1. Oh, es ging heut schon los.

    @Schnuffl2010 wow, schon ein Gedicht lernen
     
  2. Leia24

    VIP

    Danke für die netten Wünsche. :love: Es geht ihr jetzt wieder gut, morgen geht sie wieder in die Schule. Der Bruder hat ihr alles zum Nachschreiben mitgebracht, es waren mehrere Seiten im Schreibbuch.
    Gelernt haben sie bis jetzt 2 Buchstaben (wobei sie dann mit der Silbenmethode arbeiten werden und nicht Buchstabe für Buchstabe), die Zahlen haben sie nicht einzeln gelernt sondern es waren zB so Suchbilder und dann im Bild Tiere zu zählen oder es waren Mengen der richtigen Zahl zuzuordnen.
     
  3. Sonny

    PLUS + VIP

    Ich hab jetzt auch endlich aus dem anderen Thread hierhergefunden :)

    Bei meinem Sohn hat heute schon die 3. Schulwoche begonnen- es gefällt ihm eigentlich von Anfang an sehr gut...in den ersten Tagen war er sehr froh, zumindest 2 Kinder aus seiner Klasse schon zu kennen, er hat aber auch schnell begonnen, neue Kontakte zu knüpfen.
    Nachdem er in eine Ganztagsschule geht, gibt es keine HÜs, nur lesen sollen wir (wenn es soweit ist) am Wochenende üben. Die Schultasche kommt auch nur übers Wochenende nach Hause mit, da kann man dann schauen, was so die ganze Woche über Neues erarbeitet wurde.

    Ihm machen die langen Tagen zum Glück gar nicht zu schaffen (ein bisschen hab ich es vor Schulbeginn befürchtet, wobei er im Kiga zwar auch immer bis 14.30/15.00 war, aber das ist doch was anderes...). am liebsten würde er immer bis zum Schluss um 17.30 bleiben :rolleyes: (weil dann die interessanten Freizeitaktivitäten gemacht werden), aber mehr als 1-2 Kurse nach der Unterrichtszeit möchte ich ihn im 1. Jahr nicht machen lassen.

    @Leia: fein, dass es ihr wieder besser geht, hoffentlich fühlt sie sich bald auch richtig wohl in der Schule!
     
  4. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ui, bei euch geht es ja schon dahin.. bei uns ist es "noch" ruhig - gestern die erste HÜ da mussten sie muster nachmalen (also mit der richtigen anzahl von kreisen und co)
    Buchstaben fangen sie anscheinend diese Woche mal an, mit dem M.
    warum auch immer - er malt plötzlich sehr gerne :)


    leia: super, dass es ihr wieder besser geht :)

    schnuffl: ui, bei euch lernen sie schon gedichte, Wahnsinn :)
     
  5. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie gehts euch?
    Also bei uns ist es auch noch ruhig.
    Aber sie fangen auch diese Woche an mit dem Buchstaben L und ein bisschen gerechnet
    haben sie vorige Woche schon und gestern hat mein Kind Ihr Rechenbuch genommen hat irgendeine Seite heraus kopiert und angefangen zu rechnen, obwohl sie das eigentlich später lernen....voi brav! :love:

    Bin jetzt gespannt was die nächste Zeit bringen wird. Elternabend haben wir schon gehabt und ich muss sagen, sind eine tolle klasse mit einer tollen Lehrerin :love:

    Bis dahin alles gute euch allen
     
  6. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Na bin ich beruhigt, dass ich nicht alleine bin damit, dass ich nicht weiß, was in der Schule gemacht wird.
    Unserer ist auch nicht gerade gesprächig. Ich sehe also auch immer nur die HÜs und weiß sonst nix *hmpf*

    LG Iona
     
  7. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Gedicht ist übertrieben...war ein längerer Spruch/Reim mit Farben und nachdem mussten sie den Umschlag eines Heftes als Regenbogen bemalen ;)....ich kann ihn jedenfalls auswendig und er geht mir nimma aus dem Kopf:D
    HÜs sind bei uns noch sehr einfach...Mengen erkennen und zuordnen, Bilderreim, Linien nachziehen...Lernen auch nicht einen Buchstaben nach dem anderen sondern beginnen mit ICH und den Selbstlauten...ihren Namen kann sie jetzt schon schön in Kleinbuchstaben...Schema erkenne ich aber keines wonach unterrichtet wird ;)
     
  8. Leia24

    VIP

    Habt ihr die Karibu-Bücher?

    Mein Mädchen ist heute erstmals alleine zur Klasse hochgegangen (ok, mit dem Bruder)- es wird also nach 3,5 Wochen langsam besser. Sie ist abends aber immer sehr müde, ihr neuer Ablauf strengt sie noch sehr an.
     
  9. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Ja genau, die haben wir ;) aber in Rechnen werden gar keine Bücher verwendet ;)

    Klasse raufgehen alleine geht bei uns schon recht gut, nur wenn ich sie an den Arbeitstagen früher bringen muss wo sie dann in der Aula rumsteht und auf läuten warten...das ist noch schwierig wenn kein bekanntes Gesicht zu finden ist :eek: Meine Kleine ist auch sehr erledigt seit Schule, wenn sie es zulassen würde würde sie sicher am Nachmittag kurz einschlafen aber da ist ihr spielen dann viel wichtiger. Mittlerweile sagt sie auch Kindergarten war schöner, Schule ist schon anstrengend, immer zuhören und sitzen :cool:
    Tja, so ist das :D
     
  10. Wir haben insg. 4 Bücher, wenn ich das richtig sehe. Schreibheft, Arbeitsblätter in einer Mappe - für die HÜ sehe ich es, sonst weiß ich auch nicht soo viel.
    Gestern gab es die erste Lese-HÜ :eek:
    Irgendwie empfinde ich das alles zügig geht und viel neues in einer Woche gemeinsam :confused:

    Ich bin gerade ganz froh darüber, dass wir zur Zeit nicht noch soo viel Dinge nebenbei zu erledigen haben.
     
  11. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    echt, schon lese-hü? Wahnsinn

    bei uns haben sie gestern mit den Buchstaben angefangen - sie mussten als HÜ einen Zettel ausfüllen, mit den Buchstaben die sie schon alleine schreiben können..

    Leider haben wir momentan nebenbei viel zu tun (schwimmen, Fußball) - aber jetzt gehen sie hoffentlich bald in die halle, dann ist Fußball nur mehr einmal in der Woche,. :rolleyes:
     
  12. Leia24

    VIP

    Wir sind jetzt mit der 4. Woche so weit, dass sie den Schulweg/Schulbus alleine meistert (mit großem Bruder und dem Nachbarsmädchen). Das traut sie sich jetzt zu, wär vor 2 Wochen noch undenkbar gewesen. :)
    Sonst ist sie noch sehr gefordert- sie trägt seit 4 Tagen ein Mathematikbuch hin und her, weil sie nicht weiß, wo es hingehört und die Antwort der Lehrerin hat ihr anscheinend auch nicht weitergeholfen. :confused:
     
  13. :love: Das ist ja super!!


    ---
    Uns gehts gut, er hat jeden Tag 3 verschiedene HÜ´s - immer Schreiben, Mathe und Lesen. Er schafft es gut und ich glaube für ihn auch als Übung ganz gut.
     
  14. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    mathe gab es bei uns (leider) noch nicht wirklich - leseübungen zwar schon, wobei ich die irgendwie zu schwer finde (so wörter wie martin zB)

    momentan kommt es mir vor, wie wenn sie hauptsächlich malen müssen -.- zwar schon manchmal mit ein bisschen "hintergrund" - also zB male alle "mimi" an,.. aber buchstaben und co machen sie noch nicht,..
     
  15. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Ich hab da mal eine Frage an euch wegen den HÜs...
    Wie genau kontrolliert ihr und lasst dann auch ausbessern/neu machen? Oder soll ich ihn mit "fehlerhafter" HÜ in die Schule schicken? Wie handhabt ihr das?

    Ich bin irgendwie im Zwiespalt deswegen. Ich bin selber sehr genau und pingelig in der Arbeit. Jetzt hab ich mir die HÜs vom Sohnemann auch immer genauestens angeschaut. Es ist eh noch nichts tragisches dabei.

    Ein Beispiel: Ein Muster nachfahren und darunter in der leeren Zeile nochmal selber nachzeichnen. Ich achte da schon sehr darauf, dass die Größe der Striche/Kreise die er macht mit dem Muster darüber zusammenpassen. Dass er nicht über die Zeilen drüber zeichnet usw.

    Ich weiß, noch gehts um nicht viel. Aber in Hinblick auf das richtige Schreiben, denke mich oft, es ist besser er machts jetzt schon ordentlich. Oder seh ich das falsch?

    LG Iona
     
  16. @FallenAngel - uii, wie geht das denn, wenn sie die Buchstaben eigentlich noch nicht kennen :confused:
    Martin ist ja nicht gerade ohne für den Anfang. Mimi kennen wir auch, kann aber noch nicht ganz erkennen, wie sie vorgeht. Sie schreiben und lesen die Sätze eigenständig nach. Bei den Zahlen haben Sie 1-4 und die 0 gelernt, damit wird nun gerechnet.

    @ Hü, eine gute Frage. Ich lasse es nur nachmachen/ausbessern, wenn es wirklich sehr merkwürdig aussieht (für mich empfunden zwar selten aber sie haben in der Lernstunde wohl sooo interessante Bücher....). In der Schule kommt der Rote Stift zur Anwendung, wenn es leicht über die Linie geht. Sie legt sehr, sehr, sehr viel Wert auf die Schriftart und deswegen muss es wohl gleich von Anfang an richtig sitzen.
     
  17. Leia24

    VIP

    @HÜ/ausbessern: bei uns hat eine Mutter am Elternabend gefragt und bei unserer Lehrerin ist es erwünscht, dass man drüberschaut und das Kind durchaus auch was ausbessern lässt. Weil die Hausübung zur Übung und Festigung ist und es sinnlos ist, wenn sie fehlerhaft sind. Wobei ich sagen muss: wenn sie jetzt zB Buchstaben schreiben üben, radieren wir sie nur aus, wenn sie echt misslungen sind. Wenn die mal ein bisschen über die Zeile gehen oder so, ist mir das egal. Das übt sie jetzt und wird eh besser mit der Zeit.
     
  18. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in


    ich hab keine ahnung - wir haben einen zettel mit bekommen mit wörtern die sie jeden abend lesen üben sollen.. schön und gut, aber sie haben zB noch gar keine kleinbuchstaben gelernt und der zettel ist in kleinbuchstaben geschrieben.. er kennt zwar schon viele, aber ich finde es halt komisch, dass sie etwas lesen "müssen" wo sie dich buchstaben noch gar nicht durchgenommen haben,..

    rechnen tun sie noch gar nicht - sie haben jetzt mit dem 1er angefangen,..
    momentan macht er die aufgaben alleine, manchmal will er, dass ich mich dazu setze, aber er erledigt alles sehr ordentlich,. momentan tun sie eigentlich nur ausmalen und mal linien nachmalen. deswegen kann ich auch zum HÜ ausbesseren noch nichts sagen,.. ich hoffe, das ändert sich bald,..
     
  19. Leia24

    VIP

    Wir haben jetzt glaub ich von 0-6 gelernt, außerdem Uu, Ii, Oo.
    Gerechnet wird noch nicht, aber gezählt. Gelesen wird auch nichts. Sie machen zuerst alle Vokale durch und dann mit den Konsonanten kommt wohl das Lesen. Vermutlich so in 2 Wochen. War bei meinem Sohn im Vorjahr ganz anders.
     
  20. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Bei uns ist es wie bei Leia...zuerst die Selbstlaute, lesen tun wir noch gar nix und auch keine ganzen Wörter schreiben, auch kein Mimi zb. Vom rechnen her bekomm ich wenig mit da wir kein Buch haben, die Arbeitsblätter sind meist nur Mengen erkennen und zählen.

    Bei der HÜ weiss ich auch nie so genau wie viel ich tatsächlich ausbessern soll, ich radiere ihr schon Buchstaben weg wenn die zb. aus Gründen wie "ich mag nimma" nur mehr schlampig sind aber wenn das Bogerl beim kleinen e nicht so schön ist dann lass ich es. Solange sie sich bemüht und es einfach noch nicht besser kann lass ich es einfach. Fehler gehören ja zum lernen dazu. Für mich ist es auch schwierig weil meine Tochter anscheinand ganz anders als ich ist, ich war immer sehr ordentlich und genau...sie macht lieber schnell und ungenau :cool: Das wird noch was werden :eek:
     

Diese Seite empfehlen