1. Vor bald einem Jahr sind wir in ein Mietshaus gezogen. Im unteren Dtock befinden sich zwei Zimmer, eine WohnKüche und ein Bad. Im oberen Stock zwei weitere Zimmer.
    Als Schlafzimmer nutzten wir die beiden oberen. Nun bin ich aber mit Babymaus in das untere Schlafzimmer gesiedelt.

    So nun zum Problem.
    Schon als wirbins Haus zogen bemerkte ich mit meiner sensiblen Nase im unteren Schlafzimmer einen modrigen Geruch. Da aber nur der Kasten darin stand, hielt ich mich nicht so lange drin auf. Ich lüftete zwar täglich. Und das wars.

    Jetzt halte ich mich doch darin auf. Zum wickeln, stillen, schlafen. Und trotz regelmäßigen lüften, riechts modrig.
    Bis jetzt hat mich nur meine Schwester gleich darauf angesprochen. Alle anderen riechen nix.

    Was soll ich denn jetzt tun? Hab irgendwie Angst vorm versteckten Schimmel.

    Meine Vermieter kontaktieren ist nicht unbedingt hilfreich :rolleyes:
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    du könntest nachsehen, woher es kommt.

    unterm teppich feucht? unterm laminat feucht? sind es die hauswände, kommt von draußen feuchtigkeit rein?

    kanns ganz einfach der kasten sein, dass der feucht wurde?
     
  3. Teppich liegt keiner. Sichtbare Feuchtigkeit ist auch keine da. Der Moder kam unmittelbar als der Kasten stand.

    Der Laminat ist mir auch ein Dorn im Auge. Und es ist die Aussenwand eine Wetterseite. Nächste Woche bekomm ich ein Feuchtigkeitsmessgerät, evtl bringt dies Aufschluss.

    Ungern möchte ich jemandem meiner Familie verstecktem Schimmel oder Feuchtigkeit aussetzen.
     
  4. ratzi

    VIP

    steht der Kasten an einer Außenwand? dann würd ich einmal schauen, was sich dahinter tut.
     
  5. PaulaG0ld

    VIP

    Wollte ich auch gerade vorschlagen... v.a. kleiderschrank an der außenwand ist ein schimmelparadies (wirkt wie eine innendämmung und verschiebt den taupunkt der wand nach innen)
     
  6. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    unbedingt hinter dem kleiderschrank schauen; das geht sehr schnell :eek: mich hat der schlag getroffen, als ich ein jahr nach dem übersiedeln hinter den schrank geschaut hab :eek: schrank ist nun umgestellt, seit dem ist nichts mehr - jetzt innenwand, vorher war es eine außenwand,.
     
  7. maha

    maha Gast

    Unglaublich! Hier gibts auch User mit Physikverständnis!
     
  8. PaulaG0ld

    VIP

    Wie darf ich dich jetzt verstehen?
     
  9. maha

    maha Gast

    Du hast vollkommen recht!
     
  10. PaulaG0ld

    VIP

    Ah okay :)
     
  11. maha

    maha Gast

    Natürlich muss man den speziellen Fall genauer betrachten......

    - ist Außendämmung vorhanden?
    - gibts dabei Kältebrücken?
    - Luftaustausch hinter dem Kasten?
    Bedeutet: Kann die Luft ein wenig hinter dem Kasten zirkulieren... dann steigt die Wandtemp.. --> rel. Feuchte sinkt. Also: einen Kasten an der Außenwand mit 5 cm Abstand aufstellen.... das kann genügen.
     

Diese Seite empfehlen