1. SonjaTexas

    SonjaTexas Teilnehmer/in

    Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, aber ich halte meine Verkühlung/Schnupfen recht gut im Schach seit ich penibel darf achte immer warme Füsse zu haben. Erst die letzten 2 Tage wieder ein leichter Anfall von laufender Nase und "unwohl" sein. Ab Abend warm gebadet und nachher warm angezogen und 2 Paar dicke Socken. Nachts auch mit (einem) Paar Socken. Heute Morgen wie ein junger Hund/Hündin aus dem Bett gefallen.
    Genrell finde ich das seit ich dicke Socken (so richitg dicke Kuschelsocken) in der Nacht im Bett anhab ich besser schlafe und wie gesagt die Verkühlung nicht kommt.
     
  2. Solanum

    VIP

  3. SonjaTexas

    SonjaTexas Teilnehmer/in

  4. raraku

    raraku Aktive/r Teilnehmer/in

    Gute Socken müssen nicht unbedingt dicke Socken sein, es gibt diese Termosocken oder so was, es gibt auch Baumwolle+Wolle, zusätzlich kannst du dir überlegen, eine Infrarotlampe zu kaufen, die passt eben für den ganzen Körper.
     
  5. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich finde es wichtig, dass einem immer warm genug ist.

    wenn man eh schon friert UND auch noch angeschlagen is, passiert es wohjl viel eher, dass einen die ganzen viren usw niederstrecken.

    fühlt man sich aber wohl und ist man angenehm eingepackt, dürfts öfters gut gehen.

    kommt auch drauf an, was einen so erwischt.

    mein LG wird, WENN er krank wird so richtig krank. Mit fiber und allem drum und dran, das wirft ihn 2 - 3 Tage ins bett und tag 1 - 2 sind immer recht heftig.

    aber diesmal? schnupfen und sonst gar nix. ist bereits wieder am besser werden. sag ihm auch immer, er soll sich gut einpacken :D

    seine mama hatte ähnliches kurz vorher, nur schnupfen und ende.

    vielleicht geht einfach was um?
     
  6. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Ich halte das für sehr individuell. Mit Socken schlafen ist z.B. für mich völlig unmöglich. Ich glaube, das wäre sogar eine Foltermethode für mich.
    Auch sonst mag ich am liebsten barfuß sein, Hauptsache, mir ist "oben" warm.
    Ausnahme: während der Mens müssen die Füße warm sein, sonst krieg ich umgehend Krämpfe.
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Mir ist fürs Wohlbefinden wichtig, dass die Füße warm sind, zumal der Holzboden in der Wohnung rasch auskühlt, da brauche ich immer dicke Socken, sonst zwickt es auch recht schnell im Unterleib, da bin ich empfindlich. Ebenso müssen die T-Shirts zuhause mindestens polang sein und die Nierenzone gut bedecken. Das hat zwar nichts mit Erkältungen zu tun, aber eine Blaseninfektion oder Schmerzen in der Nierengegend sind ja auch nicht so ohne. ;)
     
    mcw, 1. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2017
    #7
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ich laufe gerne barfuß und mag socken oder strümpfe nicht gerne.

    was im sommer kein problem ist - aber sehr wohl von herbst bis ende frühjahr.
    bei mir scheint es eine direkte verbindung zwischen fuß und hals zu geben - ist es mal so weit, dass ich WIRKLICH kalte füße habe - hab ich am nächsten morgen halsweh.

    und ich schlafe auch schlecht durch, wenn die decke zu dünn ist.
    also ja - ich kann deine beobachtung bestätigen.
     
  9. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Geht mir auch so.
    Sogar ein beginnendes Halsweh (was sonst immer der Einstieg in eine ordentliche Verkühlung ist) habe ich mit warm halten, Socken, Halstuch etc und Vit C und Zink zum verschwinden gebracht. Und auch mit dem Bewußtsein, das sich jetzt überhaupt nicht krank werden will.
     
  10. Leamama3

    VIP

    Für mich sind Socken in der Nacht auch eine Folter. Ich kann das überhaupt nicht leiden. Ich mag auch keine Strumpfhosen, schon gar nicht unter einer Jean/Hose, ganz furchtbar, da frier ich lieber bissl, krank oder verkühlt bin ich trotzdem nie. Bei langen Spaziergängen und zweistelligen Minusgraden zieh ich einen Daunenmantel an und Stiefel.
     
  11. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Socken mag ich auch nicht sehr, aber ein Thermophor
    bei den Haxen kann schon was.
    Überhaupt wenn man so grippig fröstelt.
     
  12. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    alles sehr individuell.

    schlafen mit socken klingt nach folter. ich brauch beim schlafen ein gekipptes fenster (egal wie kalt es ist), nackte füße und muss immer mindestens einen fuß außerhalb meiner decke haben.

    krank bln ich nicht oft. allein von kalt wird niemand krank.
     
  13. Dinimama

    VIP

    das ist prinzipiell richtig.

    menschen sind allerdings, was ihr temperaturempfinden betrifft, recht verschieden, und wenn jemand leicht auskühlt und der körper dann viel seiner energie braucht, um die passende "betriebstemperatur" wieder herzustellen, dann kann das zumindest subjektiv schwächen.
    die erwartungshaltung eines erfrorenen menschen "oje, mir ist kalt, jetzt erkälte ich mich sicher!" darf man auch nicht vergessen, auch so etwas hat einfluss aufs immunsystem, und das ist etwas, worüber sich ein eher hitzige mensch vermutlich keine gedanken macht.

    warme füße sind jedenfalls gut für den gesamten bauchbereich, und dass bauch, sprich darm, und immunsystem viel miteinander zu tun haben ist inzwischen ja sehr gut bekannt.
     
  14. marmor

    VIP

    Ich frage mich wie Socken auf den Blutdruck wirken. Warm gehaltene Füße sollen ja Blutdrucksenkend wirken, aber auf der anderen Seite drücken Socken auf die Haut und das soll kleinste Blutgefäße eine Spur zusammen drücken und das wieder den Blutdruck steigern können?
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Der Blutdruck wird hauptsächlich über einen Regelkreis der Nieren gesteuert und die sind weit weg von den Füßen.

    Wikipedia Deutsch: Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
     
  16. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich hab mal was über ein Experiment gelesen, wo die Testpersonen mit den Füßen in kaltem Wasser stehen mussten. Es gab einen knapp signifikanten Unterschied zwischen den zwei Gruppen. Die Testpersonen hatten im Vergleich zur Kontrollgruppe ein ca. 10% erhöhtes Risiko eine Erkältung zu bekommen. (Waren Freiwillige aus einer Armee, hatten also ansonsten halbwegs vergleichbare Umgebungsbedingungen)
    Also scheint die Rolle von kalten Füßen bei der Entwicklung von Erkältungskrankheiten nicht so groß zu sein, wie man im Allgemeinen so denkt. Was natürlich trotzdem sein kann ist, dass warme Füße einfach zum individuellen Wohlbefinden beitragen.
    (Quelle:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16286463 )
     
  17. SonjaTexas

    SonjaTexas Teilnehmer/in

    kommt drauf an welche Socken man trägt - lange dicke Socken finde ich angenehmer wenn sie enger sind, kurze weiter.

    Ich bin umgekehrt, oben ist mir selten kalt und Haube oder Handschuhe hab ich kaum, dicke Socken hab recht schnell an. Kalte Hände sind mir egal und gleich auch wieder warm, Füße brauchen ewig.
     
  18. bar.bara

    bar.bara All.

    Bei MIR gibt's einen direkten Zusammenhang zwischen kalten Füßen, Erkältung bzw. Halsweh.

    Seit ich das weiß, achte ich auch immer auf warme Füße und trage notfalls in der Nacht auch Socken, mit weitem Gummibund. Und daheim trotz Fußbodenheizung im Winter zu Hausschlapfen (Birkenstock-artige) noch dicke Flauschisocken. Und beim ersten Anzeichen einer Erkältung gleich eine Dosis Vitamin C und Ginseng. Das wirkt :)
    Achja, und regelmäßig an die frische/kalte Luft.
     

Diese Seite empfehlen