1. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    mein sohn springt fröhlich durchs zimmer, wedelt mit einem kuvert...der opa hat mir zum geburtstag geschrieben, schau mal, mama!!!:Tanz:

    ich wundere mich, denn mein vater hat noch nie in seinem leben karten (mails, sms,...) geschrieben, denkt weder an geburtstage noch an sonstige besondere tage...das hat früher immer meine mutter getan...und der opa kann (will?) das leider jetzt nach ihrem tod nicht übernehmen.:(

    grade beginne ich mich zu freuen, da schläft meinem kind das gesicht ein- die geburtstagspost ist nämlich von anderen verwandten mit dem gleichen nachnamen (der als absender draufsteht und deswegen zur verwechslung geführt hat)...klar freut er sich über die glückwünsche, doch ein zeichen, dass sein opa an ihn denkt, wäre eben etwas ganz besonderes für ihn gewesen...zumal im vorjahr seiner schwester zwar verspätet, aber doch noch gratuliert wurde (heuer eh auch nicht mehr) und sein eigener geburtstag bereits zum zweiten mal völlig "übersehen" wurde. und nicht nur ihrer...

    es tut mir mehr weh, wenn meine kinder verletzt oder enttäuscht werden, als wenn es um mich selbst geht....
     
  2. Moni-Andi

    Moni-Andi Gast

    Mei, der arme Bub :(

    Was muss sich der Bub denken, wenn der Opa auf ihn vergisst...

    :hug:
     
  3. So ein A...., fällt mir da nur ein.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    es ist oft so, dass frauen die emotionale arbeit und familiäre fellpflege übernehmen - wenn sie nicht mehr da sind, entsteht ein vakuum. opa hat das nie machen müssen - und auf seine alten tage ist er sicher nicht mehr so wenig, gleich zu schnallen, was los ist. vielleicht leidet er auch unter dem verlust seiner partnerin, rutscht in eine depression hinein - wer weiss..... ich würde an eurer stelle dem opa einen lieben brief schreiben, mit schönen zeichnungen von den kindern, wo hervorgeht, dass an ihn gedacht wird - und man sich sooooooo über einen brief von ihm freuen würde.
     
  5. @Superfly
    Ich hab das so verstanden, dass du ihm eh nicht grün bist.
    Wenn wirklich eher Lucys Interpretation zutrifft, würde ich ihn einfach anrufen und sagen, geh du, bitte, der X hatte doch Geburtstag und die Kinder sind immer so enttäuscht, kannst du nicht doch noch gratulieren und ein kleines Geschenk mit ein paar Worten schicken, bitte?
    Und würde ihn halt immer eine Woche vor dem Geburtstag der Kids anrufen, um sowas zu vermeiden. Ich muss auch meinen Exmann bis heute vor Geburtstagen seiner Mutter, Schwester, Nichte, seines Schwagers und Neffen erinnern, ich denk allermeistens an die Exfamily und rufe an, aber er würde jedes Mal alles vergessen.
     
  6. kira

    kira Teilnehmer/in

    gute Idee.
     
  7. F.J.Neffe

    VIP

    "Wenn ich mit deinen Talenten besser umgehe als Du, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als Dir." Dieser Kernsatz der neuen Ich-kann-Schule gilt auch für die Talente von Opas. Nun behandelt der Opa schon seine Schreibtalente seit Jahrzehnten miserabel und lässt sie verhungern, da müssen wir ihn doch darin nicht noch überbieten und diesen Talenten unter die Nase reiben, wie enttäuscht wir von ihnen sind! Wie würdest Du Dich denn als Talent in so einem Falle fühlen?
    Talente sind Geisteskräfte, es gibt zwei Möglichkeiten, ihnen zu helfen; a) man schickt ihnen im Geiste, was ihnen für ihre GUTE Entwicklung fehlt und b) man behandelt sie mit Worten und Taten gut und spricht ihnen das zu, was sie stark werden und wachsen lässt.
    Wie wäre es, wenn Dein Sohn den Talenten seines Opas einen Brief schreibt, in dem er nach den schlimmen Erlebnissen fragt, die sie so zurückhaltend werden ließen? Wie wäre es, wenn er ihnen seine Achtung bekundet und seine Freundschaft anbietet? Ich würde vor Rührung mindestens eine halbe Stunde lang weinen, wenn ich Opas Talent wäre, und das würde mehr lösen als alle Erklärungen und als alles wohlgemeinte Drängen.
    Ich wünsche Euch guten Erfolg.
    Franz Josef Neffe
     
  8. nature

    nature Gast

    ich verstehe die enttäuschten erwartungen deines sohnes.

    aber genauso wie du es hier oben geschrieben hast, würde ich an deiner stelle dies auch deinem sohn erklären.
    es hat nichts mit ihm persönlich zu tun, und hat auch nicht zu sagen, dass opa seinen enkel nicht schätzt und liebt- sondern...siehe oben zitat von dir :)

    liebe grüsse
     
  9. superfly

    superfly Teilnehmer/in

    danke für eure tipps und gedanken dazu...:love:

    ich hab natürlich schon mehrfach mit meinem sohn geredet und ihm die sache erklärt, er versteht es ja auch. trotzdem ist er enttäuscht. und nicht nur darüber. es würde zu weit führen...würde ich jetzt alles hier ausführlich berichten, es steckt wohl noch viel mehr dahinter...ich wollte nur meinem frust ein bissl luft machen hier bei euch. danke.:hug:
     
  10. So ein Käse. Ich hab dich eh schon lange auf Ignore, aber manchmal ist es schwer, bei dem Tinnef, den du ablässt, nicht unentspannt zu reagieren...
     
  11. Alienax

    Alienax Teilnehmer/in

    Diese Ich-Kann-(Gedanken-Sende)-Schule ist wohl eher in den Bereich der Esoterik einzuordnen. Das ist ihre persönliche Meinung dass sie Gedanken verschicken können.

    Hier wurde doch nach einer praktischen Hilfe gefragt!
    Ihr Kommentar ist daher wenig hilfreich.
     

Diese Seite empfehlen