1. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Kommt ein Genossenschaftsreihenhaus (mit Förderung) mit Kaufoption nicht in Frage? Da zahlst du einen nicht so hohen Genossenschaftsanteil und dann monatlich. Oft gibt's nach 10 Jahren die Möglichkeit zu kaufen.
     
  2. Es geht schon auch am Land mit einem Auto. V.a wenn man nicht total in der Pampa wohnt. Wenn es im Ort ein Gymnasium gibt, gibts sicher auch 1 oder 2 Kindergärten. Fast alle Familien die ich hier kenne, haben aber trotzdem zwei, weil es halt einfach unpraktisch ist, wenn das Auto den ganzen Tag weg ist.

    Ich find die Eigenmittel und den Verdienst nach wie vor ordentlich und würde mich drüber trauen, wenn es mir wichtig wäre, ein Eigenheim zu haben. Daumen mal pi läuft es doch darauf hinaus, dass man entweder Miete oder Raten zahlt (nicht exakt, aber doch so ca.). Finanzielle Engpässe können immer passieren, aber es ist auch problematisch, wenn ich 2 Kinder habe und meine Miete nicht mehr zahlen kann.....
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Vergiss nicht, dass die Wohnbauförderung rückzahlbar ist. ;)

    Euer Einkommen ist in Relation zur gewünschten Kreditsumme niedrig.
    Wir haben auch nicht geerbt und keine finanzielle Unterstützung bekommen, waren aber bei der Wunschimmobilie in etwa 20 Jahre älter mit entsprechenden Einkommen.
    Die Eigenmittel hatten wir indem in der Vergangenheit kleinere und teilweise sehr einfache Objekte im Eigentum gekauft und nach einigen Jahren Nutzung wieder verkauft wurden. So ist mit der Zeit einiges Geld zusammen gekommen, um sich dann die Wunschimmobilie finanzieren zu können.

    In eurem Alter wäre für uns eine solche Investition nicht möglich gewesen.
    Vor allem, da bei euch noch mit dem Verdienstentgang aufgrund der geplanten Karenz gerechnet werden muss.

    Ich würde mit einem Objekt beginnen, das wesentlich günstiger ist.
     
  4. Katarllina

    Katarllina Teilnehmer/in

    Das WBF rückzahlbar ist, weiß ich aber schon ;)

    Also wir wollen schon so wohnen, dass zwei Autos zumindest zu Beginn nicht UNBEDINGT nötig sind. Und es gibt auch schon fahrbare Untersätze für 3000€, die einen zur Not für einige Jahre hin und her transportieren!

    Nochmal, das war eigentlich alles hoch gerechnet. Ich arbeite seit 7 Monaten Vollzeit, mein Freund seit knapp 1 Jahr. Davor haben wir sehr wohl SEHR sparsam gelebt, wie Studenten eben. Die Wohnung ist teuer, aber für Wien ist das eig fast Standard mit Internet und Heizung etc.

    Ich hab in der Rechnung eben wirklich das Maximale berechnet: 1000€ für Essen und Kosmetik, 1000€ für Autos etc. Das heißt nicht, dass wird das wirklich ausgeben. Ich wollte eben mit der schlechtesten Ausgangslage rechnen.

    Also mieten kommt für mich auf Dauer auf keinen Fall in Frage. Ich hab mir das jetzt nochmal durchgerechnet. Wenn wir 70.000€ Eigenmittel haben, eine WBF von 20.000€, wird ein Kredit zu einem Fixzins von 2,5% schon drin sein. Laufzeit 20 Jahre, sind 1050€ pro Monat und ein Verlust von knapp 45.000€.

    Da unser Gehalt sicher nicht weniger wird (außer eben das 1 Jahr während ich schwanger bin) und wir beiden unbefristete Verträge haben, sollten wir kaum in eine finanzielle Krise kommen. Falls es dann wirklich knapp wird, muss man ja auch nicht sofort en Kind hinterherschießen!


    Danke trotzdem an alle nochmal!
     
  5. Radium

    PLUS + VIP

    Aber der verdienst ist länger als ein jahr niedriger, du/ lg geht ja in karenz auch noch.
    Dann kommt vielleicht nach kurzer arbeitsphase auch gleich das 2. kind.

    Ich persönlich würd mich über so eine summe nur trauen wenn jeder von euch allein den Kredit plus mindeststandardleben schultern kann.
    Dafür bin ich zu sehr sicherheitsbedürftig, man denke an burnout, arbeitslosigkeit, unfall, trennung (!) etc

    Wir selbst haben ein höheres einkommen, kiwu abgeschlossen, ca 250000 euro eigenmittel plus 2 kleine immobilien zum liquide machen und haben uns nicht drübergetraut unsere wunschimmobilie (allerdings in wien) zu kaufen.
    Die preise sind ein wahnsinn und wenn man es wirklich als wertanlage sehen möchte gilt lage, lage, lage.
    Ein haus in buxtehude im garten der eltern wird nicht leicht zu geld zu machen sein, sondern im gegenteil auch in zukunft viel kosten (reparaturen). Oft gibts finanzielle Katastrophen aufgrund von baumängeln etc.
    Ins haus der eltern, weitersparen und haus aus/umabauen geht nicht?
    Wer wird dieses haus erben in dem die eltern wohnen?

    Wir fahren dzt recht gut mit wohnung in gewünschter grösse und lage mieten, kleinere wohnungen in sehr guter lage kaufen und vermieten sodass mir selbsz fast keine wohnkosten entstehen.

    Wenn kind auszieht brauch ich keine riesenwohnung in zentraler lage mehr, dann schaut alles wiedr ganz andrs aus.
     
    Radium, 25. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2017
    Misella, Jemaro, BLS und 4 anderen gefällt das. 7 Likes
    #45
  6. PaulaG0ld

    VIP

    Ich weiß nicht, ob du die Mehrkosten bzw den Minderverdienst den kleine Kinder mit sich bringen so ganz berücksichtigt hast. Schau dir mal an was Frühbetreuung in deinen anvisierten Wohngegenden kostet und ob es überhaupt solche Möglichkeiten gibt. Ich wohne nicht gerade in der ärgsten Pampa, aber qualitative Kinderbetreuung unter 3 Jahren ist schon rar gesät (bew wird bei mir gerade erst ausgebaut) und kostet (300 € aufwärts). Und ich würde nicht mit 2 Vollzeitarbeitern in den ersten 3-4 Jahren/ je Kind rechnen... also bei mind. 2 geplanten Kindern würde ich schon 5 Jahre geringeren Verdienst (je nach Alterabstand d. Kinder) und höhere Fixkosten berücksichtigen.
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich glaube, du siehst dich jetzt in die Position gedrängt, dich verteidigen zu müssen.
    so meint es aber meiner Einschätzung nach niemand in diesem thread.
    nur haben hier scheinbar alle außer dir Kinder und wissen, wie das leben mit selbigen läuft und was da für kosten auf die Eltern zukommen, was an arbeit, was an verdienstentgang, .....

    ganz ehrlich, in Zeiten wie diesen, würde ich mich, wenn mir kein erbe in selber höhe SICHER ist, nicht über so eine summe trauen.
    schon gar nicht, wenn nicht mindestens einer der Partner in einer höheren managerebene ist und dort um längen mehr verdient.
    Krankheit/Trennung/unfälle/... sind tragisch aber noch tragischer, wenn dann das komplette leben in schieflage gerät, weil eben überschuldet.
     
  8. Barca84

    Barca84 Gast

    Genau das würd ich nochmal überdenken. Während du schwanger bist arbeitest du ja noch normal bzw beziehst dann Wochengeld, danach wohl eaKBG (kenn aber dein Gehalt nicht im Detail ;)). Aber in der Zeit nach dem KBG-Bezug muss "wohl oder übel" der eine oder andere ein wenig zurückstecken. Ich seh das bei uns, mein Freund hat einen sehr flexiblen Job mit Homeoffice-Möglichkeiten und keine fixen Arbeitszeiten, trotzdem wird er seine Stunden reduzieren.
    Und nicht auf die Kinderbetreuungskosten vergessen - ich kann nur von der Gegend sprechen wo wir wohnen (Raum Baden), da kommt man gleich mal auf 450 Euro aufwärts pro Kind und Monat.
     
  9. Lottie

    Lottie Gast

    Kannst du bitte verraten wie das geht? Die Wohnkosten für die grössere Wohnung musst du Netto verdienen und auf die VV Einkünfte (abzüglich investitionskosten) zahlst du nehme ich an 40-50% Steuer?

    Die kleine Wohnung muss ja eine enorme Rendite abwerfen, dass sich so etwas ausgeht?
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Der TE würde ich raten angesichts ihres sehr jungen Alters sich noch ein paar Jahre Zeit zu lassen. Mal ein paar Jahre Arbeiten, ordentlich EM ansparen und dann kaufen. Je mehr Eigenmittel umso besser.

    Am Besten in der Wunschgegen etwas mietrn, ist günstiger als in Wien und man kann es sich im live Versuch ansehen wie es dort ist.

    Niemand ohne finanziellen Background kann sich in dem Alter mit einem Jahr Arbeitserfahrung die Traumimmobilie leisten, ausser natürlich man träumt auf sehr niedrigem Niveau ;) oder man bekommt den Grund geschenkt und baut selber mit der Hilfe von seinen Spetzeln (was am Land häufig der Fall ist da dort aich das handwerkliche Know How vorhanden ist ). Ohne Entbehrungen geht es aber auch dort nicht.

    Nur Mut, das wird schon!
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    Es sind 2 wohnungen in sehr guter lage, neubau, welche jeweils an 2 personen vermietet werden (wg) und da kommt trotz regulärem versteuern schön was zusammen. Rendite sind ca 3%. Versteuern tuts jeweils der der in dem jahr weniger einkommen hat (wir haben schwankende einkommen, je nach intensität der nebenbeschäftigungen)
    Wir haben eine extrem günstige mietwohnung (friedenszins). Das ist auch ein Grund warum wir keine notwendigkeit sehen was in der grösse zu kaufen.
     
  12. Solanum

    VIP


    wir waren so alt, als wir angefangen haben zu bauen. wir hatten keinen geschenkten grund, keine spetzln, aber mehr eigenmitteln, weil wir auf sehr niedrigen niveau gelebt haben und geurlaubt haben (kein leasingauto, nur low budget tramper urlaube, wg, ...) und sehr, sehr, sehr viel eigenleistung.

    also gehen tut, aber die persönlichen kosten sind enorm. nienienie würde ich mir einen derat hohen kredit auf 30 jahre nehmen. damit ist man nie frei.


    ein älteres reihenhaus mit 400 m2 grund ist aber für zwei arbeitende ein erreichbares ziel auch ohne absolute verschuldung.
     
  13. Radium

    PLUS + VIP

    @mane: und die entbehrungen möchte die te eher nicht, wenn 80m2 für 5 personen schon der persönliche albtraum sind...
     
  14. ich weiß es nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei 300.000,- kreditsumme und 30 jahre laufzeit nur 1.000,- zurückzahlt

    wir hatten die hälfte und haben nach dem euro-umstieg knapp über 800,- gezahlt (25 jahre)

    sprich, ich würde bei der kreditsumme eher mit 1.500,- raten rechnen

    und, nachdem ich beides kenne, ein haus kostet in der erhaltung wesentlich mehr, als eine wohnung und mehr arbeit ists auch
     
  15. Solanum

    VIP


    nein und wenn sie jetzt schon für 1000 euro miete zu zweit lebt :eek:

    wir haben vor dem bauen ab eintritt in das berufsleben wirklich extrem gespart. unser lebensstil hat sich von den unizeiten kaum unterschieden - nur die parties waren weniger. ich kann das nicht reines herzens weiterempfehlen, denn das hat sehr viel einsatz und verzicht gefordert. dafür sind wir mit mitte 30 und 40 de facto schuldenfrei trotz eigenheim.
     
  16. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Meine Meinung ist, dass du dir mal zusammen mit deinem Lebensgefährten einen Termin bei einer seriösen Bank ausmachen und dort alles in Ruhe durchrechnen lassen solltest.
    Ansonsten wirkst du auf mich ebenso ungeduldig wie widersprüchlich. Du schreibst du würdest zu Existenzängsten neigen, aber jemand, der tatsächlich so eine Neigung hat, würde sich nie und nimmer mit 300.000 Euro verschulden.
    Zudem schreibst du, du hättest schon lang genug auf das Ziel hingearbeitet und dann kommt raus, du bist seit einem Jahr berufstätig *hüstel*.
    Also bei dir scheint eine große Erwartungshaltung zusammen mit grandioser Ungeduld dazu führen, dass du ein wenig die Realität aus den Augen verlierst und zwar a) es gibt genug Familien, die nicht in Häusern mit Garten leben und b) ein Haus zu haben bedeutet nicht (wie du es in einem anderen Posting schreibst), dass man dann fortan glücklich ist.

    Ein Haus bedeutet viel Arbeit, Verantwortung und dass man sich stets um dies und jenes kümmern muss und natürlich können auch bei einem neuen Haus im Laufe von 20 Jahren einiges an weiteren notwendigen Reparaturen/Erneuerungen anfallen. Zumal man ja auch im Gegenteil zu einem gemieteten Haus für Schäden und Sanierungen an der Fassade, dem Dach zuständig ist, ebenso muss die Heizug öfters mal gewartet werden und hat man laufende Kosten pro Monat für ein Haus, die zusätzlich zum Kredit zu bezahlen sind.
    Also in Summe ist ein Haus Luxus, das war es auch schon immer so und die Leute, die es knapp kalkuliert wagen, sind dann meiner persönlichen Einschätzung nach fortan die Sklaven ihres Hauses, sie leben, um den Kredit zurückzahlen und es in Schuß halten zu können und sonst geht sich wenig aus, eventuell auch gar nichts mehr.

    Deine Ungeduld scheint mir persönlich das größte Problem zu sein, von Existenzängsten spüre ich hingegen sehr wenig bei dir. ;) Es spricht nichts dagegen, dass ihr mal für einige Jahre spart, eventuell bis dahin in eine kleine Wohnung zieht und schaut mindestens 25.000 Euro pro Jahr sparen zu können, dann solltet ihr in nicht mal allzu langer Zeit bei 100.000 Eigenmitteln sein und das ist schon eine ganz andere Basis, aber um die zu erreichen, muss man natürlich einige Jahre sehr reduziert leben - meiner Meinung nach die perfekte Vorbereitung auf die Jahre danach, da werdet ihr sicherlich auch nicht viel mehr zur Verfügung haben und euch wundern, was alles an Geld in Familie und Haus fließen wird.

    Genau so haben das auch all die Leute gemacht, die ich kenne, die in ein Haus gezogen sind, sie haben einige Jahre sehr sparsam gelebt, fast niemandem wurde alles geschenkt, das spielt es wohl nur in Ausnahmefamilien, wo entsprechend viel Grund und Geld zur Verfügung steht.
     
  17. Solanum

    VIP


    ja! und das am besten noch vor eigenen kindern. da wirds nämlich durch mehr ausgaben kombiniert mit dienstausfällen deutlich schwieriger etwas auf der seite zu haben.

    und wenn ihr das nicht schafft, seid ihr wahrscheinlich mit miete (man kann auch häuser mit gärten mieten) besser dran. da könnt ihr eher euren lebensstil weiterleben ohne große einschränkungen.

    (ein neues haus mit garten ohne viel eigenleistung kostet locker 500.000 - und leicht auch mehr. das können menschen mit normalen lebensstil, normalen gehältern ohne erbe in jungen jahren kaum stemmen.)
     
  18. Bruno

    VIP

    Also 300.000 Kredit würde ich mir NIE nehmen. Wir haben damals 240 genommen und auch das würde ich nicht mehr machen. (ok mit zwei sicheren Jobs vielleicht schon, aber mein Mann ist selbstständig und zwei schlechte Jahre waren dann sehr heftig!)

    Die Tatsache, dass du einen relativ krisensicheren Job hast, ist gut - Lehrer sind eh bald Mangelware:D - weiss jetzt nicht, was dein Partner macht, auch eher krisensicher?

    Man bekommt durchaus unter 300k ein Haus, aber dann nicht in Baden Gegend - dann muss es Nordburgenland oder so sein. Ist halt dann die Frage, wo der Job ist, wo man hinpendeln kann/will.

    Der Vorteil ist, dass du auch mit Kind relativ schnell wieder einsteigen kannst mit deinem Job.

    Ich würde einfach die Ansprüche etwas runterschrauben und schauen, ob ich ein Haus für 250k bekomme, evtl. wo etwas später zum renovieren ist, und mit den 50 k Eigenmittel dann einfach max. 200.000 aufnehmen. Für 240 k haben wir damals 1.200,- Kredit bezahlt (da waren noch hohe Zinsen) - wenn du jetzt Zinscaps kaufst , kommst du da kaum drüber.

    Eine Überlegung ist auch eine Eigentumswohnung, die sind am Land oft deutlich günstiger und auch oft recht große - eigentlich reichen 100qm locker für 4 Personen und der Garten macht oft nur Arbeit finde ich und verwenden tun wir den auch nicht jeden Tag. Auch im Haus hätte ich nie gedacht, wie viel Arbeit die Größe macht, ich weiß nicht, ob ich wieder ein Haus kaufen würde, wenn ich nochmals vor der Entscheidung stünde:rolleyes:

    Alles Gute;)
     
  19. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    also die 1000,- Kreditrate sind ja nicht alles beim Haus. Da kommen dann doch noch monatliche Kosten dazu die bei einer Mietwohnung oft schon inkludiert sind (Wasser, Kanal, Müllabfuhr). Strom/Heizung ist bei einem Haus auch meist höher (w/Thermischer Verluste) als bei einer Wohnung. Auch die Versicherung ist etwas höher als bei einer Wohnung.

    Ich würde schon vorab einmal das Gebiet eher eingrenzen damit ich ein Gefühl kriege wieviel mich das Haus kosten kann. Auch inwieweit das Leben dann mit einem oder 2 Autos machbar wäre bzw. wie das Leben mit Kindern in der Gegend ist (Betreuungsmöglichkeiten usw). Es ist halt wirklich so dass mehr Infrastruktur auch in den Preisen ersichtlich ist und dann überlegt warden muß wo man Abstriche zulässt.

    bist du schon fix bei einem Gymnasium angestellt oder kann sich das noch ändern?

    und bezüglich Pläne... ja ich hab mir immer gedacht, ich bin höchstens 6 Monate zuhause dann steig ich wieder ein. Naja im Endeffekt waren es ungeplant 2 Babies und der einstieg nach einem Jahr mit 20 Stunden war schon eher unentspannt und nur stemmbar weil meine Cousine bei uns baby gesittet hat und mein LG einen Job hat wo er zuhause arbeitet. die Krippe war ab dem 1. Jahr auch nicht ganz so billig, der "gratiskindergarten" jetzt - naja die Nachmittagsbetreuung muß ich trotzdem zahlen und wir sind gerade bei ca 125,- pro Kind pro Monat (und da haben wir wirkliches Glück mit einem Gemeindekindergarten).
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ob und wie sich die TE das leisten kann oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ein Haus in Tirol ist für 300.000 Eur bei den aktuellen Preisen für einen Baugrund in einer Lage mit anständiger Infrastuktur fast unmöglich. Die Gemeinden vergeben zwar immer wieder billigere Baugründe, allerdings für Reihenhaussiedlungen und da primär an junge einheimische Familien, als Außenstehende erfährt man schlichtweg nichts von den Projekten.

    Wir haben im Frühjahr eine ca 10 Jahre alte Wohnung in meiner Heimatgemeinde (Unterland, aber zB 20 km vom nächsten Gymnasium entfernt) gekauft und haben dafür (mit Nebenkosten) nicht recht viel weniger als die von der TE anvisierte Summe bezahlt. Zur vorhandenen Infrastruktur: Es gibt zwar eine Kinderkrippe im Ort, die öffnet aber erst um 8 Uhr und kostet um die 400 Eur/Monat. Kindergarten schließt um 13 Uhr, danach gibt es einen Nachmittagsbetreuung der Gemeinde bis 16 Uhr für Kinder von 3-10 Jahren, die ebenfalls extra kostet). NMS ist im Ort und dank Tourismus auch Banken, Supermärkte, Gasthäuser, Schuster und Sportgeschäfte. Fachärzte und nächstes KH und ein Kino sind 20 bzw 30 km entfernt, also wir reden schon eher von einer (sehr schönen) Pampa, sehr viele Leute hier pendeln nach Kitzbühel, Kufstein, mit höheren Qualifikationen muss man oft bis nach Innsbruck oder München.

    300.000 auf 25 Jahre finanziert, ergeben mMn mindestens eine Kreditrate von 1300 bis eher 1500 Eur/Monat.

    Nicht zu unterschätzen sind auch die Kosten für Kinder, va wenn sie größer werden: Kosten für Kiga/Schule, Hobbies, Instrumente, Sportausrüstungen, dann vielleicht Zahnspange und richtig kostenintensiv wird es, wenn Kinder Therapien benötigen.
     

Diese Seite empfehlen