1. beuteltier

    beuteltier Teilnehmer/in

    Meine Tochter geht dzt. noch in die 4.VS. Wohnort ist Wien. Sie wird im Sommer 10 Jahre alt. In diesem Sommer 2009 kann sie noch in einem Hort der Stadt Wien die Sommerferien verbingen. (Die Kosten sind mit ca. 350 EUR p.Monat vertretbar).

    Mir macht aber die Zeit danach große Sorgen. Die Stadt Wien Horte nehmen Kinder nur bis 10 Jahren (abgesehen davon wäre ihr als 12-jährige vermutlich ziemlich fad dort).
    Da der Sommer aber 8-9 schulfreie Wochen hat, mein Mann und ich ganztags berufstätig sind und wir weder Oma noch Opa mehr haben, tun wir uns mit der Ferienbetreuung schwer. Selbst wenn wir keinen Urlaub zusammen nehmen (wir können jeder nur max. 3 Wochen Urlaub nehmen), geht es sich nicht aus.

    Die Idee, mit anderen Müttern ein Netzwerk zu bilden, funktioniert nicht, da alle zumindest 1 Großelternteil als Betreuungsunterstützung noch haben, bzw. die Frau zu Hause ist.

    Also haben wir letztes Jahr mal probeweise ein Feriencamp (nur tagsüber) für 1 Woche gebucht. Es hat zwar alles gepasst, aber die Preise sind durchwegs Wahnsinn. Unter 300,00 EUR (pro Woche wohlgemerkt) spielt sich da gar nichts ab.

    Ich habe mich etwas gewundert, da ich im ganzen Forum keinen einzigen Beitrag über dieses Thema gelesen habe. Bin ich im falschen Forum oder die einzige Mutter mit diesem Problem?

    Es würde mich interessieren, wie ihr das Sommerferien-betreuungsproblem löst....
    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung für uns ....

    Danke!
     
  2. Stonifreedom

    Stonifreedom mit Froschi
    VIP

  3. Caimano

    Caimano Teilnehmer/in

  4. Also: Ich hab mir immer 2 Wochen Urlaub genommen, mein Exmann dito, damit waren 4 Wochen abgedeckt. 1 Woche sind sie mit dem Opi weggefahren. 1 Woche war irgendein Camp. Den Rest haben sie dann unbeaufsichtigt sehr genossen. FB spielen im Park (mit halber Besetzung, weil viele weg waren). schwimmen gehen ect, Freunde einladen und Blödsinn machen, während ich arbeiten war ect.
    Du musst ein AHS-Kind nicht ständig beaufsichtigen, es kann sich durchaus selbst beschäftigen - und genießt das mit Sicherheit.
     
  5. tinimauserl

    tinimauserl ....ohja :)

    Mein Sohn fährt im Sommer immer drei Wochen mit www.wijug.at fort, dann noch mit mir Urlaub und mit seinem Vater, und schon sind die Ferien wieder vorbei.;)
     
  6. beuteltier

    beuteltier Teilnehmer/in

    Vielen lieben Dank an Euch alle, Eure Ideen haben meine kühnsten Erwartungen übertroffen! Ich denke, da wird was für uns dabei sein. Tausende andere Mütter ohne Großeltern schaffens ja auch irgendwie ;).

    Mir geht's ja nur um 2-3 Jahre, denn mit 13 Jahren wird sie ja hoffentlich schon selbständig genug sein, um einen Tag mal alleine zu verbringen...
     
  7. Gundi

    Gundi Teilnehmer/in

    hallo!

    mein sohn war letzten jahr mit den kinderfreunden auf englischcamp. mein problem war nicht so die versorgung, sondern da gings eher darum, dass der bruder diesen sommer und auch noch die nächsten 3 sommer, immer 4 wochen schulbedingt auf ferienlager in kärnten ist. zuhause alleine fällt sohnemann die decke auf den kopf. ich geh zwar nur halbtags arbeiten, aber das wollte ich nicht. so war er eine woche mit oma, opa weg, dann ferienlager, dann eine woche bei einer freundin ins salzburg.

    dieses jahr wird sicher wieder ein ferienlager, und/oder ein flug nach stuttgart zur tante. diesen ferienhort werde ich mir aber auch genauer ansehen, der wird immer sehr empfohlen.

    die kinderfreunde sind auch nicht so teuer wie die anderen finde ich.

    lg gundi
     
  8. Tinaone

    Tinaone Tagesmutter

    Es gibt in Wien auch einige Tagesmütter die Hortkinder betreuen.
    Vielleicht ist ja eine in eurer nähe die noch andere Kinder in ihrem Alter hat.
    Du kannst dich ja mal bei der www.kinderdrehscheibe.at erkundigen.
    Wünsch dir viel erfolg bei der Suche.
    Lg Tina
     

Diese Seite empfehlen