1. sirena

    sirena Gast

    ich würde gerne einiges von den rezepten versuchen, bin aber leider ein nackapatzl was das angeht und hätt ein paar fragen...:)

    aus wasser und zucker einen sirup zubereiten, bis er fäden zieht (holzlöffel verwenden).
    = bedeutet einfach umrühren mit einem holzlöffel bis es dickflüssig wird?? hab ich das richtig verstanden:eek:

    bei den punschessenzen (auch die google ausspuckt) soll man die essenzen in den tee tun... schmecken die in wasser nicht gut, so wie die handelsüblichen essenzen oder warum wird es so angeführt?

    danke im voraus:)
     
  2. Nasti27

    Nasti27 Mittlerweile 42 :-)

    Ich hab am WE den da gemacht:

    eine Art "Baileys"

    10 dag Staubzucker
    5 dag Kochschoko
    5 dag Nougat
    1 TL Vanillezucker
    1 Stamperl Espresso
    1/4 l Milch
    1/4 l Schlagobers
    1/4 l Whiskey
    4 cl Amaretto

    Zuerst Schoko und Nougat im Wasserbad schmelzen, Vanillezucker, Staubzucker + Espresso dazu.
    Milch und Obers mischen, langsam in das Schokoladegemisch rühren, aufkochen und 5 min kochen lassen, dabei ständig rühren. In kaltem Wasser auskühlen.
    Whiskey und Amaretto mischen, dazu geben und 3 Minuten mixen.
    Fertig !

    Gut einkühlen, vor dem Servieren schütteln und einen Eiswürfel rein !
    Hält sich dicht verschlossen ca. 3 Wochen im Kühlschrank.


    I'm loving it !:wave:
     
  3. zuza

    VIP

    ja:)
    rühren und kochen, bis es dickflüssig ist.
     
  4. Kaeyla

    Kaeyla Teilnehmer/in

    Hallo!

    Möchte gerne den Schokolikör machen, nimmst du da Milch- oder Kochschokolade?

    lg
     
  5. zwergale

    zwergale Gast

    schon ein mal gepostet - jetzt hab ich's endlich wieder rausgesucht:

    1,5 kg geschälte und entsteinte marillen (entspricht ca. 1,8 kg wenn sie nicht geschält und nicht entsteint sind) in 1,5 liter wasser am herd stellen.

    vor dem aufkochen 1,3 kg kristallzucker dazu.

    kurz aufkochen lassen und von der platte nehmen.

    pürrieren und auskühlen lassen.

    1 liter korn dazu (hofer ist günstig).

    1/4 liter weingeist (96:wacky: aus der apotheke dazu.

    abfüllen!


    zum schälen: die frischen marillen schlitze ich an zwei seiten mit einem messer und geb sie 10 - 15 sekunden in kochendes wasser. dann gleich raus aus dem wasser und meist lässt sich die schale dann leicht abziehen. bei deinen hälften denk ich, kannst es auch so machen. schlitzen brauchst sie nicht mehr, da sie ja schon durchgeschnitten sind. ich würd es mit einer hälfte ausprobieren, ob es so funktioniert und sie sich dann eh nicht gleich zerkochen. das schälen geht so auf jeden fall leichter, als wenn sie nicht "angekocht" sind.

    es ist auf jeden fall ein saugutes gesöff und die arbeit lohnt sich! und es ist auch ein nettes gastgeschenk!

    viel spass und prost!
     
  6. elke-f

    VIP

    mah da darf ich gar nicht reinlesen, sonst werd ich chronisch blau............
     
  7. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP


    :zaub::singasong:

    :angel:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 26. Dezember 2018, Oberer Text geschrieben: 26. Dezember 2018)
    obiges rezept erinnert mich an die wilden jahre, als wir für die partys punsch im kübel angerührt haben :D
     

Diese Seite empfehlen