1. ich wühle mich durch den dschungel von vollautomaten, kaffeepads und kapselmaschinen, ich seh mich nicht mehr durch :confused:
    vielleicht hat jemand einen rat?

    ich suche eine maschine für schwiegermutter, bald 80 jahre alt, eine technische niete, sieht nicht mehr gut und ist bockig in bezug auf komplizierte geräte :rolleyes:

    weil sie sich an unserem kaffeevollautomaten mit milchaufschämer (delonghi) nicht sattsehen kann, möchte ich ihr eine eigene maschine kaufen.

    - klein und simpel zu bedienen.
    - milchschaum ist wichtig, ob aus kapsel oder selbst gemacht? weiß nicht...?
    und mit kapseln oder pads, die man in normalen geschäften kaufen kann (billa, spar...).
    vollautomaten für ganze bohnen wird es in einer kleinen 1-person-größe wahrscheinlich nicht geben. und ist ihr sicher auch zu umständlich.

    hat jemand eine maschine auf die diese kriterien zutreffen und kann mir was empfehlen? :eek:

    lautstärke, design und anschaffungskosten sind nicht so wichtig. und der kaffee ist eh bei allen geräten ganz gut, oder?
     
  2. kauf ihr eine nespresso mit extra milchschäumer - die sind oma-proof, der kaffee schmeckt gut und ich denk ihr ist p.c. bzgl nestle relativ egal

    kaffee gibts mittlerweilen haufenweise im supermarkt, ihr könnts ihr ja zu anlässen dann immer wieder originalen schenken und die maschinen sind wirklich simpel und vor weihachten kommt sicher wieder eine cashback aktion, wo ihr, wenns eine teurere kaufts um 100,- kapseln bekommts

    milchschäumer würde ich extra kaufen, meine mutter hatte eine mit eingebautem und da hat ständig irgendwas nicht funktioniert

    wir hatten eine zeitlang eine dolce gusto wo der schaum auch aus dem pad kam und da hats auch oft nicht funktioniert o.ä. und der kaffee war auch nicht besonders - keep it simple, take nespresso

    grad für eine person, die schätzomativ keine 5,6 kaffee am tag trinkt (und selbst wenn)
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat jetzt schon die zweite Senseo und ist vollauf begeistert.

    Mit den Cappuccino Pads funktioniert auch der Milchschaum ganz gut.
    Einziger Nachteil: genau diese Pads bekommt man hier nicht überall.

    Großer Vorteil: die Pads können im Biomüll entsorgt werden.

    Die Bedienung und Reinigung der Maschine ist absolut einfach und kostengünstig war das gute Stück auch.
    Ich glaub € 79,90 heuer beim Hofer.
     
  4. Das wirklich einfachste Gerät ist eine Senseo. Die Maschine ist günstig, die Pads sind günstig und es geht schnell. Für den Milchschaum würd ich ihr einen ganz simplen Milchaufschäumer (z.B. den hier: ) besorgen. Wichtig dabei: immer gute Batterien und eine fettarme Milch (am Besten funktioniert diese 0,7er Frühstücksmilch). Von Senseo gibts auch so ein Kombigerät (Senseo Switch). Mit der kann man auch Filterkaffee machen oder eben Padkaffee - Preis ca. 85 Euro. Oder eine stinknormale Senseo - ab ca. 45 Euro.
    Nespresso mag ich persönlich nicht (mein Mann hat eine), weil mir da jeder Kaffee zu stark ist.
     
  5. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Bitte kaufen keine dieser Kapselmaschinen.

    Es wird so viel Energie verschwendet und Umweltverschmutzt für das Aluminium.

    Ein Vollautomat ist zwar in der Anschaffung teurer, aber das hat sich bald amortisiert, selbst wenn du nur den teuersten Kaffee kaufst.
     
  6. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    :eek:
     

  7. ich will die schwiegermutter nicht diffamieren, sollte das so rübergekommen sein :eek:

    ich bin, sollte es fälschlicherweise gewesen sein, dann entschuldige ich mich offiziell dafür, davon ausgegangen, dass sie ein bissl wie meine mutter ist und der ist es tatsächlich relativ egal, dass nespresso nicht politisch korrekt ist

    außerdem gings um eine kaffeemaschine, bzw um eine leicht zu bedienende kaffeemaschine und imo ist nespresso sehr simpel im handling und der kaffee, ebenso imo, deutlich besser als dolce gusto und senseo - wobei das natürlich geschmacksache ist

    ob und wie sich ein vollautomat für eine person amortisiert kann ich nicht beurteilen, auf jeden fall ist meines wissens nach der aufwand für die reinigung und wartung etc deutlich höher/größer und diegutefee möchts simpel halten
     
  8. ich bin ja auch gar kein fan von diesen aluminiumkapseln, lieber wären mir so pads, die man ohne gewissensbisse entsorgen kann.
    ich denke tatsächlich, dass ihr das egal ist :rolleyes: aber ich kann das ja beeinflussen. sie ist halt eine andere generation....

    die nespresso maschinen sind anscheinend wirklich sehr einfach, ich hab gar nicht gewusst, dass es da jetzt schon plagiate gibt, die auch passen. nur für den milchschäumer bin ich noch nicht ganz überzeugt. mir wäre ein all-in-one gerät schon lieber. das ist nur wieder "so kompliziert", dass sie's nicht benützt :rolleyes:
     

  9. nespresso mit eingebautem milchschäumer kann ich NICHT empfehlen - meine mutter hat eine, die war bereits im ersten jahr 2,3 in reparatur und der milchbehälter soll immer in den kühlschrank und die schläuche nach jedem gebraucht ausgewaschen (hat sie eh immer alles gemacht, trotzdem zickt das teil dauernd, mir wäre das zu blöd)

    die "nachbaukapseln" sind teilweise wirklich gut, ich weiß jetzt die marke nicht, aber es gibt zb welche mit vanille karamell, die trinken wir gern - und es ist halt praktisch, weilst einerseits jederzeit welche nachkaufen kannst und nicht in den shop musst/online bestellen und der spar/billa/etc hat auch immer wieder -25% auf kaffee, da erspart man sich auch geld

    milchschäumer kann ich keinen empfehlen, weil wir keinen haben (ich geb lieber ein bissl rahm in den kaffee statt milch(schaum))
     
  10. gebrauchte kapseln werden in diversen share care gruppen immer gesucht, die werden zu adventkränzen, engerln, orchideen und weiß der teufel was noch alles "verbastelt"
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    capsa von dallmayr kann ich empfehlen
    aber achtung bei den "neuen" nespresso modellen, wo die kapsel nicht mehr mechanisch angestochen wird sondern elektronisch...das klappt dann nicht mehr so gut, hatten da schon manchmal ein problem mit den nicht-originalen
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Hatte mal eine Senseo und war recht zufrieden damit. Die Pads sind einfach zu entsorgen.

    Maschinen mit integriertem Milchschäumer kann ich auch nicht empfehlen, die muss man wirklich penibel sauber halten. Entsprechend haben solche Madchinen auch ein aufwändigeres Reinigungsprogramm, das nicht immer so simpel ist.

    In der Firma haben wir eine Tassimo, diemacht ja auch Milch und ich muss sagen, das ist echt grauslich was sich da für ein Batz absetzt, da die Milchzubereitungen auch gezuckert sind. Ich trinke da keinen Kaffee.

    Milchschäumer kann ich den elektrischen von Melitta empfehlen, der ist günstig und total simpel.

    Lg
    Chania
     
  13. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Es geht nicht darum, ob irgendwer politisch korrekt ist, sondern darum, möglichst wenig unseren Planeten zu verdrecken. Deswegen würde ich nie jemandem, dem das eh wurscht ist, eine umweltschädliche Maschine von Nestle geben.
    Wenn sich jemand ausdrücklich unbedingt eine Kapselmaschine wünscht, ist das was anderes. Aber so ein Nestle- Glump brauche ich nicht unbedingt auch noch zu fördern.
     
  14. SonjaTexas

    SonjaTexas Teilnehmer/in

    Ansatz1: Eine Oma die einen Kaffe am Tag trinkt, am WoEnde wenn die Kinder kommen man mehr, einen Vollautomaten zu empfehlen ist eigenartig. Der Kaffee wird ausrauchen bei der Menge an Kaffee.

    Ansatz2: Auch ich bin kein Fan der Kapseln, aber wegen dem Aluminum sicher nicht. In so vielen täglichen Produkten ist Aluminum das es auf die paar Gramm Alu nicht ankommt. Kein Mensch regt sich auf bei Redbull und Bierdosen.
     
  15. Maggie

    VIP

    Zum Milchschäumen empfehle ich den € 1 Quirl vom Ikea. Das ist einfach und pflegeleicht.
     
  16. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Das stimmt aber wirklich nicht.

    Viele kaufen grundsätzlich keine Aludosen und nehmen das Joghurt und Austriche mit irgendwelchen anderen Deckeln, fordern Dosenpfand etc.

    Nestle ist ein Kapitel für sich.


    Ontopic: Was wär mit einer Pad Maschine?
     

Diese Seite empfehlen