1. unicorn

    unicorn endlich zu viert

    Mein Sohn geht in die 1. Klasse. Heute hatte er das erste Mal Nachmittagsbetreuung.

    Gegen 17.30 Uhr ruft mich meine Nachbarin an, die um diese Uhrzeit ihren Sohn abgeholt hat und teilt mir mit, dass mein Sohn in der Schule sitzt und weint. Sohnemann hätte solche Kopfschmerzen.

    Mein Mann war dann eh ein paar Minuten später da. Ihm hat mein Sohn erzählt, dass er der Nachmittagsbetreuerin schon nach dem Mittagessen (12.30 Uhr) gesagt hat, dass er solche Kopfschmerzen hat. Die meinte, er solche sich auf die Bank im Garten setzen. Die anderen Kinder waren eh auch im Garten und haben dort gespielt. Er hat geweint, sie sei zwar nochmal hergekommen und hat gefragt, ob er denn nicht mitspielen mag. Er hat noch immer geweint und gesagt, dass er solche Kopfschmerzen hat.

    Jetzt meine Frage, werdet ihr von der Schule angerufen, wenns dem Kind offensichtlich schlecht geht?

    Mein Sohn hatte, als er nach Hause kam, bereits über 39 Grad Fieber.:(

    Ich habs jetzt mal auf jeden Fall ins Elternheft geschrieben, das nimmt morgen die Nachbarin mit, bin dann schon gespannt auf die Antwort der Lehrerin.

    Ich bins halt gewohnt vom Kiga, die wirklich immer angerufen haben, wenns nötig war.
     
  2. Liora

    Liora Teilnehmer/in

    Oh nein, der Arme:(

    Mein Kind ist zwar noch lange kein VS-Bub, aber ich würde mir das Erwarten.
    Und Kopfschmerzen sind einfach eine unglaublich grausliche Sache (hatte einen HirnTumor in der 4VS und auch IMMER Kopfweh mit weinen und meine Eltern wurden jeden Tag angerufen...)

    Also, warte mal auf die Reaktion ab.

    Und schnelle Besserung für deinen jungen Mann
     
  3. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Bei uns war es nur einmal der Fall, aber ich wurde angerufen, weil meinem Kind schlecht war und wurde gebeten, ihn abzuholen.
     
  4. schaf

    schaf Teilnehmer/in

    Selbst in der Oberstufe wurden bei mir in so einem Fall die Eltern verständigt.

    Gute Besserung dem Knirps! :hug:
     
  5. CatDeeley

    CatDeeley Teilnehmer/in

    Achje der Arme :(..gute Besserung!!
    Ich kann nur hoffen, dass mit der Betreuerin gesprochen wir und die sich das zu Herzen nimmt.
    Ich hab mir damals im Gym den Finger beim Schulsport gebrochen und wurde von der Sekretaerin abgespeist, dass ich nicht zu Hause anrufen duerfe, weil eh nix sei und ich kuehlen soll (der Finger war SEHR angeschwollen, dunkelblau und ich konnte ihn auch nicht knicken und nicht wirklich bewegen, da mir die Sehne zum knicken durchgerissen war und die zum hoch und runter manoevrieren am letzten Strang hing..meine Freundin musste mir sogar die Hose auf- und wieder zumachen, weil ich es alleine nicht konnte, als ich auf Toilette musste.).
    Lange Rede kurzer Sinn: durch Zufall trafen wir auf den Hausmeister der Schule und der sagte auch das uebliche: 'Knick mal den Finger.' etc was ja nicht ging, er lies mich allerdings vom Schulgelaende gehen, damit ich von der Telefonzelle (!) aus meine Mutter anrufen konnte, damit die mich trifft und mit mir zum Arzt geht.
    Sie hat die Sekretaerin dann gut am Telefon zusammen gefaltet und dass ich am naechsten Tag kommen wuerde, um den Unfallzettel auszufuellen, die Sekretaerin entschuldigte sich zwar, als ich mit Gipsschiene auftauchte, aber wirklich geaendert hatte sich nie was..'Jahre' spaeter, durfte ich auch nicht anrufen, als ich mir den Zeh angebrochen hatte..da gabs allerdings schon Handys..:rolleyes:
     
  6. caligula

    VIP

    aus der Schule meiner Kinder wird natürlich angerufen, wenn mit den Kindern was ist- sowohl von den Lehrern als auch von der Nachmittagsbetreuung. Beides hatte ich schon- die Große hat Migräne und wurde einmal früher heimgeschickt (nach Absprache mit GG) und einnmal hat sie einen Hockeyschläger ins Gesicht bekommen in der Nachmittagsbetreuung, da habe cih sie dann geholt.
    Gerade bei Kopfschmerzen ist´s meistens so, daß sie meiner Großen sagen, sie soll sich mal kurz in ruhe wohin setzen, wenn´s aber nicht besser wird, werde ich angerufen. Ist auch so abgesprochen (daß sie erst abwarten, ob es sich nicht eh legt...).
     
  7. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Bei uns wird man auch verständigt wenn es dem Kind nicht gut geht....erwarte ich mir auch.
     
  8. unicorn

    unicorn endlich zu viert

    Hab heute im Elternheft (meine Nachbarin hats mir gleich wieder mit nach hause genommen) sowohl von seiner Klassenlehrerin, als auch von der Nachmittagsbetreuerin eine schriftliche Entschuldigung bekommen. Sie werden sich sehr bemühen, dass soetwas nicht wieder vorkommt.

    Die Nachmittagsbetreuerin meinte er sei nervös und weint, weil er das 1. Mal in der Nachmittagsbetreuung bleiben musste. Naja, dann hätte er wohl nicht gesagt, dass er Kopfschmerzen hat.

    Ich hoffe halt, dass das in Zukunft wirklich nicht mehr vorkommt.
     
  9. MCPNE

    MCPNE M

    Wir werden auch informiert und gebeten das Kind zu holen.

    Großssohn geht in die SHS und hatte letztes Jahr innerhalb kurzer Zeit ein total zugeschwollenes Auge, Anruf vom Klassenvorstand und fragte mich ob es ok sei, wenn sie mit ihm gleich zum naheliegenden Arzt geht und ihn dort anmeldet. Bin dann direkt dorthin und Sohenmann wurde behandelt.

    Hoffe deinem Sohn wird das nächste mal geglaubt
     
  10. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Zumindest eine Entschuldigung und nicht Standard, dass man im Krnakheitsfall des Kindes nicht angerufen wird.

    Ich denke, die Nachmittagsbetreuung hätte zumindest mal kurz bei dir anrufen können, damit du entscheiden kannst, ob dein Kind abgeholt wird oder nicht - das dürfte man sich von einer mündigen Erwachsenen eigentlich ohne extra Anweisung erwarten dürfen.
     
  11. unicorn

    unicorn endlich zu viert

    Ja, das hätte ich mir eigentlich auch erwartet. Aber ich muss dazusagen, dass die Nachmittagsbetreuerin ganz frisch von der Schule kommt, ihr fehlen da bestimmt auch die Erfahrungswerte.

    Werd mich jetzt auch nicht mehr darüber ärgern und hoffe auf Besserung.

    Heute geht er schon wieder in die Schule und ist GsD voll motiviert.:)
     
  12. Voland

    Voland she devil

    Gut, dass es ihm wieder gut geht :) Was mir sonst OT eingefallen ist, welche Schule ist es nun geworden? :)

    Liebe Grüße,
    Voland.
     
  13. unicorn

    unicorn endlich zu viert

    Sacre Coeur ists geworden. Und bei euch? Knallerbse oder doch eine andere?

    Heute hat sich die Nachmittagsbetreuerin sogar nochmal persönlich entschuldigt.
     
  14. Voland

    Voland she devil

    Meiner ist ja noch jünger und hat noch Zeit, aber die Knalli steht immer noch auf der Liste... Zusammen mit der VS OK bis jetzt :) und die Projektschule möchte ich mir anschauen :)
     
  15. unicorn

    unicorn endlich zu viert

    Projektschule ist die am Hasnerplatz, oder? Die hatten wir uns auch angeschaut.
     
  16. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    moserhofgasse ;)
     
  17. unicorn

    unicorn endlich zu viert

    Ah, ja genau, da ging unser Nachbarjunge in die Schule. Die am Hasnerplatz ist ja die Praxisvolksschule der Pädak.
     
  18. Entchen

    Entchen Gast

    also ich glaub wenn mein kind einen ganzen nachmittag lang erzählt, dass er kopfschmerzen hat und auch weint dabei und niemand was dagegen unternimmt, leg ich dort einen filmreifen auftritt hin.
    kopfschmerzen bei kindern können gravierende ursachen haben. und nachdem die netten damen in der schule ja nicht mal bemerkt haben, dass er fieber hat (warum wurde ihm das dort nicht gemessen? er auf der stirn angegriffen? oder ähnliches?), können sie sich damit nicht auseinandergesetzt haben. das fieber wird nicht am heimweg auf 39 grad gestiegen sein, also hat ers in der schule schon gehabt und wenn das dort jemanden mehr interessiert hätte, dann wär ihnen das auch aufgefallen.

    hoffe, das nächste mal wird er mehr ernst genommen.
    alles gute.
     

Diese Seite empfehlen