1. hallo,
    ich brauch dringend rat. wir bekommen am we besuch und lt. Datum wäre Gansl angesagt:) - würd ich prinzipiell auch gerne machen.

    Allerdings hab ich vor kurzem Entenbrust mit haut gemacht, wo das Fleisch letztendlich nach Leber geschmeckt hat und die haut nicht knusprig war:mad:

    ich möchte wenn, dann kein ganzes Gansl machen, sondern nur ganslbiagel, die max. 1 1/2 std im Rohr brauchen würden. aber das essen MUSS einfach perfekt gelingen und nach der letzten Ente bin ich wirklich unsicher....

    habt ihr einen todsicheren Tip wo die Gans außen knusprig und innen weich wird??? es müßte wirklich perfekt gelingen, ansonsten wär es sehr peinlich :eek:
     
  2. ich kann leider nicht helfen (ich find das rezept vom vorvorigen jahr nimmer, da hab ich eine ganze gans gemacht, letztes jahr entenbrust (die war allerdings superknusprig))

    aber ich würd mich gern anhängen

    ich mach am samstag gänsebrust mit knochen und wenn ich google bekomm ich zig unterschiedliche zeit- und temperaturangaben, hat da jemand entsprechende erfahrung?

    die brust hat ca 1kg :)eek: wie das klingt)

    wieso willst du nur biagl machen?

    was bei meiner gans vor 2 jahren (bzw auch die jahre vorher) ganz wichtig war, was das wenden und aufgießen, bzw halt mit dem fett, das rausgekommen ist übergießen


    und, was logischerweise auch extrem wichtig ist, ist die qualität

    meine mutter hat irgendwas im fernsehen gesehen, dass so viele gänse aus ungarn bzw irgendeiner maststation kommen, die dafür als ausgleich 3,-/kilo kosten :eek:

    ich hatte meine immer vom bauernmarkt, oder vom draxler
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wenn es dir wichtig ist, dass etwas absolut perfekt gekocht ist, dann musst du vorher üben, üben, üben.

    Das Geheimnis ist übrigens Salzwasser während des Garens und gegen Ende eine gezuckerte Lösung, die mit den Proteinen in der Haut reagiert und wunderschöne Röstaromen und braune Farbe bringt.

    Wir genau du das aber an welchem Geflügel mit deinem Backofen und nach deinem Geschmack hinbekommst, das ist eine Frage des Trainings.
     
  4. ... ich will keine ganze Gans, weil die braucht ja 4-5 std im röhr. die letzte war dann aussen sehr dunkel und das tranchieren will ich auch nicht machen....
    ich glaub das so biagl (od halt brust, aber ohne Knochen) genauso gut schmecken. bei ganzen Gänsen muss man ja den ganzen Bauchraum mit den Knochen mit erwärmen etc. - da dauert es halt so lang bis alles durch ist.

    ich hab die braberie Ente auch immer wieder - so alle 15 min - mit dem eigenen Saft (war reichlich) übergossen und am ende dann nicht mehr, eben wegen dem knusprig werden. hat aber nix geholfen. sogar Honig hab ich am ende drauf geschmiert.
     
  5. liebe minerva,
    danke für die Tips mit salz bzw Zuckerwasser.
    mit dem üben hast du sicher recht - ist aber grad bei Gans schwierig, zudem ich schon Entenbrust bzw Gänse superknusprig hingekriegt hab. die letzte Ente hat mich aber eben etwas verunsichert - doch ein aufwand mit selbstgerechtem Rotkraut etc, und dann eher mäßiges Ergebnis:eek:
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    wenn du so verunsichert bist (was ich verstehen kann, ich mach nicht gern geflügel im ganzen und schon gar keine experimente, wenn besuch kommt ;)) dann koch doch etwas, das du gut kannst - mit Gelinggarantie quasi! :)
    Nur weil's der 11.11. ist, heißt das ja nicht, dass man zwangsläufig Gansl machen muss. :eek:
    Wenn du eine Alternative findest, die gut schmeckt und die du gut kannst, bist du relaxter und kanns den Besuch auch mehr genießen und dich drauf freuen, anstatt bis zum Schluss zu zittern, ob das Gansl auch wirklich gut wird ;)
     

Diese Seite empfehlen