1. giulla

    giulla Teilnehmer/in

    Hallo liebe Leute!

    Ich wollte mal fragen, obs mir jemand in Bezug auf unser altes Fischgrätenparkett weiterhelfen kann.
    Also, wir leben in einer Altbauwohnung mit eben solchem Parkett und die Fugen sind teilweise schon ganz offen, also der Fugenkitt oder was auch immer das ist, ist teilweise rausgelöst. Außerdem lösen sich aus den Fugen immer wieder kleine Teile raus. - Jetzt fängt mein kleiner Mann gerade an die Welt zu erkunden, bisher nur auf der Krabbeldecke, aber er schafft es jetzt schon immer öfter auch runter und ich mach mir echt Sorgen, dass da die Parkettreste irgendwie gefährlich wären. - Ich tu halt immer total gut saugen, auch in den Fugen, aber besorgt bin ich trotzdem noch, gerade, weil er öfters mit dem Mund am Boden ist und so den Körper hochzudrücken probiert. Hab Angst, dass das Zeug giftig sein könnte und er was davon erwischen könnte.
    Wir haben jetzt schon eine zweite große Krabbeldecke und einen Teppich, damit der Kontakt zum Boden minimiert wird, aber meine Sorge geht irgendwie nicht weg. Jetzt wollte ich fragen, - da ich ja sicher nicht der einzige Mensch bin, der mit Krabbelbaby in einer Wohnung mit hinnigem Boden wohnt - ob da jemand Erfahrungswerte hat, was über den Fugenkitt weiß ob er giftig ist oder so, oder Ideen da hat, was wir über das Parkett legen könnten, ohne die ganze Wohnung ausräumen zu müssen. - Neues Parkett haben wir überlegt, aber das geht leider nicht zum Drüberlegen, da sonst die Türen nicht mehr schließen, wir müssten den Boden rausreißen und das geht ja mit Baby jetzt überhaupt nicht und würde auch vom Vermieter nicht finanziert... *seufz* :(
    Würde mich sehr über Ideen, Vorschläge und Erfahrungen freuen!!!!!! - Danke!!!!!!
    Lg, giulla
     
  2. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich hab auch so ein altes Parkett, Original von 1907, gut versiegelt und wäre nie auf die Idee gekommen, das rauszureißen, weil es Fugen hat.:eek:
    Allerdings bröselt bei mir auch nichts raus. Die Versiegelungsfirma hat aus dem Schleifstaub und Lack eine Art Paste angerührt und in die Fugen gesteckt.

    Ich kenne Leute, die ein neues Parkett haben, aber so schön ist das nicht. Das ist direkt auf den Beton geklebt und hart.

    Wie auch immer, vielleicht legt ihr einen Teppich auf den Boden, solange das Kind im Krabbelalter ist?
     
  3. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Wenn du das Parkett nicht willst, ziehe bitte in eine Neubauwohnung und lasse diese Böden Leuten, die sie zu schätzen wissen.
    Zerstört ist es schnell, aber so ein Parkett samt Unterbau wieder herzustellen, kostet sehr viel. Die neuen Parkette werden ja nur auf den Beton geklebt und sind dementsprechend hart.
     
  4. giulla

    giulla Teilnehmer/in

    Hallo Spacedakini!
    Danke für deine Antwort
    Das mit dem Rausreißen wär eh nie zur Diskussion gestanden, hab nur gemeint, dass ein neuer Belag nicht zum Drüberlegen geht...
    Mir wurde gesagt, dass man zum Füllen der Fugen erstmal das ganze Abschleifen und so weiter muss, das also ein ziemlicher Aufwand ist und v.a. die Wohnung ja leer sein muss dafür... - war das bei euch nicht so? Habt ihr nur die Fugen gefüllt?
     
  5. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Puh, na gut... Es ist bei mir so rübergekommen, dass ihr unglücklich seid, dass der Vermieter das Rausreißen nicht bezahlt... (bin allerdings etwas "traumatisiert" diesbezüglich, da in meiner Nähe ein paar traumhaft schöne Jugendstilvillen abgerissen wurden und dort dutzende Neubauwohnungen hinbetoniert wurden..ist halt mehr Gschäft...)


    Die Möbel müssen schon raus, wenn du darunter das Parkett versiegeln willst.
    Wir haben es vor dem Einziehen gemacht, wie noch alles leer war.

    Erst wird es abgeschliffen und dann lackiert. dann muss es härten (bei den neuen wasserlöslichen Lacken vernetzen sich 2 Wochen lang irgendwelche Moleküle, dann ergibt es eine wasserfeste und robuste Schicht.

    Warum müssen die Fugen unbedingt gefüllt werden? Das Parkett "arbeitet" ja und dehnt sich je nach Feuchtigkeit ein bisschen aus - Fugen sich da ganz normal und stören ja eigentlich nicht.
     
  6. giulla

    giulla Teilnehmer/in

    Die Fugen an sich stören mich gar nicht, aber jetzt mit Baby hab ich auf einmal die Krise gekriegt, dass da gesundheitsschädliches Zeugs rauskommt und der Kleine den Bröselstaub einatmen oder von den Fingern schlecken könnte. Der Gedanke, dass er da giftiges/gesundheitsschädliches Zeug aufnehmen könnte, macht mich voll fertig. :(
    Naja, ich glaub, ich werd die Wohnung echt mit Teppichen auslegen...
     
  7. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich würde mir einen Tischler ins Haus holen und mit ihm eine etwaige Sanierung des Bodens besprechen. Bröselnde Fugen mit einem Teppich zuzudecken lösen das Problem nicht nachhaltig.
     
  8. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    aber ein teppich über den bröselnden fugen schützt das krabbelkind recht gut.

    wir haben hier auch bröselnde fugen. irgendwann müssen wir abschleifen und ölen, aber das muss noch ein paar jahre warten.

    liebe giulia, unser kind hat bislang wegen unseres bodens keinen schaden genommen. zur krabbelzeit gabs die krabbeldecken, ansonsten liegen sowieso teppiche. wenn du regelmässig saugst, kann eigentlich nix sein.
    aber um deine sorgen ganz auszuräumen kannst du sicherlich bei einer bodenlegerfirma nachfragen, mit was in früheren zeiten parkettfugen gefüllt wurden (also vermutlich eher: mit welchem material der beim schleifen angefallene holzstaub zur pasta vermischt wurde)
     
  9. Purmum

    Purmum Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben unseren Fischgrät-Parkettboden vor einigen Jahren saniert. Er wurde geschliffen u. versiegelt. Gerade im Altbau arbeitet der Holzboden doch sehr, und als unsere Tochter noch klein war hatten wir auch die Bröserl aus den Fugen.

    Es ist wie schon erwähnt, eine Mischung aus abgeschliffenen Holzspänen u. einem Füllkit.

    Ich hab mir damals ehrlich gesagt absolut keine Gedanken darüber gemacht :eek: Ich wüsste jetzt auch nicht, ob meine Tochter die gegessen hat..

    Und jaaaa, ich liebe dieses typische knarren so sehr, im Urlaub zb geht mir das richtig ab:D
     
  10. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich liebe das auch sehr :herz2::love: Man geht quasi auf einem Stück Geschichte. Da sind noch Jugendstil-Damen draufgegangen und 2 Weltkriege hats überstanden.
     
  11. Cash

    VIP

    wir haben auch altes parkett mit teils großen fugen und teilweise in nicht gerade schönstem zustand, brösel sind mir aber gar nie wirklich aufgefallen. ich hab mir ehrlich gesagt nie gedanken gemacht deswegen. man saugt ja grad mit kleinkind eh ziemlich oft. ansonsten haben wir auch ein paar größere teppiche liegen, weils für die kinder- und elternknie einfach angenehmer ist.
     
  12. giulla

    giulla Teilnehmer/in

    Hallo!
    Danke für eure Antworten!
    Also, essen wird er's denk ich nicht, die Dinger sind so klein, dass das vom motorischen her noch laaaaang nicht geht. Zum Glück. Aber er ist halt öfter mit dem Mund am Boden um seinen Körper hochzustemmen...
    Ich hab inzwischen laaaaang und viel herumtelefoniert (war nicht einfach, wen zu finden, der sich da auskennt) und mir wurde gesagt, dass der Staub relativ unproblematisch sein sollte, weil der Untergrund normalerweise aus Erde und so Zeug gemacht wurde. Die fugen wurden dann angeblich meist mit "flüssigem Holz", also Holzspäne mit einem Lösungsmittel, gemacht. Dieses sollte nach dem völligem Aushärten und Ausdampfen unproblematisch sein. - Bei einer Parkettfirma meinten sie, dass jedoch die Splitter von dem Holz problematisch sein könnten, wenn dieses vor 1980 saniert/lackiert wurde, denn da wurden Chemikalien verwendet, die heute nicht mehr verwendet werden dürfen. - Die Empfehlung eines Fachmanns war: regelmäßg saugen (eh klar) und feucht wischen; die Menge an Staub, die da aus den Fugen überbleiben dürfte, sollte dann lt. ihm nicht mehr sein, als man sowieso mit den Schuhen in die Wohnung trägt und daher unbedenklich.
    Bin jetzt also einigermaßen erleichtert und werd das auch einfach mit Teppichen auflegen und superoft saugen machen. :)
    Danke nochmal für eure Unterstützung!
    Liebe Grüße,
    giulla
     
  13. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Wir haben die ganz großen Fugen bzw. wo was rausgebröselt ist mit flüssigen Holz befüllt. Das schaut auch schön aus und kann man leichtnehme selbst machen. Gibt's im Baumarkt!
     
  14. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich kann die Sorgen grundsätzlich schon nachvollziehen. Nur wenn dein Kind mal draußen in verschiedenen Sandspielkisten unterwegs ist und dort die sandigen Finger abschleckt, wird dein Stresspegel rapide sinken müssen. Oder in Geschäften, oder auf der Straße...
     

Diese Seite empfehlen