lollipop

    Lollipop Gast

    Mein Kind wurde voll gestillt und hat ziemlich viel gebrüllt, schlaflose Nächte, ewiges Stillen und Rumtragen, Tropfen etc. haben nicht besonders gewirkt.

    Ich war schon ganz verzweifelt, hab auch den Kinderarzt gefragt, ob ich was Falsches esse (hab mich fast gar nichts mehr zu essen getraut, aus Angst, dass irgendetwas Blähendes in die Muttermilch übergehen könnte). Der Arzt meinte ich solle essen, was mir beliebt, da Kinder die zu Bauchweh neigen, sowieso brüllen werden und mit ca. 3 Monaten der Spuk wahrscheinlich vorbei ist. Außerdem sollte ich nur Stillen, keine Tees, keine Experimente, höchstens eben SAB-Tropfen...

    Gebrüll ohne Ende bis zur 11. Woche, dann schlagartig über Nacht hat der Darm funktioniert und die Blähungen waren vorbei, auch das Speiberln wurde dann weniger und außerdem statt ca. 8x gacksen am Tag nur mehr 1x in 8-11 Tagen (bis zur Beikost mit 6 Monaten).

    Ich bin froh durchgehalten zu haben, weil das Stillen - abgesehen davon, dass es gesund ist - doch auch sehr praktisch ist, weil man sich ja nie um Fläschchen kümmern muss, vor allem nachts nicht aufstehen muss, sondern das Kind im Halbschlaf einfach herzieht, trinken läßt, fertig. Die Trinkzeiten werden vor allem auch bald kürzer (anfangs 1- 1 1/2 Stunden, ab 4 Monaten nur mehr ca. 10 Minuten).

    Ich werde Karoline erst demnächst abstillen, da jetzt durch die vermehrte Beikost die Milch weniger wird und ich einfach nicht mehr so gerne mag...

    Viel Glück, egal wie du dich entscheidest... <3
     
  13. kasandra

    kasandra Teilnehmer/in

    ...ich kann mich Ilona nur anschließen, denn bei uns war es ganauso.
    Ich hab massiert, gehüpft, getragen, gestillt,....das ganze Programm.
    Und auf einmal war es weg.....manchmal habe ich den Verdacht, dass er einfach nur müde war und schlafen wollte ;)

    Wenn die Nerven noch halten, dann würde ich noch nicht aufgeben.
    Viel Glück
    Alexandra
     
  14. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Hakuna Matata ich geb dir recht.
    Denke die die auf Flaschennahrung umgestellt haben könnten es genau in dem Moment gemacht haben als die Blähungen von selbst aufgehört haben (beweise das eine oder das andere- geht nicht)
    Gibst du ihm Vitamtn D Tropfen. Hab gehört, dass die Blähungen machen können. Lass sie 1 Woche weg. Das macht nix. Wenn es dann besser ist, frag den Arzt um ein anderes Präparat.
    Trag ihn sehr viel
    Zieh ihm nix enges um den Bauch an
    Kamillensackerl sind toll: Kamillenblüten in ein Stoffsackerl einnähen und das Sackerl auf den nackten Bauch geben. Normal darüber anziehen. Obendrauf Wärme( Termophor/Kirschkernsackerl)- Hilft auch Mamis bei Regelschmerzen.
    Vertraue darauf , dass er 3 Monate alt wird und das nicht mehr lange dauert und dann alles vorbei ist.
     
  15. Hufi

    Hufi Gast

    Bei uns war´s eher umgekehrt.
    Ih habe meinen kleinen 6 Monate VOLL gestillt und er hat die ganzen 6 Monate vielleicht 3x Blähungen gehabt.
    Dann hab ich mit Beikost und Fläschen begonnen und seitdem hat er schon hin und wieder Blähungen.
    Beim Essen musste ich mich nicht viel einschränken (hab zufällig vorher kaum Kraut, Bohnen oder das Zeugs das Blähungen verursachen kann verdrückt)
    Ich hab aber Zeiten dabei gehabt da hab ich jeden Tag 1 - 2 Tassen Fencheltee getrunken und das hilft gegen Blähungen (Vielleicht hat´s ja vorbeugend gewirkt ;) )
    Bei Blähungen, Fencheltee, Massage (hier gibt es sogar genau gegen Blähungen abgestimmte Massagen ist aber zu lange zum erklären dies wären Sonne/ Mond, Ich hab Dich lieb und Wasserfall - die massagen heissen so)
    Wärme beim Bauchi (Kirschkernsackerl oder dergleichen) Viel mit den Füssen strampeln lassen oder mithelfen und radfahrbewegungen machen, Fliegergriff, Sab Tropfen, Oaschal klopfen :D (Hintern klopfen) Wenn Du das Gfühl hast dass er sich total abplagt und er nicht gacksi kann mess ihm Fieber vielleicht kommt dann was an.
    Bin draufgekommen weil ich meinen Kleinen früher öfters das Fieber gemessen hab und meistens dann was raus kam.
    Baldige Besserung
     
  16. speedyschlaumi

    speedyschlaumi Teilnehmer/in

    Hallo!

    Es gibt immer mal Zeiten in denen es schwieriger ist zu stillen. Wachstumsschub, Blähungen oder Zahnen. Viell. befindet sich dein kleiner grad in einem Schub - in welcher Woche ist er denn?

    Wenn es aber wirklich nur Blähungen sind und es mit dem Flascherl besser war liegt es viell. daran dass du was falsches gegessen hast ev? Ansonsten sind die Blähungen halt da - egal ob mit oder ohne Flascherl. Sie können bis zu 3 Monate oder auch darüber gehen. Die Darmflora ist einfach noch nicht so weit ausgereift und da is mitn Flascherl auch ned besser. Der Busen ist besser für deinen kleinen da er auch hi und da mal Trost sucht da es ihm ja weh tut! Halt einfach nu a Zeit durch und du wirst sehen die Blähungen werd auf einmal weg sein und das stillen ist das wunderbarste was gibt. Man ist so eng mit einem Kind verbunden. Und du kannst seine Nahrung überall auspacken und is immer temperaturgerecht und du brauchst kein heißes Wasser, keine Flascherl und Co wohin mitnehmen wenn du unterwegs bist. Außerdem is da finanzielle Aspekt auch nicht zu vergessen was du dir dabei ersparst! Es geht vorüber die Zeit und du wirst dir in ein paar Jahren wünschen auch die schwierige Zeit wieder zurückzuhaben wollen weil di rdein kleiner doch so nah war. Gib nicht auf bitte! Ich weiß von wo ich rede - kannst dir meine Postings von Mitte Mai durchlesen bzw. ab Mitte Mai - i war knapp am durchdrehen!
     
  17. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    *lach* du brauchst mir die vorteile nicht zu erläutern, die kenne ich. ich hab die drei tage, die ich mit flascherl füttern musste, wirklich gehasst. es war unpraktisch, anstrengend und zeitraubend.

    und schub hat er keinen, da achte ich selbst drauf mit meinem schlauen buch. zahnen ist auch eher unwahrscheinlich in der 6. woche ;) ganz abgesehen davon, dass man den bauch einfach hört! er kann 3 meter entfernt sein und ich hörs rumoren :eek:

    hab eh schon beschlossen, nicht aufzugeben. dann ist er vormittags (da ist es immer am schlimmsten) halt immer im tragetuch - das wirkt wunder <3
     
  18. speedyschlaumi

    speedyschlaumi Teilnehmer/in

    Wollt dir ja nur weiterhelfen!
     
  19. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    sorry, wollte nicht bös rüberkommen, hast mir eh geholfen. :)

    ich bin halt eh schon ein absoluter still-fan drum find ichs lustig, wenn mich jemand davon überzeugen will ;) bitte nicht bös nehmen
     
  20. Minimaus

    Minimaus Teilnehmer/in

    SAB Tropfen haben genau nix geholfen bei uns.

    Was viele nicht wissen, ist, dass ZUCKER!!!! bläht!

    Probier mal ohne Zucker auszukommen, ist hart, aber ich habs auch geschafft, weil unsere Maus so Blähungen hatte. Ab dem Zeitpunkt, wo ich Zucker gemieden hab, wars echt besser.
    Und Milchprodukte können auch blähend sein.
    Ich hab meine Ernährung umgestellt, und schon wars ein bissi besser.
    Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen