1. Evi-100

    VIP

    Bin ich hier richtig, oder eher im „Gesundheitsforum“? Wenn notwendig, meinen Beitrag bitte verschieben.

    Eine ratlose Freundin hat mir am WE diese Frage gestellt, nachdem die Blutwerte ihres GG in allen genannten Bereichen stark erhöht sind und er einen Gichtanfall hinter sich hatte.

    Wegen der Diabetes und dem Cholesterinwert nimmt der Mann seit einiger Zeit Medikamente und meine Freundin versuchte bisher, beim Essensplan darauf Rücksicht zu nehmen. Aber nun sollte/dürfte er nun auch kein oder wenig Fleisch und Wurst (auch manche Fischarten) mehr essen.

    Der Hausarzt meiner Freundin konnte keine erschöpfende Auskunft über einen Ernährungsplan geben (ich weiß diesbezüglich nichts Näheres) und da meine Freundin keinen PC hat, hat sie mich gebeten, mich im Internet schlau zu machen.

    Ich habe aber bald, mangels Durchblick aufgegeben!

    Hat vielleicht jemand von Euch Tipps und vor allem Rezepte?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Solanum

    VIP

    eine ernährungsberatung in anspruch nehmen?

    bei so massiven problemen wirds mit ein paar internet-tipps nicht getan sein.
     
  3. ratzi

    VIP

    falls der link nicht funktioniert

    es gibt von den krankenkassen ernährungsberatung und diabetesschulungen. zb in gesundheitszentren der wgkk.
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das sehe ich auch so.

    Eine Ernährungsberatung wird sich dafür interessieren, wie der Patient jetzt isst und beieinander ist und dann gezielt eine Ernährungsempfehlung abgeben. Ob der Patient das allerdings umsetzt, ist seine persönliche Entscheidung.

    Ein paar allgemeine Tips aus dem Internet können höchstens ergänzend helfen.
     
  5. BLS

    BLS
    VIP

  6. Chania

    PLUS + VIP

    Wenn die Diabetes neu ist, würde ich dem Pat. dringend eine Diabetes-Schulung ans Herz legen.

    lg
    Chania
     
  7. Evi-100

    VIP

    danke für den den link! Leider habe ich unter „Ernährungsberatung“ nichts gefunden. Dafür andere interessante Leistungen bzw. Angebote, welche für jedermann(frau) in anderen Fällen interessant sein können!

    Ich werde meiner Freundin empfehlen, einfach hin zu gehen um sich beraten zu lassen!

    Nochmals vielen Dank!
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ihr Mann ist aber doch der Patient?

    ER sollte lernen, warum welche Ernährung für ihn geeignet oder nicht geeignet ist.

    Ich würde ihm nicht alle Verantwortung dafür erlassen, indem sich nur die Ehefrau informiert. Nachher kocht sie ordentlich und er haut sich halt in einer Imbissbude den Fraß rein. Er muss verstehen und wollen, sonst scheitern alle Versuche die Ernährung zu korrigieren mit hoher Wahrscheinlichkeit.
     
  9. hier ein simpler internet tipp: gegen gicht hilft trinken, trinken, trinken. und nochmal trinken.
     
  10. Evi-100

    VIP

    Diabetes und erhöhte Cholesterinwerte hat der Mann meiner Freundin schon länger und muss dementsprechende Medikamente einnehmen. Er, bzw. meine Freundinn weiß, welche Speisen er essen oder nur eingeschränkt zu sich nehmen darf und hat den Speiseplan danach ausgerichtet.

    Nun ist aber die Gicht dazu gekommen, wo andere Lebensmittel, welche bei Diabetes und Cholesterin erlaubt sind, verboten sind. Besonders Fleisch (sogar Geflügel) und Wurstwaren, einige Fischsorten sowie z.B. auch gemeinhin „harmloses“ Gemüse, wie Spinat, Karfiol..., sind verboten. Soweit ist der Mann meiner Freundin aufgeklärt worden.

    Nun fragt sich meine Freundin bzw. fragt mich:eek:, was sie jetzt, unter Berücksichtigung aller Verbote, überhaupt noch kochen soll, kann, darf.....

    Es gibt keine Kochbücher, welche alle drei Krankheiten berücksichtigen. Diesbezüglich habe ich im Inet bereits für sie recherchiert.

    Ich dachte, ich frage mal im parents nach, ob jemand solch ein Problem kennt und dementsprechende Kochtipps hat:)
     
  11. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Sie sollten unbedingt zu einer Ernährungsberatung gehen. In den Gesundheitszentren der WGKK (falls er dort versichert ist) gibt es Beratungen von Diätologinnen auf Kasse. Ist er dort nicht versichert, müsste man bei der entsprechenden Kasse anfragen (manche bieten was an, andere nicht). Sie können auf jeden Fall zu einer freiberuflichen Diätologin gehen. Die Kosten werden dann aber nicht übernommen.

    Es sollte auf jeden Fall auch er zur Ernährungsberatung gehen, es geht immerhin um ihn. Ich persönlich finde es in den Beratungen aber immer sehr angenehm, wenn die verpflegende Person auch dabei ist. Patienten vergessen oft viel bzw. hören nur das was sie auch hören wollen. Wenn das dann falsch an den Partner weitergegeben wird, dann hat es nicht viel Sinn.

    Die Ernährung bei Gicht ist übrigens recht ähnlich der bei Diabetes und Hypercholesterinämie weil in allen Fällen eine (leicht abgewandelte) gesunde Ernährung empfohlen wird. Fleisch muss z.B. nicht vollkommen vom Speiseplan gestrichen werden bei Gicht und sollte bei Diabetes auch nur max. 3x/Woche gegessen werden.

    Ohne den Betroffenen zu kennen liest es sich so, als würde er an Übergewicht leiden. Dieses zu senken wäre für alle 3 Erkrankungen erster Ansatzpunkt.

    Es wäre wirklich wichtig zu einer Ernährungsberatung zu gehen und ich bin verwundert wie viele Ärzte immer noch mit Halbwissen um die Ernährungsweise bei solchen Erkrankungen um sich werfen (á la "esssens ein bissl weniger xy, lassens z weg") und nicht zu Diätologinnen überweisen :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen