1. lucilie

    VIP

    Können Kinder eine Klasse wiederholen, ohne dass die Eltern vorher darüber informiert werden?
    Müssen nicht vor dem endgültigen Zeugnis die Eltern einen Zettel über die Gefährdung unterschreiben? Ich habe immer geglaubt, einen möglichen 5er im Zeugnis/ eine Klassewiederholung wird vorher den Eltern offiziell SCHRIFFTLICH mitgeteilt.
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Um welche Schulstufe geht es denn?
     
  3. lucilie

    VIP

    Ende der 2. Gymnasiumklasse , also 6. Schulstufe.
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ein drohendes Nichtgenügend ist den Erziehungsberechtigten mitzuteilen (lt. Schulunterrichtsgesetz). Schriftlich ist hier nicht explizit angeführt, aber offenbar habt ihr ja auch auf andere Weise nichts erfahren.
     
  5. xandimama

    xandimama no supermum

    Ja muss dir mitgeteilt werden - wie ist egal und zu welchem Zeitpunkt ist auch egal. Ich mach's oft schon im 1. Semester, sobald ich seh, dass das Kind sich schwer tut.
     
  6. minnimaus

    VIP

    Im Zuge des Frühwarnsystems müssen Eltern von dem drohenden Nicht genügend in Form eines Beratungsgespräches informiert werden, das ist verpflichtend. Verschriftlicht muss das nicht werden, der Lehrer tut aber gut daran, es zu tun.
     
  7. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Ja, muss dir mitgeteilt werden.
    https://www.bmbf.gv.at/schulen/service/schulinfo/fruehwarnsystem.html
     
  8. 1502Claudia

    1502Claudia Teilnehmer/in

    ja, muss durch Frühwarnung dokumentiert werden.
     
  9. lucilie

    VIP

    Müssen da die Eltern etwas unterschreiben? Was passiert, wenn Kind den Eltern die Frühwarnung nicht gibt? Müssen Lehrer einen "Beweis" haben, dass das Kind frühgewarnt worden ist?
     
  10. DaisyD

    VIP

    Na ja, früwarnungen müssen normal unterschrieben werden.

    Allerdings hab ich gelernt, dass frühwarnungen zwar an sich vorgesehen sind. Aber auch ohne kann der Lehrer letztendes die 5 geben.

    Ist schon sicher dass dein Kind wiederholen muss? Keine Klausel?
     
  11. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    Sowohl im ersten wie auch im zweiten semester war das System unbrauchbar. 5 auch ohne unterdchriebene frühwarnung. Soweit ich dss jetzt verstanden habe idt es eine kann aber keine mussbestimmung.
    Hängt stark von der schule ab wie sie das ganze durchführen.
     
  12. lucilie

    VIP

    Meine Kinder wiederholen nicht. Es ist das Kind einer Freundin. Ich war nur erstaunt, dass es keine offizielle Frühwarnung gab. Ich kannte es anders von meinen Nachhilfeschülern. Gut zu wissen, dass es auch anders sein kann.
     
  13. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Also im Pflichtschulbereich ist das schon so, dass eine Unterschrift auf der Frühwarnung benötigt wird. Es gab da einmal einen Erlass. Gym. Sind da möglicherweise lockerer, wie bei vielen anderen Dingen auch.
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP


    Mit einem Fünfer kann das Mäderl ja noch zur Prüfung im Herbst antreten, oder?

    Erst mit dreien muss man wiederholen - oder hat sich das geändert.
     

Diese Seite empfehlen