1. chryslerfahrer

    chryslerfahrer Teilnehmer/in

    Hallo,

    meine Große muß sich bald entscheiden, wohin sie nach der 4. Klasse VS weiter gehen möchte. Sie hat 3 Schulen "ins Auge gefaßt". Dies wären einerseits in Mödling das Gymnasium "Untere Bachgasse" und das Gymnasium "Franz-Keimgasse" bzw. in Perchtoldsdorf der musische Zweig im Gymnasium.
    Wer kennt eine dieser Schulen und kann mir "Erfahrungsberichte" geben? Was spricht für/gegen diese Schulen? Danke im Voraus für Eure Berichte. Vielleicht fällt uns so die Entscheidung leichter.

    Liebe Grüße:wave:

    chryslerfahrerin
     
  2. chryslerfahrer

    chryslerfahrer Teilnehmer/in

    Hallo,

    meine Große muß sich bald entscheiden, wo sie nach der 4. Klasse VS hingehen möchte. Sie hat 3 Schulen "ins Auge gefaßt". Das sind einerseits in Mödling das Gymnasium "Untere Bachgasse" bzw. das Gymnasium "Franz-Keimgasse" und andererseits in Perchtoldsdorf der musische Zweig im Gymnasium.
    Wer hat Erfahrungen mit diesen Schulen? Was spricht für/gegen eine dieser Schulen?

    Danke im Vorhinein für Eure Antworten. Damit wird uns hoffentlich die Entscheidung leichter fallen.

    Liebe Grüße:wave:

    chryslerfahrerin
     
  3. Gundi

    Gundi Teilnehmer/in

    hallo!

    Für mich wären keine der drei schulen in frage gekommen, da mein sohn legastheniker ist. wenn zweit sohn nicht bei den sängerknaben geblieben wäre, wäre er in den musischen teil perchtoldsdorf gegangen. von dem habe ich aber im nachhinein von einem anderen schüler nix postivis gehört.

    die bachgasse hätte mir persönlich gut gefallen, aber nix für legakinder, lt direktor beim elterninfoabend.

    keimgasse war mir persönlich unsympathisch da alles so eng und so überfüllt war.

    wo wohnt ihr denn? in perchtoldsdorf kommt man ja nicht so leicht unter.

    ich/wir sind eigentlich von der mittelschule perchtoldsdorf begeistert. für uns wären auch nie 8 jahre gym in frage gekommen, meiner meinung nach ist das für heutige zeiten zu wenig. ich finde eine berufbildende weiterführende schule um etliches gescheiter. studieren können sie dann noch immer.

    er möchte nach den 4 jahren sowieso auf die htl.

    lg gundi
     
  4. Fliege11

    Fliege11 Teilnehmer/in

    Ich kann nur sagen, dass ich aufgrund der Erfahrung aus den vergangenen 3,5 Jahren meines Sohnes in der Bachgasse nur dringendst abraten kann.

    Diese Schule ist zu groß und unübersichtlich, daraus resultiert u.a. Vandalismus (Fahrräder werden ruiniert oder gar gestohlen, Mistkübeln etc. werden aus den Fenstern geworfen, die Spinde werden aufgebrochen, Wände sind beschmiert ....).
    Vor 1,5 Jahren fand eine Softgun-Schlacht einiger durchgeknaller Schüler in der Aula statt...

    Es gibt derart viele Supplierungen, dass kein einigermassen geordneter Unterricht stattfindet.

    Irgendwie hat man den Eindruck dass Direktor und Lehrkräfte total überfordert sind und somit resigniert haben.

    Sorry, falls das jetzt etwas hart klingt, aber ich bin ganz einfach froh, wenn wir diese Schule hinter uns haben!
     
  5. Lori12

    Lori12 Teilnehmer/in

    Mein Kind besucht die 3.Klasse Keimgasse. Ich würde niemanden zum Besuch
    dieser Schule raten. Es entfallen viele Stunden, Unterricht findet teilweise nicht
    statt. Viele frustierte Lehrer, die Schüler demotivieren oder beschimpfen.
    Eltern müssen zu Hause sehr viel mit den Kindern lernen. Es herrscht ein
    sehr großer Leistungsdruck, dem zumindest ein Drittel der Kinder nicht
    gewachsen ist, diese schalten dann komplett ab und stören den Unterricht.
    Es wird die Keimgasse als eine Art "Eliteschule" dargestellt, dafür gibt es
    aber kaum zusätzliche Angebote, ganz abgesehen von der Platznot und
    den unbenützbaren Toilettanlagen (unhygienisch). Alles im allen mehr Schein
    als Sein.

    Hätte ich nochmal die Wahl würde ich mein Kind in eine Privatschule geben,
    dort wird mit den Eltern besser zusammengearbeitet und mehr auf den
    Jugendlichen geschaut (Meinung von Eltern, die gewechselt haben).
    Bin froh, wenn mein Kind nächstes Schuljahr die Keimgasse verlassen kann.

    Musischer Zweig in Perchtoldsdorf soll gut sein, aber auf musikalischem
    Gebiet einiges fordern.
     
  6. chryslerfahrer

    chryslerfahrer Teilnehmer/in

    Hallo,

    kann mir keiner helfen? Bald müssen wir uns entscheiden und wir hätten gerne ein paar Erfahrungswerte.

    LG:wave:

    chryslerfahrerin
     
  7. Gundi

    Gundi Teilnehmer/in

    hallo!

    also jetzt bin ich froh, dass ich hier mal wieder reingesehen habe, und das wir uns gegen, keim und bachgasse entschieden haben.

    als nicht mödlinger erfährt man ja nur wenig über diese schulen.

    lg gundi
     
  8. sani30

    sani30 Teilnehmer/in

    unser sohn geht in die 1. klasse ahs bachgasse und wir sind sehr zufrieden! :wave:
     
  9. guepasema

    guepasema Teilnehmer/in

    mein bruder war in der keimgasse und es hat ihm auch getaugt, soweit man das als schüler halt sagt....meine eltern waren zufrieden, sagen wir mal so ;)

    das gym in perchtoldsdorf hat einen ziemlich konservativen ruf, ziemlich viele meiner ehemaligen schulkollegen waren dort und fanden es streng aber doch gut...
     
  10. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Ich war 8 Jahre in der Bachgasse, mein Bruder/Cousin je 4 Jahre. Waren alle sehr zufrieden- Schwerpunkt ist halt in Richtung Spachen aber auch der wirtschaftskundliche Zweig ist sehr beliebt. Find, ich hab ne sehr gute Allgemeinbildung und würd auch mein Kind jederzeit hinschicken!

    Tag der offenen Tür: 16.1. 10:00-13:00 (http://www.bgmoedling-bach.ac.at/)



    In der Fam meines Mannes werden alle in die Keimgasse geschickt, haben auch nur positive Erfahrung gemacht- Schwerpunkt ist eher Mathematik.

    Tag der offenen Tür: 23.1. 09:00-13:00(http://www.bgmoedling-keim.ac.at/)



    Bez PDorf hab ich leider keine Erfahrung, in der 7. wechselte eine aus PDorf zu uns... (http://www.bgperchtoldsdorf.ac.at/)
     
  11. Eleni78

    Eleni78 Teilnehmer/in

    Mein Kind geht nach Perchtoldsdorf. Es ist eine überschaubare Schule. Mit den Lehrern kann man überall Glück oder weniger Glück haben, in der Klasse meines Kindes sind die meisten Lehrer aber sehr engagiert. Direkt über den musischen Zweig kann ich dir aber leider nichts berichten. Mein Kind hat sich zwar dafür interessiert, nachdem allerdings mehr Wochenstunden als in den anderen Zweigen zu absolvieren sind, haben wir uns letztlich dagegen entschieden.
     

Diese Seite empfehlen