1. elke-f

    VIP

    tja, meine "führt noch immer die liste an" und spannend wäre dann echt in 15 jahren nochmal zu schauen, ob wir lauter riesen haben doer sie eifnach rechtzeitig aufgehört haben zu wachsen. :D
     
  2. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Du bist aber auch größer als Eeyore und ich und deine älteren Kinder sind auch recht groß geworden ;)

    Wie groß warst du denn in etwa in dem Alter?
     
  3. elke-f

    VIP

    das stimmt allerdings...

    ich weiß leider nicht, wie groß ich in dem alter war. am foto der erstkommunion war ich mind 1 kopf größer als das nächstgrößere kind....


    das einzige, was mich wirklich "staunen" lässt ist, daß die eben auch größer als mein 193cm-sohn ist.....aber vl hört sie echt früher auf zu wachsen.....andererseits ist ihr papa halt fast 10 cm größer als der papa der geschwister, aber mei...is eh wies is........


    sie wird nähen lernen im kindesalter und ihre schuhe in läden kaufen, die travestiekünstler ausstatten :D

    (sie steht nämlich furchtbar auf glitzerkleider und so kram....keine ahnung, wo sie das her hat...vermutlich eingenetisches relikt der serbischen herkunft der großmutter;))
     
  4. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Mein Mädel ist aber auch größer als der Bub und der Kinderarzt sagt immer Mädels wachsen vor der Pubertät und Buben schießen dann in der Pubertät nochmal in die Höhe - sprich der Bub wird sie sicher noch im Längenwachstum überholen.
    Vielleicht liegt es also auch am Bub/Mädel Unterschied?
     
  5. elke-f

    VIP

    ja, denk auch, daß das vl so ist. werma eh sehen....
     
  6. Eeyore

    VIP

    is bei uns auch so- Madame ist 13 Monate älter und aber 15 cm größer als der kleine Bruder... er findet es schrecklich und hat Angst klein zu bleiben, dabei isser eh auch über der 50. Perzentile, aber halt einfach nicht riesig.
     
  7. Sonne34

    VIP

    hoffentlich gibts in diesen laeden dann nicht nur high heels :D

    ich denke auch, dass keine krankheit dahinter steckt. aber da du sagst, es gaebe eine moegliche ursache abseits der genetik, die behandelbar oder behandlungsbedueftig waere, kann man diese nicht durch bluttests abklaeren bzw ausschliessen? ist ja vermutlich etwas hormonelles, oder?
    das roentgen bringt wohl nichts, da es ja wie du sagst, aktuell nichts aendert zu wissen, ob sie 185cm oder 195cm werden wird. das wuerde ich wohl erst in einem alter machen, in dem ihr eine hormonelle beeinflussung des wachstums in erwaegung zieht - sollte sie nicht vorher von selbst etwas langsamer zulegen.


    wir haben den gegenteiligen fall. kind liegt ca auf 3er perzentile, ich allerdings auch (160cm). ihr papa ist mit 182cm ziemlich im durchschnitt.
    sie war (3 wochen zu frueh geboren) waehrnd schwangerschaft genau auf der 50er perzentile, ab geburt bis 7.monat auf der 25er p. und dann fiel sie auf die 3er p. ab (gewicht und groesse). rund um den 2. geburstag wurden wir zur wachstumskontrolle an die klinik ueberwiesen. hormonell war alles in ordnung, zoeliakie stand eine zeitlang im raum, wurde dann aber auch ausgeschlossen.
    wir sind mittlerweile bei einem andren kinderarzt, der nichts an ihrer groesse besorgniserregend findet zumal ich eben auch eher klein bin.
    sie selbst waere allerdings sehr gern gross (eine sehr grosse kindergartenfreundin hat eine sehr grosse mama, sicher ueber 190cm und sie wuerde gern mal so gross werden... daraus wird wohl nichts).
    sie ist im kindergarten und auf spielplaetzen immer die kleinste. da sie auch noch recht schuechtern ist, ist das nicht vorteilhaft wenns um sich behaupten geht.
    dafuer staunten immer alle, was "das kleine kind" motorisch drauf hat, wenn sie kletterte, balancierte etc. - sie ist motorisch recht gut (fuer ihr alter) und dazu wird sie dann meist 1-2 jahre juenger geschaetzt). alles hat vor- und nachteile.
    zum vergleich: im alter deiner tochter, elke, hatte sie 86cm.
    am 6. geburtstag 108cm.
    riesin wird sie nicht. zu euch koennen wir nur aufschauen.

    :wave:lg sonne
     
  8. elke-f

    VIP

    hihi, ja stimmt.....das wär blöd, wenns dann nur high heels gäbe, aber sie steht ja auf "tussi-sachen", also könnt das dann schon ihrs sein.......und ob 190 oder 100 ist eh scho wurscht....notfalls muss sie ihrem mann stelzen verpassen oder halt einen kleinen nehmen.



    siehst, bei uns wird sie immer massiv älter geschätzt - eh klar. sie ist noch dazu grobmotorisch nicht so ganz top und sprachlich auch nicht. das sorgt mitunter für verwirrte blicke, aber das ist egal.


    ich bin mir eig sicher, daß es genetisch bedingt ist und ja, vl hört sie echt früh auf zuwachsen und groß wird sie hat. da ist unsere aufgabe primär ihr genug selbstbewusstsein mitzugeben, daß sie trotzdem mit erhobenem haupt durch die welt geht.
    (ich hab mich viele jahre versucht klein zu machen).


    meine 178-cm tochter hat mir die tage erzählt, daß es für sie wie in 2 welten ist. draussen ist sie viel größer als viele (v.a. frauen) und bei uns daheim muss sie zu allen raufschauen....:D
     
  9. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Ich bin 1,80 - war ebenso wie du immer die Größte, und war mit 14 "ausgewachsen". Die Klassenfotos aus dieser Zeit sind ein Wahnsinn, ich war das volle Alien.

    Tochter war mit etwa 3 Jahren 97cm groß, Bub schon über 1m. Jetzt ist Tochter 8 Jahre alt, 1,40m groß und auch schon heftig vorpubertär, Bub ist 6 und fast 1,30.

    Ich erkenne mich in meiner Tochter total wieder.... ja, sie wird groß werden - ein paar cm auf oder ab ist da auch schon wurscht.

    lg
    denja
     
  10. elke-f

    VIP

    aber 97 cm mit 3 ist ja nicht so groß, oder?
     
  11. Soricza

    Soricza Teilnehmer/in

    Hab bei meinen Kindern das gegenteilige Problem. Perzentillen kennen wir nicht

    Vanessa (8 Jahre): ca. 124 cm, knapp 20 kg
    Sebastian (6 Jahre): ca 104 cm, 15,5 kg

    Bin selbst aber "nur" 160 cm.
     
  12. Kalinka27

    VIP

    Mein Bruder war mit genau 2 Jahren 1,04m.
    Und bei ihm hat sich die Regel bewahrheitet, dass man ausgewachsen doppelt so groß wird wie mit2. Er ist nun 2,04 (nagut, ist nicht ganz verdoppelt;) )

    Gedacht haben sich meine Eltern nichts dabei....Wohl auch weil bei einem Buben wurscht Ist!


    Bei einer Freundin meiner Tochter wurde bereits im kindergartenalter abgeklärt, weil sie so klein war.
    Jetzt mit 10 ein röntgen, weil die Pubertät bereits eingesetzt hat und sie noch immer recht klein ist! Momentan kommt mir vor, schiebt sie aber ziemlich An!
     
  13. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich hoffe doch nicht, dass sich die Regel bewahrheitet - bei den Buben wäre es ja wurscht, aber das Mäderl würde dann 1.90 werden. :eek:
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Im Vergleich mit unseren Kindern eher nicht :D ( Tochter war mit 2 Jahren nur 2cm kleiner)
     
  15. Siva47

    VIP

    Nein eigentlich nicht, eher normal..meine tochter war mit 3 ziemlich genau einen meter..also ich finde groß, aber nicht riesig und trotzdem wird sie ständig drauf angesprochen, dass sie so groß sei u ist auch tatsächlich größer als so ziemlich alle mädels in ihrem alter im kiga..manchmal mit wirklich großem abstand..denke sie ist nicht soo groß (schätze sie wird mal so ca. 175cm), aber die anderen halt einfach sehr klein!! ;)
     
  16. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    eh normal, aber immer die größte, das Kind - genauso wie bei dir. Jetzt mit 8, übrigens die jüngste in der Klasse, weil früher eingetreten, ist sie die größte der Mädchen... ein, zwei Burschen sind gleich, bzw. größer.

    lg
     
  17. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Oh, da ist ja meine große Maus mal nicht die kleinste.
    Sie wird im April 7 und ist (mit Winterschuhen :D) 1,10 groß.. und wiegt auch um die 15 kilo. :)
     

Diese Seite empfehlen