1. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    beim ersten elternsprechtag in der neuen schule wurden uns sozusagen die augen geöffnet...:eek:

    frl. tochter bringt durchwegs gute schularbeitsnoten heim, wiegt uns damit in sicherheit und am sprechtag müssen wir von mehreren lehrern erfahren, wie unorganisiert, vergesslich und schlampig sie ist, dauernd fehlt was...sogar hausübungen!!:mad:

    gibt´s tipps und tricks des ordnung-haltens, die sogar eine knapp 15jährige pubertäts-zicke versteht???
     
  2. So lange die Noten stimmen, wär´s mir powidl....
     
  3. muell23

    muell23 Gast

    Das ist Sache zwischen Lehrer und Schüler, sicherlich nicht die der Eltern.

    Dann sollns das Fräulen Tochter eben einmal länger in der Schule lassen und dann kanns nachholen, was fehlt.

    Solange die Noten passen (ab Oberstufe), ist Schule Sache der Kinder und würde mich nicht interessieren.
     
  4. Eliza1969

    Eliza1969 Teilnehmer/in

    Hi!

    Ich würd sie schon fragen, was da los ist u. mir die Sachen, um die es geht, zeigen lassen, nachdem du ja von den Lehrern darauf angesprochen wurdest.
    Wenn ich deine Tochter wär, käme mir das jetzt komisch vor, wenn du gar nix sagen würdest.

    Du kannst sie nur darauf hinweisen, dass sich das Ganze auf die Noten auswirken kann, aber in den Griff bekommen kann sie das nur selber.
    Wahrscheinlich hat sie eh von den Lehrern schon eine auf den Deckel bekommen, wenn Einiges nicht gebracht wurde, da kannst du nur hoffen, dass ihr das nicht wurscht ist.

    In der HAK, die meine Tochter seit Sept. besucht, ist im 1. Semester gar kein Elternsprechtag, was ich nicht so toll finde.
    Unser Töchterl hat uns auch das Gschichtl reingedrückt, man brauche nur mehr Tests unterschreiben, die mit Nicht genügend benotet wurden.
    Vor einer Woche hat sie dann die ganzen Tests hervorgeholt, wo die Unterschrift fehlte.
    Alles in allem eh nicht so schlecht, aber in Chemie einige Vierer u. ein Fünfer.
    Hat sie alles von Papa unterschreiben lassen u. ihm gesagt, ich wisse eh davon.
    Aber ganz so blöd sind wir Eltern auch nicht.
    Auch Mama und Papa sprechen manchmal miteinander!

    Na ja, die Kids sind echt in einem schwierigen Alter, die Umstellung auf die neue Schule dauert auch ein Weilchen, denke ich.
    Hauptsache, sie schaffen das Schuljahr ohne Fünfer im Zeugnis, alles andere wird sich schon einrenken.

    lg, Eliza
     
  5. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    Meine Tochter 14 ist ähnlich, ich unterschreibe einen Zettel für die Schule - drücke ihn ihr in die Hand und sie weiss nach 10 minuten nicht mehr wo sie ihn hingelegt hat. Natürlich bin ich schuld :confused:

    ich denke du kannst ihr nur anbieten zu helfen, Listen schreiben, oder einen kalender besorgen (Schülerkalender) zum Eintragen der wichtigen Daten und Aufgaben...

    Vielleicht kannst du mit dem /der Lehrerin bei dessen Fach sie vergisst die Aufgaben zu machen, eine Vereinbarung treffen. z.b. länger da bleiben und Aufgabe nachmachen oder Mitteilung an dich wenn Aufgabe fehlt....

    LG und viel Kraft
    susa
     
  6. SonjaOOe

    SonjaOOe Gast

    Was schief gehen kann die eigene Ordnung dem Kind aufdrücken;

    Mein Mann ist zwar bei Kleidung rumliegen lassen usw. ein Schlamphans, aber bei Rechnungen Beschreibungen etc. wieder genau.

    Aber im Teenageralter ist es generell schwer ..
     
  7. Hilaria

    Hilaria Teilnehmer/in

    hi,

    ich weiss net, aber vl hat sie einfach das system noch nicht gecheckt (abgesehen davon, dass sie jetzt vermutlich auch mitten in der pubertät steckt und die schule sowieso nebensache ist :rolleyes:).
    unsere tochter hat im ersten jahr Hak es nicht unter einen hut gebracht, dass aufgaben unaufgefordert irgendwo eingefächert werden müssen und kein lehrer sie mehr danach fragt. oder das es referatslisten gibt, wo man sich ohne weitere info mit thema selbst eintragen muss ... die liste war urlang. in der unterstufe bzw. hauptschule wird da noch mehr auf die kids eingegangen und der umstieg ist nicht für alle so einfach.
    ich würde auf jedenfall mit der tochter sprechen, wo das problem liegt, wenn auch die schularbeitsnoten gut sind, jede nicht gebrachte HÜ verschlechert in der regel die note, da ja mitarbeit. Vl braucht sie bloss ein wenig unterstützung .. ein bisserl nachfragen und hin und wieder ein wenig druck.
    Unsere Tochter hat angefangen, alles im kalender aufzuschreiben, jede HÜ, jedes Ref, jeden Test ... einfach alles ... und abzuhaken. Jetzt in der 2. HAK gibts gsd keine probleme mehr mit schlampig und unorganisiert :). Es war eben auch ein schritt richtung erwachsen-werden.

    Alles Liebe
    Gabi
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    bloss keine experimente mit wandelnden zeitbomben! solange die noten passen, dem lieben gott auf knien danken......
     
  9. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    du bist eine optimistin :D .

    ist halt so, sei froh, dass sie trotzdem gut ist.
    ich hab auch so ein wandelndes pubertärchaotisches etwas zu hause und bin froh, dass sie offenbar die schule gut packt und guter hoffnung dass vielleicht irgendwann mal ein wenig ordnung in ihr chaos kommen könnte.
     
  10. Fortuna

    Fortuna lirum larum löffelstiel..

    meine ist auch 15 und total im chaos, vergessen tut sie täglich mehrmals und die augen verdrehen sollte ich wissen wo sie es liegen gelassen hat.
    so auch wenn sie sich ein brot richtet und ich ihr sage, bitte räume wieder alles weg. zuerst kommt da eine zünische antwort, dann sagt sie sie habe eh alles weggeräumt und was ich denn erwartet hättet....wenn ich dann nachschau liegt meist das messer noch herum und die brösel liegen auch noch an ihrem platz wo sie eigentlich nicht hingehören. bei ansprache wird mir erklärt, sie habe aber wieder alles weggeräumt.

    in der schule hat es sich schon ein bisserl gebessert, vergessen wird zwar immer noch ein bisserl was, aber die chance steht gut das sie es eines tages schafft.
     
  11. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    das mit dem "trotzdem gut" ist ja leider nur eine frage der zeit, wenn ihr nicht der knopf aufgeht...

    die englischprofessorin meinte am sprechtag, mein kind zehrt nur von dem, was sie aus der alten schule "mitgebracht" hat...sobald neue themen behandelt werden, die frl. tochter ja nicht nötig hat zu LERNEN!! :mad:, fallen die leistungen ab.

    und dasselbe spiel in allen fächern... ich war am sprechtag SO SAUER, ich wollte keinen lehrer mehr hören, weil mir doch jeder dasselbe sagte!

    dabei fällt ihr lernen SO LEICHT...wenn sie sich nur mal dazu aufraffen würde!

    und wenn sie einsehen könnte, dass lehrer nicht nur aus purer willkür hausübungen oder vollständig und übersichtlich geführte hefte sehen wollen!!

    naja, derzeit gelobt sie besserung, hat auch in den ferien alles nachgeschrieben und gelernt... wir hoffen also das beste und rechnen mit dem schlimmsten ;)... das nächste zeugnis kommt bestimmt!!
     
  12. katz2110

    katz2110 Teilnehmer/in

    wir haben (wieder einmal) lang und ausführlich mit ihr gesprochen, der x-te terminplaner ist besorgt...und wird diesmal HOFFENTLICH auch länger als nur 2 wochen in verwendung sein...

    derzeit scheint sie wieder motiviert ...

    sie hat´s ja nicht leicht...unser umzug in ein anderes bundesland, die neue schule, das internat... sie schlägt sich eh tapfer...:love:

    und vielleicht setzt jetzt der gewisse reifungsprozess ein und die schlamperei hat bald ein ende!:eek:
     

Diese Seite empfehlen