1. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Wir waren auch heute beim Gespräch. Etwa 15 min, viele Anmeldungen (angeblich etwa 200 für 100 Plätze) und kein Plan B gilt auch für uns, aber viel ausgefragt hat der Direktor meinen Sohn nicht, sondern nur ein bisschen.
     
  2. samakaste

    VIP

    @dinimama: morgenmuffel, tee,... meine tochter ist auch so. sohn trinkt kakao und hat beim frühstücken immer großen erzählbedarf.
    obs am tee liegt?:D
    toi toi toi der kleinen!

    @all: wir haben auch keinen plan B. brauchen wir nicht, weil sie den platz bekommen wird. ich tanz dafür jede nacht nackt ums feuer. das kostet überwindung bei den temperaturen!

    wenns nicht klappt, finden wir ne lösung. bis dahin sind wir siegessicher.
     
  3. Dinimama

    VIP

    so, es ist vollbracht!

    wir waren gar nicht beim direktor, sondern bei einer sehr lieben lehrerin (die mein sohn in gz hat, und die auch gleich die ähnlichkeit zwischen den geschwistern festgestellt hat), und mein mädchen war so aufgeregt, dass sie zuerst gar nicht viel herausgebracht hat. (was eigentlich nicht wirklich typisch für sie ist).

    dank geschwisterkind, einserzeugnis und einem schulweg von sieben minuten zu fuß ist er platz auf jeden fall fix, einzig ob sie mit den gewünschten kindern in die klasse kommt ist noch nicht gewiss (das eine oder andere bekannte gesicht ist aber bestimmt dabei, insofern sehe ich auch das gelassen!)
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Auch wir haben es hinter uns gebracht.

    Das Gespräch war sehr nett er hat sie mit Fragen bombadiert und dann wollte er sie überreden, doch den Realzweig zu wählen. T war voll souverän und meinte, dass sie F und Rus lernen will, sonst geht sie nämlich in die xy-gasse (unser Plan B Gym):eek: mir ist kurz das Herz stehen geblieben, der Direktor nahm es locker und meinte, na dann sehen wir und am xx.6. , wo Du auch Deinen KV kennenlernen wird.

    Heute machen wir uns einen netten Nachmittag und werden mit Freundinnen in Kino gehen (Bibi und Tina 4)
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Der Direktor will schon jetzt die Klassen in G- und RG-Zweig einteilen und nicht erst in der 3., d.h. man muss sich 2 Jahre früher entscheiden als üblich? :confused: Bei uns wollte der Direktor nur wissen, ob technisches oder textiles Werken (Er hat selbst das textile empfohlen, weil er schon weiß, dass Asperger-Kinder nicht zu den geschicktesten zählen und technisches "gefährlicher" ist) und ob das o.B.-Kind in Ethik geht. Wir haben uns dann für evangelische Religion entschieden, weil es in der 1. Klasse auch meistens am Vormittag und (wie Ethik) nur eine Stunde ist. (Der Papa ist praktizierend evangelisch.)

    Ist es eigentlich schon in allen Wiener Gymnasien so, dass man Ethik besuchen muss, wenn man keinen Religionsunterricht besucht?
     
  6. Bina69

    VIP

    So viel ich gehört habe ja. Wir sind auch evang., Sohn ging aber nur in der 1 Kl. in Reli. dann wurde es eingestellt an der Schule, zu wenige Kinder, wäre dann immer Nachmittag irgendwo gewesen.
    Da er in der 1 Kl. nicht sehr begeistert war... es war fad. Kann ich mir auch vorstellen, wenn alle um 12 Heim gehen und nur er der einzige aus seiner Klasse ist der bis 13 hatte, da dann auch nur 12 Kinder aus den Klassen 1 bis 4:rolleyes:
    Ich lasse mich überraschen, ist es dann im Gym Vormittag okay, Nachmittag nein.
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ja, weil diese Schule im Sprachenzweig ab der 1. Klasse mit 2 Fremdsprachen geführt wird. Dh man kann in der 3. vom Sprachen- in den Realzweig wechseln, aber nicht umgekehrt, weil dann 2 Jahre Französisch aufzuholen wäre.

    Werken ist geteilt, je ein Semester technisch und textil
     
  8. Dinimama

    VIP

    das ist bei uns auch so.

    mein aspiekind ist übrigens überaus geschickt was werken betrifft, er hat sich jetzt in der dritten (da musste man wählen) auch fürs technische entschieden.

    ich persönlich finde ja, dass das textile werken mindestens genauso kniffelig sein kann, wenn jemand eher ungeschickt ist. meinen sohn hat es darüberhinaus auch gar nicht interessiert.
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Der Direktor hat gemeint, beim technischen Werken muss man mit Sägen und Maschinen und mit Holz hantieren, und der Lehrer wäre ein "richtiger Handwerker". Ich hatte in der 2. Klasse technisches Werken, aber das war nur Basteln mit Zahnstochern und Sachen, die man auch in BE machte (Töpfern, Linolschnitt oder so), wahrscheinlich, weil auch Mädchen dabei waren. (Die Schule hat erst im Jahr darauf eine Handarbeitslehrerin angestellt.) Ich hatte also im Gym auch geteiltes Werken, in der 2. Klasse "technisches" und in der 4. "textiles" (in der 1. gab es gar keines und in der 3. nur für den BRG-Zweig). Ich weiß eigentlich gar nicht, ob mein Sohn in der VS semesterweise oder wochenweise technisches und textiles Werken hat. Unlängst hat er einen gestrickten Schal nach Hause gebracht.

    Angeblich haben jetzt die Evangelischen in der 1. Klasse ihren Religionsunterricht am Freitag in der 1. Stunde. Der Freitag ist gerade der Tag, wo ich meinen Sohn nicht erst ab der 2. Stunde in der Schule haben will, weil ich da meist ab 9.45 Unterricht habe, das wäre dann etwas knapp. Ich habe auf der Homepage gesehen, dass derselbe katholische Religionslehrer auch Ethik unterrichtet, und zwar eines der beiden Fächer für die 1ab, das andere für die 1ac, also kann für die 1a nicht die Ethikstunde zur gleichen Zeit wie eine katholische Religionsstunde sein.
     
  10. Aurore

    Aurore Teilnehmer/in

    Mein Aspie Bub hat Angst vor den lauten Geräten in technischem Werken. Er hat immer ein Semester Textil und eines technisch mit verschiedenen Lehrerinnen. In Technisch hatte er letztes Jahr (1. Klasse Ahs) eine 4, in Textil eine 1... (Die Lehrerin in Tech W, die er leider auch in Be hat, kann gar nicht mit ihm).
    Mein 4. Klässler hatte die Woche auch Anmeldung. Da wir in einem anderen Bezirk wohnen, stehen die Vhancen aber nicht so gut. Plan B kristallisiert sich gerade heraus. Da er in D eine 3 hat, nützt ihm in der Ahs des Bruders der Geschwisterbonus nichts.
     
  11. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Der Direktor wusste nichts von den Bedingungen, die die Frau Direktor und der Sonderpädagogik-Inspektor mit einem AHS-Inspektor (wohl dem für die Schule zuständigen) ausgehandelt hat. Ich bin mir sicher, dass die Frau uns noch die Anmeldung vermasselt. Genauso wie ich denke, dass sie dazu beigetragen hat, dass wir den Platz bei der halb so weit entfernten Schule nicht bekommen haben.
     
  12. Ich wünsche euch, dass bei euch Ruhe einkehrt und eine annehmbare Lösung gefunden wird. Positiv denken (irgendwann muss es ja mal auch passen!?)

    Und auch allen anderen sind die Daumen gedrückt für die Plan A-Schulen!

    Beim Gespräch in der Schule ist mir wieder bewusst geworden, wie groß und selbstständig die Kinder schon sind. Kind hat, obwohl er bei der Anfahrt ungewöhnlich schweigsam war, ganz entspannt gewirkt und ein cooles Gespräch geführt. Ich bin wirklich stolz auf ihn. Sehr aufregend alles, aber irgendwie merkt man auch, dass es schon wieder Zeit wird für einen neuen Schritt. (Bei diesen Übergängen werde ich immer etwas sentimental ;))
     
  13. Eusebius

    VIP

    Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, aber die meisten Schulen hier (NÖ südl. von Wien) wollen die Kinder bei der Anmeldung gar nicht sehen, es reicht, das Semesterzeugnis vorbeizubringen ... Ausnahmen sind Aufnahmetests (zB Sportgymnasium), aber das ist selten.
     
  14. Die niederösterreichischen Schulen nehmen es eben ungeschaut mit jedem Kind auf :D:rolleyes: Nein, ernsthaft: ich denke, es liegt einfach daran, dass in (bestimmten) Wiener Schulen der Andrang so groß ist, dass sie sich ihre Schüler aussuchen können. Was ich so aus NÖ mitbekommen habe, bekommt in vielen Schulen jedes Kind mit Gymnasiumreife einen Platz, dh. es ist egal wie das Kind so ist, es bekommt einfach einen Platz. Damit erübrigt sich dann auch das Gespräch, oder?
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wobei, ich finds schon gut wenn ein Kind im Rahmen eines Aufnahmegespräches schon mal die Örtlichkeiten kennenlernt.

    Ich weiß noch, ich hab zwischen der 3. und 4. Gym umzugsbedingt die Schule gewechselt und bin an der neuen Schule am ersten Tag nach den Ferien aufgeschlagen und hatte von nix ne Ahnung. Das war für mein Geschmack etwas zuviel kaltes Wasser auf einmal...
     
  16. samakaste

    VIP

    :hug: ich hoffe, dass alles so läuft wie du es dir wünscht...

    hier in ktn geht auch nur die mutter ohne kind zur anmeldung
    gespräche/interviews ecc nur bei speziellen schultypen, zb wenn E als unterrichtssprache gewünscht wird
     
  17. Eusebius

    VIP

    Naja, vielleicht ist es in W noch schlimmer, aber hier im Speckgürtel ist die Situation sehr ähnlich ... und es bekommt auch nicht jedes Kind seinen Wunschplatz. Trotzdem ist das persönliche Vorstellungsgespräch die große Ausnahme.

    Irgendeinen dann meist schon, das stimmt natürlich.

    Das sieht man aber am Tag der offenen Tür mehr, als bei einem etwaigen Gespräch mit dem Direktor ...

    Wobei es natürlich einen Unterschied macht, ob Du das einzige "New Girl" bist (wegen Umzug), oder ob alle gleichzeitig neu anfangen.

    Genau, so kenne ich das auch.

    Ja, das Sportgymnasium zB hat einen Sporttest, und ein Schulversuch zur Begabtenförderung macht ebenfalls Aufnahmetests, aber alle anderen: Formular ausfüllen, Zeugnis vorbeibringen, hoffen, warten :)

    Meine Tochter hat ihren Wunschplatz schon bekommen, allen die noch warten wünsche ich viel Erfolg!
     
  18. Gut, wir haben (bis auf eine Ausnahme) nur Schulen außerhalb des Speckgürtels angesehen. Da hätte es keine Platzprobleme gegeben und es wäre auch nicht "irgendein Platz" gewesen sondern durchaus Schulen, mit denen ich leben konnte.


    Ich kenne es wiederum nur mit einem kleinen Gespräch mit der Schulleitung, das war schon zu meiner Zeit so. Das war allerdings auch in Wien.

    Letztendlich wird das Gespräch nicht viel aussagen. Ich fände es allerdings als Direktorin irgendwie nett, einen kleinen Eindruck über meine künftigen Schüler zu haben.
     
  19. Eusebius

    VIP

    Naja, wenn ich 70 oder so Kinder aufnehme mag das ja noch angehen, aber bei 170+ kann man sich sowieso nicht alle merken ... in unserer Wunschschule gibt es nächstes Jahr 7 oder 8 erste Klassen.
     
  20. Ich glaube es geht auch weniger um das tatsächliche Kennenlernen der Kinder als vielmehr um das "Gefühl des Kennenlernens". Und zwar für beide Seiten. Tatsächlich erfährt man in den max. 15 Minuten nichts Weltbewegendes von einem Kind, aber die Kinder haben zumindest mit jemanden aus der Schule geplaudert und der Direktor - ja, wie gesagt, hat zumindest das Gefühl, die Kinder mal gesehen zu haben.

    Aber wie man sieht kann man es auch ganz weglassen ohne dass ein Schaden auf einer der beiden Seiten entsteht ;)
     

Diese Seite empfehlen