1. stadtfrau

    stadtfrau Teilnehmer/in

    Für 3 Personen
    1) Räuchertofu nach Belieben in Pfanne scharf anbraten.
    2) Eine kleingeschnittene Zwiebel, 2-3 Knoblauchzehen gepresst in einem Topf anbraten, dazu ein gewürfelter gelber Paprika und eine Selleriestaude geschnitten und kürz dünsten.
    3) Mit einer Dose gewürfelter Tomaten ablöschen und Räuchertofu dazu. Auf reduzierter Hitze ca. 5 Minuten köcheln.
    4) Ein gutes halbes Häferl Reis in den Topf geben und mit einem Häferl Wasser aufgießen (Es kann sein, dass du noch Wasser nachgießen musst gegen Ende, falls der Reis noch nicht durch ist).
    5) Würzen mit 3 Lorbeerblättern, Salz, Pfeffer, Thymian , etwas Curry, nach Geschmack halt.
    6) Langsam kochen lassen. Wenn es fertig ist (sollte die Konsistent von Risotto haben) kann man es gleich essen, es wird aber angeblich noch besser, wenn man es 3-4 Stunden ziehen lässt und aufwärmt.

    Ich koche immer sehr nach Gefühl, deswegen sind die Mengenangaben etwas wage ;)
     
  2. stadtfrau

    stadtfrau Teilnehmer/in

    Wie machst du die denn? Ich liebe Kürbis!
     
  3. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    So, hab gerade Speiseplan für nächste Woche gemacht:

    Sa: Käsesalat mit Weintrauben
    So: Grillen (macht Bessere Hälfte, könnte also fleischlastig werden)
    Mo: Gemüselasagne
    Di: gratinierter Karfiol mit Petersilienkartoffeln
    Mi: Quinoalaibchen mit Sauerrahm-Kräuter-Dipp und Salat
    Do. Rahmfisolen mit Bratkartoffeln und Salat
    Fr: Reisfleisch, aber statt Fleisch mit Gemüse und Salat
     
  4. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Hirselaibchen mit Sauerrahm-Schnittlauch Dip und Gurken-Tomaten Salat
     
  5. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Salat mit Mandel-Nuss-Tofu in Tempurateig.
     
  6. stadtfrau

    stadtfrau Teilnehmer/in

    GG hat für sich und Sohn Eiernockerl gemacht. Mag ich gar nicht und hab ich daher ausgelassen :boes:
     
  7. Grünes Thaicurry mit Tofu, Brokkoli und Champignons.
     
  8. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Eher ein Snack, Yum Yum Nudeln, Marke Eigenbau, und ein Experiment.

    Operation gelungen, Patient rülpst :highapplaus:
     
  9. Monika1979

    Monika1979 Teilnehmer/in

    Ich habe den Kürbis einfach geschält und ins Backrohr gegeben bis er weich war. Danach habe ich ihn mangels Passierstab zerdrückt und unter den normalen Palatschinkenteig gemischt.
    Danach einafach rausbacken. Werden etwas dickere Palatschinken. Dazu gab es Apfelbirnen-Mango-Kompott. Den Kindern hat es überraschenderweise geschmeckt :).
    Ich mag sie normal mit Marmelade lieber, sie waren aber ganz gut.
    Wollte allerdings eine gesündere Alternative zu den Marmeladepalatschinken.
     
  10. Monika1979

    Monika1979 Teilnehmer/in

    Mo: Gebratener, selbstgemachter Paneerkäse, gebratene Kürbisstreifen und Reis.
    Di: Nudeln mit Gemüse und Sojabohnensalat.
    Mi: Rotes Thai-curry mit Melanzani, Karotte, Brokkoli, Linsen und den restlichen Sojabohnen mit Reis und für die Kinder noch mit den letzten zwei Stücken Paneer.
    War scharf, die Kinder haben es aber trotzdem gern gegessen. Sie sind jetzt hier aber auch schon einiges gewohnt:rolleyes:. Sonst müssten sie, wenn wir auswärts essen öfter mal fasten:eek:.
    Letzte Woche habe sogar ich einmal bei einer extrascharfen Tom-Yam-Suppe nach der halben Portio w.o. gegeben. Da waren in einer Schüssel über 20 große, rote Chillistücke dabei (und ich esse eigentlich sehr gerne scharf). Normalerweise esse ich diese Suppe hier gerne.
     
  11. stadtfrau

    stadtfrau Teilnehmer/in

    Ich hab mich inzwischen auch schon rangetraut und bin es aber angegangen, wie bei Spinatpalatschinken: Also normale Palatschinken machen, pürierter Hokkaido gut gewürzt statt Spinat als Füllung und dann mit etwas Parmesan bestreut noch schnell überbacken.
    Wir waren alle sehr begeistert :)
     
  12. Monika1979

    Monika1979 Teilnehmer/in

    Das klingt auch sehr gut. Hier bekomme ich leider keinen Hokkaido, denn sonst hätte ich es auch so gemacht!
    Der Kürbis, den ich hier bekomme ist leider etwas wässriger und das mag ich nicht so gerne...
     
  13. Monika1979

    Monika1979 Teilnehmer/in

    Heute: Hirselaibchen mit Salat

    Morgen: Irgendwas mit Kartoffen und Brokkoli und Champignons. Mal sehen, wie ich ev. noch die halbe Dose Tomatenpüree unterbringen kann...

    Hat jemand eine Idee? Heute könnte ich sogar noch einkaufen, da ich ausnahmsweise ein Auto habe...
     
  14. Currypaste und Kokosmilch dazu und du hast alles drin :)
     
  15. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    So der Speiseplan für nächste Woche:

    Sa (also heute) Nudel-Gemüse-Salat
    So: Polentapizza mit Gemüse
    Mo: Erbsensauce mit. Kartoffel-Sellerie-Apfel-Pürree
    Di: Frittatensuppe, Marmeladenecken
    Mi: Steirische Moussaka mit Linsen
    Do: Eierschwammerlgulasch mit Knödel
    Fr: Hirseauflauf mit Gemüse

    Überall Salat dazu. Außer den Marmeladenecken da gibt es selbstgemachtes Himbeereis dazu.
     
  16. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Heute einfach ein Riesensalat mit Avocado, Tomaten, Gurken, Zwiebel, Eisbergsalat, ...und was ich sonst noch finde. Und frisches Brot dazu.

    Morgen grillen wir, da gibts für die Fleischesser Köfte und Huhn und für die anderen gegrillte Zucchini, Käse, Paprika und Pfefferoni.
     
  17. Healthy Dim Sum Buns | Jamie Oliver |...


    gefüllte dim sum. Ich überlege grad, ob ich das probieren soll, oder nicht, weil mir einfach soooooo heiß ist!
     
  18. bar.bara

    bar.bara All.

    Heute Pizza -
    für den Sohn nur mit Tomatensauce und Mais,
    für mich mit Gemüse und Blauschimmelkäse,
    für meinen GG mit Gemüse und Rohschinken.

    Morgen Spaghetti mit den Resten der Ratatouille von Freitag, etwas gestreckt und mit knusprig geröstetem Grünkern als Ersatz für Faschiertes - ginge auch ohne, möchte ich aber mal probieren.
     
  19. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    Buloni, Salat
     
  20. stadtfrau

    stadtfrau Teilnehmer/in

    Montag gab es einen Flammkuchen mit Zwiebel und Rucolasalat
    Dienstag dann ein mediterraner Brotsalat (mit den Resten vom selbstgebackenen Tomaten-Feta-Brot vom Wochenende)
    Heute Ratatouille
     

Diese Seite empfehlen