1. amam

    amam Gast

    Immer noch recht im Boom oder?

    Wie findet ihr den Namen? Und würdet ihr ihn trotz der "Häufigkeit" vergeben? Wir haben im Umkreis keine Maja..... ich kenne von weit entfernten Bekannten eine 10jährige Maja.
     
  2. Solanum

    VIP

    ich habe mich bei der namenswahl von häufigkeiten nicht beeinflußen lassen. das mußt du für dich wissen, wie wichtig ein exklusiver name für dich ist.
    maya ist nicht soooooo häufig.
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich mag den namen, aber leider gibts immer wieder menschen, die ihn "meia" aussprechen und das hat ihn mir total verleidet :(
     
  4. Voland

    Voland she devil

    Ich finde ihn toll :love::cool: ich kenne einige, aber vor allem nicht aus Österreich :) hier kenne ich 4.
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Kenne kaum Majas - ist ein schöner Name (sollte aber zum Nachnamen passen... Maja Hofer klingt nicht so gut...)

    lg Asterix
     
  6. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Das ist der grund warum ich in Österreich ein Kind nich Maja nennen würde.

    Ansonsten: wunderschöner klangvoller Name <3 ich mag ihn sehr gerne.
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mir gefällt Maja ausnehmend gut, und wenn das euer Traumname fürs Zwergerl ist dann nehmt ihn :love::love:!

    Mir wärs da auch ziemlich egal wenn auch etliche andere Eltern diesen Namen für ihr Herzipinki aussuchen.

    Bei uns gibt's zwar Maya's, aber von einem Boom würde ich noch lange nicht sprechen.
    Auf die Schnelle fallen mir gerade mal drei ein. Die Älteste ist 28, die jüngste ca. 7.
     
  8. columbus

    VIP

    Sehr schöner Name!
    Ich würde trotz der Häufigkeit mein Kind so nennen, wenn es "mein" Lieblingsname wäre.
    Als Alternative gefällt vielleicht "Kaja"?
     
  9. summersunshine

    summersunshine Teilnehmer/in

    Mir gefällt der Name Maja sehr gut :love: eine andere Schreibweise wäre noch Maya
     
  10. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Gefuehlsmaessig ist der Maja Boom vorbei tadat ich sagen, aber per Statistik weiss ich es nicht.
    Maya waere international kompatibler.
    Mir persoenlich gefaellts jetzt nicht so besonders gut, finde ihn aber auch nicht schlecht.


    Aus Interesse - warum?
     
  11. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Maja Hofer = Meia Hofa :eek:
     
  12. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    An das dachte ich auch, aber die Umschreibung "passt nicht" verwirrt mich dann in dem Fall. Weil passt ja eben zu gut, so gut, dass es verwirrend werden koennte.
     
  13. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Nein, sogar Meierhofer, Mayerhofer usw.
     
  14. amam

    amam Gast

    Danke. Nein wir heißen nicht Hofer.

    Wir beginnen mit Ei.. und enden auf er. Aber kein Buchstabe der bei Maja enthalten ist, ist im Nachnamen enthalten, es hört sich gut an.

    Mein Mann hat gestern "Maja Ilva" vorgeschlagen, weil Ilva sein Herzensname ist und Maja irgendwie meiner. Ich habe nur gehadert, weil es bei uns im Ort eine Mama gibt, die im Februar auch ein Baby bekommt. Sie will eine Maya........ seit dem hab ich den Namen nicht mehr in Betracht genommen. Aber dann habe ich nachgedacht und sie gefragt, ob sie es stören würde - nein tut sie nicht.
    Mir gefällt halt das Pünktchen am j. Deswegen Maja und wegen der zweiten Maya. Sie würden halt in eine Klasse gehen... in der VS. Deswegen finde ich Maja Ilva ganz süß, dann kann sich unsere Maja notfalls als Ilvy oder Ilva eben vorstellen.

    vielleicht auch Ilva Maja, das wird bei der Geburt entschieden. Hermine kam einfach zu viel negative Kritik, wie "ah ihr seid Harry Potter Fans" und der Name klingt so ernst. Ich möchte, dass unsere Tochter ihren Namen mag und sich dann nicht als "Mina" vorstellt, weil sie Hermine nicht mag.


    Maja/Maya/Maia ist 2015 sogar seltener gewesen als mein Vorname 1991 - und mein Name kam mir immer eher selten vor, jetzt boomt er halt.^^ Kenne in meinem Alter nur eine 2. und die saß dann auch zufällig in der HLW mit mir in der Klasse... najo :cool:


    Aber ja wegen der Aussprache Meija ist eh bissl ungeschickt, aber selbst bei unserem Sohn betonen manche den Namen sehr komisch. Schade, dass das die Österreicher immer so verschandeln...... :rolleyes: (ich bin selber Österreicherin.)
     
  15. amam

    amam Gast

    Ich warte sehnsüchtigst auf die Statistik von 2016....... Anfang Oktober ist der ET. Jetzt 38.SSW....... ich hoffe es geht sich aus :cool: mich würde auch interessieren, ob der Name meines Sohnes jetzt echt häufiger geworden ist. Weil die Jahre davor ist er immer mit 30-40x gleich geblieben.
     
  16. Elsli

    VIP

    Sorry, aber ich bringe die Biene damit in Verbindung. ;)
     
  17. amam

    amam Gast

    die find ich süß. Erinnert mich an meine Kindheit, bei meiner Oma. Hab das dort immer geschaut :)
     
  18. sayuri82

    VIP

    Ich mag ihn auch, häufig finde ich ihn auch nicht ABER wie oben erwähnt die Aussprache der meisten Österreicher :eek:
    Eine Freundin von mir wollte ihre Tochter so nennen und mir sind jedesmal die Haare zu Berge gestanden wenn sie von der "Meia" gesprochen hat :eek:
    Zum Glück war ihr Mann dann doch dagegen und das Kind hat einen leicht auszusprechenden schönen Namen bekommen :D
     
  19. Bella

    Bella Teilnehmer/in

    Ich find Maja süß :love:

    Mich persönlich würds allerdings stören, dass es dann 2 Majas/Mayas im Kiga/VS gibt.
     
  20. amam

    amam Gast


    Ja das ist eh bissl blöd, aber das sind nur 4 Jahre. Im KiGa kommen sie vielleicht gar nicht in die selbe Gruppe......
    Aber die andere Mutter ( sie störts nicht mal), ist noch ärger. Ihre erste Tochter geht nämlich auch mit unserem Sohn in die Klasse. Der Jahrgang hat weniger als 10 Kinder. 3 Mädchen, 1x Cla*a und 2x M*a. Und eine M*a ist ihre..... also sie hat denn beide Töchternamen doppelt in den Klassen......:eek:


    mein Mann und ich sagen beide schön MAja, nix Meija.:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen