1. Siva47

    VIP

    Gestern ist überraschenderweise ein Brief von Wiener Wohnen bei mir reingeflattert. Nach 3 Jahren bekomme ich tatsächlich eine Wohnung angeboten (hatte aber auch nur wenige Bezirke ausgewäht). Ich finde es an sich super, aber die Miete schreckt mich ein bisschen für eine Gemeindewohnung. Es sind 72m2 und 2 Zimmer (plus 2 Loggien/Loggias oder wie man das in der MZ nennt ;)), Kategorie A und es wären 639€ ohne Heizkosten zu bezahlen. Okay vielleicht spielt auch die Lage rein? Es liegt direkt unter den Steinhofgründen, was ich persönlich ja - besonders mit Kind - sehr super finden würde.

    Ich habe die Wohnung zwar noch nicht gesehen, aber findet ihr das nicht auch sehr teuer für Gemeinde? Oder bin ich da völlig falsch? Was zahlt ihr für eure?
    Ich weiß, am freien Markt würde ich für so eine Größe wahrscheinlich mind. 200 Euro mehr zahlen...aber trotzdem interessiert es mich jetzt. :eek: Und dann noch die Frage: Wie wohl fühlt ihr euch in so einer Gemeindebauanlage? Wohnt ihr gerne dort oder ist es eher nur ein notwendiges "Übel"?
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Mit Gemeindewohnungen kenne ich mich nicht aus, aber es stimmt, was du schreibst, günstig ist der Preis nicht. Habe eben beim Wohnungsanzeiger nachgesehen und offenbar ist es inzwischen Standard, ich nehme an je nach Baujahr und Zustand, zwischen 8 bis fast 10 Euro/m2 zu zahlen. :eek: Da ist meine Genossenschaftswohnung günstiger (ca. 6,5 Euro/m2), klar musste ich einen GA-Anteil zahlen, aber langfristig rentiert es sich, wenn ich mir den Preisunterschied pro Monat auf einige Jahre durchrechne. Ist aber wahrscheinlich nur dann eine Option, wenn man - wie ich damals - für den GA-Anteil keinen Kredit aufnehmen muss, sondern ihn gleich zahlen kann, ansonsten wäre die monatliche Belastung mit der Rückzahlungsrate bis zum Ende des Kredits nicht wirklich geringer.

    Ich würde an deiner Stelle mal den Besichtigungstermin abwarten, schau' in welchem Gesamtzustand die Gemeindewohnung ist, da gibt es große Unterschiede, je nach Anlage und du kannst ja auch dort ein wenig herumspazieren und auf dich den "Gesamteindruck" in Bezug auf die Leute und die Umgebung auf dich wirken lassen. Nähe Steinhofgründe ist natürlich eine schöne Lage, aber wichtiger erscheint mir in welchem Zustand die Wohnung ist, die Informationen zum Energieausweis (mit Heizkosten in welcher Höhe du in etwa rechnen musst) und wie sich der gesamte Bau präsentiert.
     
  3. pinaryasin

    pinaryasin Teilnehmer/in


    ich hab keine gemeindewohnung, kenne es aber von meinen eltern und finde es schrecklich. sie zahlen für 59m2 (inkl. 4m2 Balkon) satte 610€. Wie auch bei dir ist die lage halt schön, nähe schmelz, aber finde es extrem überhöht für eine gemeindewohnung. und arg find ich auch, 2009 war die miete noch 460€, neue fassade und neuer aufzug hat dann zu 150€ erhöhung gesorgt...
     
  4. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    vielleicht kann es auch sein das da ein kredit dabei ist der von den mietern noch abzubezahlen ist wegen einer renovierung...

    meine eltern haben 5 jahre lang 150,- mehr miete bezahlt bis eben der kredit abbezahlt war und dann wurde die miete wieder reduziert??
     
  5. Siva47

    VIP

    Ja, ich muss mir das halt gut überlegen, die Lage wäre v.a. auch aufgrund der Nähe zu meinen Eltern supertoll (bin alleinerziehend), wo wir bisher gewohnt haben...und Kind könnte dann in seinem Umfeld bleiben. Da würd ich sogar ein bissl mehr in Kauf nehmen, WENN die wohnung okay erscheint...mit Genossenschaftswohnungen komm ich irgendwie nicht weiter. Auf dem Portal hab ich noch nie was angeboten bekommen, aber wahrscheinlich müsst ich da mehr hinterhersein, anrufen etc. :eek: Kredit müsst ich keinen aufnehmen, das würde gehen, Problem ist eben immer mehr dieses "wie komm ich zu einer"...v.a. weil ich eben in der Gegend bleiben möcht.

    Werde heute schonmal vorab hinschauen und schonmal die Umgebung genauer besichtigen ;)
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    In dem du dich für alle neuen Projekte (in Planung oder Bau befindlich) anmeldest die dich interessieren. Dauert halt auch wieder ca. 2 Jahre oder länger.
     
  7. Siva47

    VIP

    War gerade da. Habs befürchtet: es ist leider eine dachgeschosswohnung :(
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das Problem ist die Höhe bzw. wg. Hitze im Sommer...? Oder was ?

    Beim Mietpreis kommt es auch drauf an, ob die WG älter ist oder ein quasi Neubau.

    lg Asterix
     
  9. theater

    VIP

    Wieso "leider"?
     
  10. Siva47

    VIP

    Wegen der Hitze..ist doch ein rechter nachteil oder? (Habe selbst aber keine erfahrung dbzgl...)
     
  11. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ich finde es auch sehr teuer - du hast auch die Möglichkeit selbst zu suchen (Direktvergabe) - nicht nur im Wohnungsanzeiger, sondern auch auf anderen Plattformen.

    -Fleur-
     
  12. sonne2014

    sonne2014 Teilnehmer/in

    Hitze ist abhängig davon ob du es magst oder nicht (ohne Kind hats mich die DG nicht gestört, mit Baby dann schon (aber vlt war es auch bei mir die Hormonumstellung nach der Geburt), aber noch wichtiger: hat das haus nen Fahrstuhl ;)
     
  13. gibsea106

    gibsea106 Teilnehmer/in

    Des haaßt "an Aufzug"...nix "nen Fahrstuhl"...:cool:

    Tschuldigung fürs ot.
    Mußte sein.
     
  14. Siva47

    VIP

    Ja haben sie.
    Ja aber meist sind dann dafür die ablösen recht hoch..eigentl hatte ich ja gedacht, dass mein vormwrkschein vllt gar nimmer gilt, weil ich inzwischen nimmer unter 30 bin..aber anscheinend ja doch noch ....
     
  15. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Nein, ist es nicht. Warum denkst du, zahlt man in Wien für DG Wohnungen meist um 20-30% mehr? ;)
    Es ist ruhiger, meist schoene Aussicht und Terrasse hat man auch meist.
    Bezüglich Preis: superbillig gibt es nicht. Auch Wiener Wohnen will die Kosten decken und die sind nunmal in der Hoehe. Deshalb ist es ja so pervers, dass MRG-Aenderungen gefordert werden, die Privatvermieter zwingen wuerden, weniger als Wiener Wohnen zu verlangen.
     
  16. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Da du scheinbar über genug Barmittel verfügst, wäre da nicht eine Eigentumswohnung die bessere Lösung?

    Ich schätz dich eher zur jüngeren Generation gehörend ein, also so Anfang - Mitte 30.
    Da würde es auf jeden Fall sinnvoller sein das Ersparte für die Anzahlung zu verwenden und statt lebenslanger Miete einen zeitlich eingeschränkten Kredit für die eigene Wohnung abzubezahlen.
     
  17. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Und in den allermeisten Fällen durch nichts gerechtfertigt (wenn du Ablösen bei Direktvergabe meinst)denn:


    Ablöseforderungen über dem Zeitwert oder ohne Gegenwert sind verbotene Ablösen und können vom Nachmieter innerhalb von 10 Jahren zurückgefordert werden.

    Außerdem sind gewisse Investitionen vom Vermieter (in diesem Fall Wiener Wohnen) und nicht vom Nachmieter abzugelten.

    https://noe.arbeiterkammer.at/berat...dwohnen/miete/abloese_investkostenersatz.html

    -Fleur-
     
  18. theater

    VIP

    Das kommt wohl auf Dämmung, Fensterflächen,... an - eine meiner früheren Wohnungen war im ersten Stock und deutlich wärmer als eine andere im DG.
     

  19. "gibts an lift?" ;)


    on topic, ich versteh das dachgeschoss argument auch nicht, warm ists, wenns draußen so extrem ist, wie es heuer war, eh überall und es gibt mittlerweilen preislich akzeptable kühlgeräte

    ich würde eher die vorteile sehen, wenns "ganz oben" ist - vor allem, wenns einen lift gibt

    allein dass keiner oben dir wohnt, nächtens durch die wohnung trampelt, lärmt, feiert etc ist ein absoluter pluspunkt
     
  20. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Klimageräte heizen die Städte ja noch mehr auf. Ich würde nie in eine solche Wohnung ziehen.
     

Diese Seite empfehlen