1. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Wer macht das noch, er erachtet es als notwendig, bzw. hat es sich bei euch herausgestellt (gehabt), dass es gar nicht anders geht?

    Momentan (und lange ist das Schuljahr ja noch nicht), habe ich den Eindruck, dass zusätzlich ausgedruckte Schreib-Übungen (Zahlen, Buchstaben) notwendig sind!!! :( Also selbst ausgedruckt aus dem Internet ... ?!
     
  2. Elsli

    VIP

    Weswegen notwendig?
     
  3. BrigitteS

    VIP

    Bei uns def nicht, hab das auch mit der Lehrerin besprochen ob extra üben notwendig ist. Solange das Kind gut mitkommt nicht.

    Und wenns mal notwendig ist würde ich das üben was sie auch in der Schule machen - wozu extra was ausdrucken?
     
  4. fst

    fst Gast

    Würde mich eher überraschen gar so früh in der Ersten, was machen die überhaupt schon? Manche Kinder wollen es selber, ich habe meiner ein günstiges Übungsbuch gekauft, in dem sie gelegentlich Mathe weiter üben konnte. Aber notwendig war es natürlich nicht. Also wenn das Kind danach verlangt kann man ja, wenn das Kind noch nicht so mitkommt (was ja so früh in der 1. Klasse meiner Laienmeinung nach noch nicht viel aussagt), hätte es eh mit dem bestehenden Material mehr als genug zu üben, glaube ich?
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wieso bist du der Meinung, dass dein Sohn noch mehr Uebung braucht?

    Was hat er bisher schon alles gemacht?
     
  6. Shelpy

    PLUS + VIP

    hallo,
    wir haben ein paar vorschulbücher und so zuhause, wenn er möchte, darf er gerne, wenn nicht, dann bau ich das zb mit buchstaben erkennen, am wochenende oder auch mal so, einfach wenn er sich ganz interessiert die zeitung durchblättert, ob er diesen oder jenen buchstaben (natürlich nur bereits erlernte) findet, dass macht er gerne und ich denke es reicht, die schönheit beim schreiben kommt dann mit der routine (oder auch nicht, ich hab noch immer eher eine kraxelschrift, wenn ich schreibschrift schreibe:D).
    letztes wochenende wollte er sonntag freiwillig was schreiben, da hab ich ein zusätzliches heft daheim, hab ihm einfach die buchstaben in einer zeile vorgeschrieben und er hat geübt, daweil wir mit dem kleinen mittagsschläfchen gemacht haben.
    lg
    shelpy
     
  7. Biggi72

    VIP

    Wer ist er? Der Lehrer, dein Kind?

    Nach 4 Wochen ist es meiner Meinung noch nicht notwendig zusätzliche Übungsblätter aus dem Netz zu holen. Damit kannst du ihn sehr leicht überfordern, nimm lieber (wenn er schon zusätzlich üben will/soll) die Übungen aus der Schule her, die sind im vertraut und zum üben reicht das am Anfang auf alle Fälle, wenn er es wirklich zusätzlich braucht.

    Meine Twins machen auch sehr gerne Übungszetteln aus dem Netz, haben diese auch schon in der 1. Klasse gemacht, aber erst nach ein paar Monaten und erst dann, als es schon wirklich gezielte Übungen für den in der Schule erarbeiteten Stoff gab. Z.B. + und - Rechnungen im Zahlenraum 10,20,30. Da sind diese Zetteln schon recht praktisch (und vor allem GRATIS ;)).

    Lass ihm doch mal Zeit sich ordentlich einzuleben, bzw. sprich mal mit der Lehrerin, wie ihr Eindruck ist, ob er wirklich (jetzt schon?) soviele zusätzliche Übungen braucht. Sie sollte das am Besten einschätzen können und du stresst Dich und Dein Kind nicht unnötig. Jetzt schon Druck aufbauen, kann schnell nach hinten losgehen!

    Alles Gute!
     
  8. Eule

    Eule Teilnehmer/in

    Jetzt ist doch erst Anfang Oktober! Die Buchstaben sollten sie bis zu den Semesterferien können. In den ersten sechs Wochen wird oft mit Absicht gar nichts geschrieben, nur gelesen - also das Erkennen von Buchstaben geübt, weil Lesen und Schreiben in zwei verschiedenen Hirnarealen bewältigt wird.
     
  9. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Buchstaben-Tag. 3. Buchstabe wird gelernt. Kind wir dann bei einer Schreib-Übung im Heft gefragt, welchen Buchstaben es denn heute gelernt hat. Braucht bei der Antwort, würde etwas überlegen wollen und gibt dann vermutlich aus Zeitdruck keine korrekte Antwort.
    .....

    Habe jetzt sowieso bald ein Gespräch mit der Lehrerin. Ich sehe es irgendwie nur so, dass sie ja jede Woche einen neuen Buchstaben lernen. Da geht es sicher bald an das Schreiben von noch mehr Wörtern und Diktaten. ... Wenn man da bei einem Buchstaben hängen bleibt, weiß ich nicht, ob das so prickelnd ist.
    Ich denke mir auch, Druck ist nicht gut, aber irgendwie tue ich mir momentan ein bissl schwer, diesen komplett zu vermeiden :(


    (@Biggi72, "wer" sollte das von mir heißen, habe mich vertippt!).
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wenn du zusaetzlich mit ihm ueben willst, wuerde ich das eher spielerisch machen, die bereits gelerten Buchstaben auf einem Zeitungsblatt einringeln, neue, lustig klingende Woerter mit den bekannten Buchstaben erfinden, ev ein Luek besorgen.. Nicht mit ihm hinsetzen 7nd sagen, jetzt ueben wir noch, weil das in der Schule reicht nicht.
     
  11. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Das ist sowieso Teil der Hausübung, das machen wir mit der Zeitung. Das mit den Wörtern ist auch dabei. Die Erfindungs-Geschichte ist ein guter Tipp, danke!
    Ich mußte ihm schon klarmachen, dass er eigentlich nach einem ganzen Vormittag lernen eines Buchstabens diesen benennen können sollte. Wie soll ich umhin, es ihm nicht irgendwie zu vermitteln. Da ist tlw. die Ablenkung beim Buchstaben-Tag durch andere Kinder (man möchte ja blödeln...), anstatt sich auf das zu konzentrieren, was man eigentlich macht (u. ich war dabei..).
    Bissl mehr an Schreib-Übung haben wir auch gemacht. Aber wie könnte ich anders, als es nicht machen, die Lehrerin hat es angesprochen.

    Mich hat einfach interessiert, wie das bei euch ist und wie ihr das handhabt, denn ich möchte ja nicht, wenn wir jetzt was verabsäumen, dass wir spät. in wenigen Wochen erst recht ins Trudeln kommen.
     
  12. Biggi72

    VIP

    Gib ihm Zeit, er hat sooooooooooooooo viele neue Eindrücke zu verarbeiten, er muss lernen seine Sachen in der Schule selbst zu organisieren, er muss sich selbst neu organisieren, er muss viele neue Sachen lernen, sich mit seinen Mitschülern zusammenraufen. Wirst sehen, er wird sich die Buchstaben merken, schneller als du es erwartest, die Kinder saugen soviel auf im ersten Schuljahr. Ich war echt tlw. total überrascht, wieviel mit spielerischen Übungen in der Schule hängenblieb, anfangs waren die Buchstaben eher nebensächlich, aber sie haben trotzdem zu Weihnachten schon fast alles lesen können, obwohl sie erst die Hälfte der Buchstaben gelernt haben und die ersten Diktate kommen nicht unvorbereitet, die üben die Kids zur genüge, keine Sorge ;).

    Nimm dich selbst an der Nase und "lass es laufen" (wenn von der Lehrerin her alles OK ist), ich habe anfangs auch gemeint ich muss immer hinten nach sein, aber der Druck hat mir und den Kindern nicht gut getan. Aber ich verstehe dich gut, war ja erst vor einem Jahr in der gleichen Situation :hug: (und ich hatte zwei Erstklässler) :D.
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Die Lehrerin hat weitere Übungen zuhause empfohlen, hab ich das richtig verstanden?

    Und was die Vermittlung des Buchstaben am Buchstabentag angeht - ich würde mich da als Mutter nicht zu sehr einmischen, im Prinzip ist die Vermittlung ja Sache der Lehrerin, das Kind soll - bzw. muss erst - lernen, ihr zuzuhören, das von ihr angebotene Wissen zu verarbeiten.
     
  14. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Ja richtig!
    Dein Wort in Gottes Ohr! ... Du hast ja recht, das muß sich alles erst einstellen, mir kommt vor, wäre ich beim Buchstaben-Tag nicht gewesen und hätte ich das nicht erfahren, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Zuhause fördern, kein Problem, machen wir schon, nur ... ich hätte es nicht gar so früh erwartet. Beim Schreiben (wenn man ihm den Buchstaben ansagt) tut er sich leichter als beim Erkennen und Nennen.
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ach so, du warst dabei, das hatte ich überlesen...Kann es sein, dass dein Sohn auch abgelenkt war, WEIL du dabei warst? Meiner muss immer den Extrakasperl raushängen lassen, wenn er merkt, ich beobachte ihn. ;)
     
  16. fst

    fst Gast

    Ich glaube Schreiben kommt halt meistens schon vor Lesen, war auch bei meiner so. Sie konnte Wörter, sogar (mit vielem guten Willen als solche erkennbar) Sätze bevor sie wirklich anfing zu lesen.

    Aber so oder so, er ist erst am Anfang, solange Du keine RM von der Lehrerin bekommst in diese Richtung solltest Du davon ausgehen, es geht alles gut. Er ist sicher nicht das einzige Kind das abgelenkt war, denke ich? Er ist sicher auch nicht das erste Kind, das am Abend doch nicht das gelernte Buchstaben drauf hat. Ich denke bis Weihnachten ist für viele noch Umstellung von Kiga.
    Er hat noch Zeit anzukommen und sich zu orientieren.

    Und ich schliesse mich bixi an, viele Kinder sind total anders wenn die Eltern anwesend sind. :)
     
  17. Baby

    Baby hello everybody
    VIP

    Ganz genau, den Eindruck hatte ich auch und so schnell bin ich sicher nicht mehr dabei!!!! Das habe ich ihm auch schon gesagt. :eek: :rolleyes: ;) Weil ich dort auch schon Verdacht geschöpft habe. Einerseits durch die Stationen und die Blödelei dazwischen und dann ist Mama da und zu der wollen wir ja auch noch und "wo sehe ich sie als nächstes", "dazwischen einen Knuddler holen" usw. Einerseits ist das ein sehr schönes Erlebnis (für beide), andererseits lenkt es ab ...... *g*.

    Gut, also ich werde mich am Riemen reißen und versuchen, nicht zu übertreiben und mit der Lehrerin spreche ich sowieso nochmal extra, danke für eure echt tollen Inputs. .....
     
  18. minaanja

    minaanja Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bei uns ist es so, dass wir zu Hause nicht üben müssen (freiwillig ist alles erlaubt :rolleyes:). Sollte ein zusätzliches Üben notwendig werden würden uns das die Pädagogen sagen, dann auch genau wie und was.

    Ich würde derzeit auch erstmal abwarten, das Schuljahr ist ja noch nicht so lange.

    LG jasmin
     
  19. DaisyD

    VIP

    dass es npch gar nicht richtig los gegangen ist und die kleinen alle zeit der welt haben sich einzufinden ist nicht immer so.
    mein kleiner hatte schon erstes diktat...die gelernten groß-und kleinbuchstaben und rechentest...
    also da sollten sie die gelernten buchstaben schon intus haben..
     
  20. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    :eek: irre!

    Baby, wie geht es denn Zuhause bei den Hausaufgaben? Liest er da leichter?
    Hast Du seine Augen kontrollieren lassen? Vielleicht hat er eine leichte Sehschwäche, die (neu?) korrigiert werden muss?

    Grundätzlich glaub ich auch, dass sie noch ganz viel zeit haben. Defacto bis zum Ende der 2. Klasse. DA müssen sie dann alles können.

    Wir haben Magnetbuchstaben am Kühlschrank. Die sind bunt und es gibt sie in groß und klein beim toys. Da kann man dann Silben und Wörter legen, zählen detto.

    Ich mach ein bissl was mit imaginieren. Also nur vorstellen, wie sieht das aus, in die Luft malen, welche Worte fangen damit an, so Rätseln eben, ganz spielerisch,, vorzugsweise beim Autofahren...

    Was auch funktioniert ist Buchstaben (im Büro?) auf A4 größe ausdrucken und in Folien auflegen. Mit kleinem Ball auf diese oder jene Folie "schießen", oder was er halt gerne macht?

    Echtes VS Material findest du hier: http://vs-material.wegerer.at/
    Würde ich aber nur machen, wenn sich die Lehrerin auch sorgen macht.
    Vielleicht war das einfach zu sehr Momentaufnahme.
    Wir haben auch ein bissl Sorgen, der kleine Löwe muss sich erst einfinden. Mir scheint nur immer, dass alle anderen Kinder viel mehr "über Nacht" zum vernünftigen, braven, immer aufmerksamen Schulkind mutiert sind.
    Na gut, er darf noch ein bisschen. Ich hoffe sehr, dass ihm halt dann einmal der Knopf aufgeht!

    Alles gute Euch!
     

Diese Seite empfehlen