1. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe gesehen, dass es weiter unten schon eine Diskussion zu diesem Thema gibt, aber Antworten darauf würden offenbar gegen die Netiquette verstoßen und daher starte ich einen neuen Thread?

    Wir haben eine EOS 500D von Canon, die wir bislang vor allem auf Reisen verwenden. Dafür haben ein Weitwinkel mit f3.5 sowie einen Standardzoom mit f2.8-4.0.

    Für Food wäre aber eigentlich mehr Lichtstärke notwendig, oder? Und welche Brennweitenbereiche sind am meisten empfehlenswert wenn man nicht ganz so viel Platz zur Verfügung hat?
     
  2. stefan000

    stefan000 Teilnehmer/in

    Der Klassiker ist das 50/1.8 - Günstig, lichtstark und für den Preis hat es eine tolle Qualität.
    https://geizhals.at/canon-ef-50mm-1-8-stm-0570c005-a1267569.html
    Ob dir die Brennweite reicht, kannst du mit deinem Standardzoom simulieren. Sprich auf 50 drehen, dann siehst du den Bereich den du abdeckst.

    Mehr Weitwinkel hättest du mit dem 28/1.8 das ist auch allerdings deutlich teurer.
    https://geizhals.at/canon-ef-28mm-1-8-usm-2510a004-2510a010-a44402.html
    Auch hier kannst du wieder die Brennweite mit deinem aktuellen Standardobjektiv simulieren.
     
  3. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deine Tipps!

    Was mich interessieren würde... angenommen, wir kaufen uns irgendwann eine neuere DSLR... wie sieht es dann mit der Kompatibilität bzw. mit Updates aus?

    Und zwecks besserer Einsetzbarkeit wäre uns eigentlich ein Zoom-Objektiv lieber. Gibt auch hier Varianten mit dieser oder einer ähnlichen Lichtstärke?
     
  4. raraku

    raraku Aktive/r Teilnehmer/in

    50mm kann sich für Foodfotografie sehr gut eignen, da stimme ich zu. Ausgenommen du hast nicht so viel Platz und kannst nicht weit zurückgehen. Alternativ zum 50mm f/1.8 kannst du dir auch das Sigma 50mm f/1.4 Art ansehen. Es ist sehr scharf und es ist lichstärker, du kannst also mehr mit der Schärfentiefe spielen. Das Bokeh ist ja immer eine Geschmackssache, aber du kannst dir welche Beispielbilder ansehen, weil ich es in diesem Fall sehr schönn finde :)
     
  5. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich schaue mir gerade aus derselben Sigma-Serie auch das 18-35 mm f1.8 Art an.

    Dass die Blende kleiner und dass dieses Objektiv weitwinkliger ist, ist klar, aber würde es mehr oder weniger die gleiche Bildqualität bieten? Es hätte halt vom Brennweitenbereich her den Vorteil, dass wir es universeller nützen könnten.
     
  6. Juliaaaa

    Juliaaaa Teilnehmer/in

    Das 50mm ist eine gute Empfehlung, dem kann ich zu stimmen.

    Eine gute Alternative wäre auch ein Makro Objektiv, z.B. das Tamron 60mm f/2.8. Damit kannst du auch viele Details aufnehmen. Makroobjektive gelten als besonders scharf und erzeugen auch bei geschlossenen Blenden schöne Effekte. Etwas Geld kannst du sparen wenn du dir nicht das neuste Modell kaufst. Denn einen schnellen Autofokus brauchst du bei der Foodfotografie eh nicht.

    Schau mal bei ebay oder amazon ob du dort ein günstiges Modell bekommen kannst.:cool:
     
  7. ClaHRa

    VIP

    105mm Makro mit f2,8 ist hier ideal.
     
  8. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die weiteren Antworten!

    Aber sind f2.8 noch lichtstark genug für diesen Zweck? Und 105 mm kommen mir doch viel zu lang für diesen Zweck vor. Es gibt ja Makro und Makro. :)
     
  9. ClaHRa

    VIP

    Ein Makro mit f kleiner 2,8 und vielleicht noch Abbildung 1:1, gibt es so eines bei z.B.: Nikon?
    Sollte Dein Essen nicht am Teller noch herumhüpfen oder kriechen, sollte die "mangelnde" Lichtstärke des Objektivs mit der Zeitkomponente ausgeglichen werden.
     
  10. raraku

    raraku Aktive/r Teilnehmer/in

    Gerne! Wie gesagt habe ich gute Erfahrungen mit dem 50mm Art gemacht und kann es dafür empfehlen, aber dieses habe ich auch schon mal probiert (ich habe es mir von einem Freund ausgeliehen). Da muss ich auch sagen, dass es von der Qualität her schon sehr gut ist, man kann es mit einer Festbrennweite vergleichen. Sehe dir welche Beispielbilder an.
    Was die anderen Vorschläge betrifft, kann ich sagen, dass man ja grundsätzlich immer kreativ sein kann und verschiedene Objektive für einen und denselben Bereich einsetzen kann. Für Foodfotografie würde ich mir aber persönlich leichter mit einem 50mm tun und denke, dass je lichtstärker, desto besser :)
     
  11. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die weiteren Erklärungen!

    Ich habe am Wochenende die Möglichkeit gehabt, die Bildqualität des 50 mm f1.4 Art und des 18-35 mm f1.8 aus derselben Serie zu vergleichen, wobei das 18-35 mm mit der Festbrennweite gleichgezogen hat. Außerdem fotografiere ich ja mit APS-C und mit Kleinbild hätte ich die 50 mm auch zur Verfügung.

    Daher werden wir uns ziemlich sicher das 18-35 mm f1.8 Art zulegen.
     
  12. raraku

    raraku Aktive/r Teilnehmer/in

    Es ist ein sehr interssantes Objektiv auf jeden Fall und ich wünsche dir viel Spaß damit ;)
    PS: Sehe dir welche Infos zum USB-Dock an, die Möglichkeiten damit findest du auch sicher interssant :)
     

Diese Seite empfehlen