1. gabi36

    gabi36 und Nesthäkchen Elias
    VIP

    finde ich aber super von der schule!!! :)
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wieso sollte jemand was zu verbergen haben? :confused: Und ich habe kein Problem damit, wenn jemand was gegen den Schularzt hat, steht ja jedem frei.

    Was ich aber nicht verstehe ist, warum offenbar eigene Abneigungen vorschnell aufs Kind übertragen werden. Dem Kind wird gar keine Chance gelassen, KEIN Problem mit einer solch oberflächlichen Untersuchung zu haben.
     
  3. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    ich finde die schularztuntersuchungen gut, weil sie auch und v.a. jenen kindern zugute kommen, deren eltern sich wenig um ihre gesundheit scheren.
    ich nehme mir aber das recht heraus selbst zu entscheiden, von wem meine kinder untersucht werden. den eltern von vernachlässigten kindern fällt nicht mal auf, ob grad ein schularzt kommt oder nicht, soviel dazu, aber wenn ich mit meinem kind sowieso 2 x im jahr zur routinekontrolle (!) zur kä, der ich voll vertraue, gehe, dann brauche ich keinen schularzt mehr.
     
  4. ylena

    ylena verändert angekommen

    vielleicht ein ganz anderes thema - aber es glaubt ja hoffentlich niemand dass ein kind nicht ohne wissen der eltern in der schule untersucht wird, wenn die lehrer fürchten dass es wieauchimmer vernachlässigt oder gar misshandelt wird ??
     
  5. karin76

    VIP

    Wenn ein konkreter Verdacht besteht, werden Kinder zu Recht ohne Wissen der Eltern vom Schularzt untersucht.
     
  6. ylena

    ylena verändert angekommen

    ja eben, somit erübrigt sich die diskussion eigentlich ;)
    die untersuchungen in der schule sind (genau wie die impfungen) kostenlos möglich, wer nicht will, der braucht nicht und bringt einfach von seinem (kinder)arzt einen entsprechenden befund und gut ists.
     
  7. Biene65

    Biene65 Teilnehmer/in

    Bei uns ist der Schularzt der Hausarzt, also kein Thema.
     
  8. eiboo

    eiboo Teilnehmer/in

    Du kannst ja eines der Formulare runterladen (weiß nicht ob ihr das einjährige oder das dreijährige Gesundheitsblatt braucht) und dann halt vom Arzt deines Vertrauens ausfüllen lassen. Dann kann keiner meckern, denn viel mehr füllt die Schulärztin auch nicht aus.

    :)

    Hab' ich letztes Jahr auch so gemacht. Hab' mitgeteilt, dass Mausi nicht zum Schularzt geht und hab' ihr am Schularzttag diesen Zettel in einem verschlossenen Kuvert für den Lehrer mitgegeben. Der hat es weitergeleitet und gut war's.

    baba
     

Diese Seite empfehlen