Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Geburt > Hausgeburt & ambulante Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Meow

Frage zu NÖGKK (Hebamme) - 27.04.2012, 14:27

Hallo,

Ich hatte letzen Juli eine Hausgeburt mit einer Privathebamme.
Ich hab ca 100mal mit der NÖGKK telefoniert, wegen einer Kassenhebamme, in meiner Umgebung, die Hausgeburten macht. Zu dem Zeitpunkt gab es aber keine einzige Hausgeburts-Vertragshebamme. Ich hab mit 2 Hebammen telefoniert, die normalerweise Hgs machen, eine davon war im Krankenstand(Bandscheibenvorfall) und meinte, sie macht überhaupt keine Hgs, die andere hat auch keine hgs gemacht...
So weit so gut, im endeffekt hab ich mir (gezwungenermaßen) eine private Hebamme genommen und nun schränkt mir die KK das Fahrtengeld meiner Hebamme ein. Es geht dabei um rund 90euro.
Die zahlen 8 Hausbesuche vom Kilometergeld her nur bis zu der Hebamme, die mir (im Mai) erzählt hat, sie wäre im Krankenstand. Rund 10km wärens von ihr zu mir und von meiner Privaten wärens 17 km. Also werden mir 8x7km eingeschränkt.
Es regt mich fürchterlich auf, weil mich diese eine Hebamme abgewimmelt hat und jetzt wird genau zu ihr das kmgeld eingeschränkt. Ich hab schon mit ihr telefoniert und sie is im Übrigen jetzt wieder im Krankenstand....also sie war gute 2Monate zur Verfügung.
Weiß jemand wo ich mich da hinwenden kann? Die KK macht zu, is denen wurscht. Das Hebammengremium hat damit auch nix zu tun(mit denen hab ich schon telefoniert)
Meine Hebamme meinte ich soll mich an die AK (Konsumentenschutz) wenden... nur weiß ich leider nicht wie weit ich da komm...
Hat jemand ein ähnliches Problem mit der NÖGKK (gehabt)??

Danke

Geändert von Meow (27.04.2012 um 14:38 Uhr)
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
ramaraja

27.04.2012, 14:42

Du hast mein Mitgefühl.

Ich hatte in einer anderen Angelenheit Probleme, habe die KK gewechselt. Das hilft dir jetzt nicht.

Die Seite kennst du bestimmt http://www.niederoesterreich.hebamme...z/3/Hausgeburt

Lg
(#3) [Permalink]
Alt
Meow

27.04.2012, 14:54

Zitat:
Zitat von ramaraja Beitrag anzeigen
Du hast mein Mitgefühl.

Ich hatte in einer anderen Angelenheit Probleme, habe die KK gewechselt. Das hilft dir jetzt nicht.

Die Seite kennst du bestimmt http://www.niederoesterreich.hebamme...z/3/Hausgeburt

Lg
der Witz an der Seite: da steht die Hebamme drin, die schon seit eeeewigkeiten keine Hausgeburten mehr macht...

Da bist gezwungen dassd ne private nimmst(ich bin eh froh drüber, würd nie wieder eine andere nehmen) und dann streichens dir Geld auch noch.

Ich werd eh zu einer privaten Versicherung wechseln, aber das löst mein jetziges Problem nicht.

(und dass man ne hg in den Steuerausgleich nehmen kann, wusste ich bis vor kurzem auch nicht....)
(#4) [Permalink]
Alt
ramaraja

27.04.2012, 15:00

Ich finde das total blöd, dass diese Seite anscheinend nicht gewartet wird. Und dafür sollte das Hebammengremium sich doch verantwortlich fühlen.

Lg
(#5) [Permalink]
Alt
Samba

27.04.2012, 16:32

Oje, das ist sehr ärgerlich. Ich würde es auch über den Konsumentenschutz versuchen.

Zitat:
Ich finde das total blöd, dass diese Seite anscheinend nicht gewartet wird. Und dafür sollte das Hebammengremium sich doch verantwortlich fühlen.

Lg
Ich bin ziemlich sicher, dass die Seite gewartet wird, da sind nämlich auch relativ "frische" Hebammen dabei.
Aber es liegt in der Verantwortung jeder einzelnen Hebamme, sich zu melden, wenn sich ihr Leistungsumfang ändert, damit das auf der Homepage aktualisiert werden kann.
Dieser Beitrag von Samba gefällt: Meow
(#6) [Permalink]
Alt
Meow

27.04.2012, 20:07

Danke Samba! Ich werd es einfach mal probieren..
(#7) [Permalink]
Alt
ramaraja

27.04.2012, 20:12

Es gibt auch noch das Gesundheitministerium, die KK sind diesem unterstellt. Vielleicht hilft es dir ;-)
(#8) [Permalink]
Alt
Meow

02.05.2012, 09:23

Ich bekomm das Geld! Die Onbutsfrau der KK hats gerichtet :-)
(#9) [Permalink]
Alt
ramaraja

02.05.2012, 13:40

Gratuliere
(#10) [Permalink]
Alt
Lysira

05.05.2012, 16:55

Hallo,

schön, dass es so ausgegangen ist! Darf ich dich fragen, wie man das Ombudsbüro der NÖGKK erreicht? Habe auf deren Homepage nämlich nichts gefunden. Nur so ein Kontaktformular, das habe ich schon genutzt, war aber sinnlos. Wie hast du das gemacht? Danke schön!!

Lg Lysira
(#11) [Permalink]
Alt
ramaraja

06.05.2012, 17:35

Dieser Link Ombudsmann NÖGKK wird dir wahrscheinlich weiterhelfen.

Lg
(#12) [Permalink]
Alt
Lysira

06.05.2012, 17:58

Super, danke!!!
(#13) [Permalink]
Alt
Meow

06.05.2012, 19:00

hoppsi, oMbutsfrau
(#14) [Permalink]
Alt
ramaraja

06.05.2012, 19:04

Sorry, für die Unachtsamkeit - natürlich in diesem Fall Ombusfrau ... blöd das man es nicht nachträglich ausbessern kann.

Danke für den Hinweis

Lg
(#15) [Permalink]
Alt
Meow

06.05.2012, 19:07

Zitat:
Sorry, für die Unachtsamkeit - natürlich in diesem Fall Ombusfrau ... blöd das man es nicht nachträglich ausbessern kann.

Danke für den Hinweis

Lg

was für ein doofes wort! das haben wir jetzt beide falsch geschrieben OMBUDSFRAU
hamas? hahahahaa
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu