1. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    ist es möglich, von einer HS (landhauptschule mit hohem niveau, alle hauptfächer erste leistungsgruppe, mit super noten) in eine AHS zu wechseln?
    hat jemand von euch dazu vielleicht sogar konkrete erfahrungen?
     
  2. Das hängt sicher von der Klasse ab. Wie alt ist er denn? 12, wenn ich mich richtig erinnere, oder?
     
  3. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    ja, richtig.
    (übrigens...du bist gleich alt wie ich, sogar ziemlich genau!;))
     
  4. Kicki2

    Kicki2 Teilnehmer/in

    Müsste schon möglich sein! Nimm einfach relativ schnell Kontakt mit der Leitung der neuen Schule auf und informier dich! Warum möchtest du einen Wechsel? LG Kicki2
     
  5. Noch so eine alte Schachtel wie ich! Eine Wohltat!
    Die HS am Land sind ja viel bessser als die in der Stadt, ich kann mir gut vorstellen, dass er das, mit deiner Unterstützung, gut packt.
    Die größte Umstellung ist die Arbeitsorganisation, selbst wenn sie von der 1. LG kommen, denk ich. Aber wenn du dranbleibst, sollte es gehen. Will er es selbst? Und weiß er, wie die Wiener HS sind?
     
  6. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    wir sind im gespräch...es ist ja noch nichts entschieden...
    ich möchte nichts übers knie brechen.
     
  7. Starzi

    Starzi Teilnehmer/in

    wie ich in der hs war haben wir zwei von AHS bekommen die sind inerhalb von einem jahr von der ersten LG in dei zweite abgestuft worden weil sie es nicht geschaft haben das Pensum zu bewältigen

    andersherum kenn ich es nicht
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich würde mir da vielleicht überlegen: wenn er gut mit der Klasse/Lehrer kann, würd ich ihn nicht rausreißen (außer, er will es unbedingt von sich aus).
    Dann schließt er die HS mit einem Bombenzeugnis ab, hat vielleicht ein bißchen weniger argen Druck und mehr Freizeit und kann dann in eine weiterführende Schule gehen (ich habs selbst so gemacht).
    LG Asterix:wave:
     
  9. Ich kenne es nur aus der 4. und aus der 5. AHS, wo jeweils Kinder aus der KMS dazukamen, die alle 4 nach kurzer Zeit wechseln mussten, weil sie total überfordert waren - nicht intellektuell, aber arbeitsorganisatorisch.
    Aber die HS am Land sind ja viel besser als die in Wien, das verzerrt das Bild.
     
  10. muell23

    muell23 Gast

    Ja es ist möglich. Solange das KInd in den Hauptfächern die 1. LG besucht bzw. in der 2. LG zum Aufsteigen in die erste berechtigt wäre.

    Meine Befürchtung wäre einfach, dass das Arbeitstempo, das Organisatorische und auch die Anforderungen in den Nebenfächern in einem Landgymnasium höher sind als in der Stadt (wie auch in der HS).
     

Diese Seite empfehlen