1. lucy777

    lucy777 Gast

    wer misch sich sein müsli selber bzw. was kommt da rein?
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Haferflocken, Getreideflocken, Nüsse, Trockenfrüchte, Kokosflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Cocoa Nips...
    fällt mir mal auf die Schnelle ein.
    Man muss halt (wenn man drauf schaut) schon drauf aufpassen, was man da an kcal reinpackt ;)
    Ich mach lieber Granola als Müsli.
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Ich habe eine Basis-Mischung aus 5 Getreideflocken und Sonnenblumenkernen, dazu kommen Leinsamen geschrotet und Cranberrys.

    lg
    Chania
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    aus der drogerie - oder wo kriegt man die basis?
     
  5. Elsli

    VIP

  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Kriegst du aber auch beim DM. Oder gewusst wie.
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Ich nehme schon eine fertige Mischung (von der Fa. Bauck das Cranberry Müsli).

    Davon aber nur sehr wenig und mische noch reichlich feine Haferflocken, abwechselnd Hirseflocken oder Amaranthpops dazu. Nüsse kommen auch noch täglich hinein. Hin und wieder auch geschroteter Leinsamen und Hanfnüsse. Ich mag keine Dinkel- und Weizenflocken in der Mischung. Hin und wieder kaufe ich noch Gerstenflocken und Haferkleie.

    Dazu noch frisches Obst nach Jahreszeit.
     
  8. Chania

    PLUS + VIP


    Ich habe meistens das ja natürlich Basis-Müsli (Merkur, Billa), verwende aber auch Alnatura 5-Korn-Flockenmischung (Merkur) oder (ich glaube) 6-Korn-Flockenmischung vom dm. Ich bin da recht flexibel. Ich will nur die Flocken schön zerquetscht und sonst nix drin haben. Beim Prokopp gibt es auch eine schöne Auswahl.

    lg
    Chania
     
  9. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Ich misch mir für mein warmes frühstück die flocken selber und röste sie im rohr. mach mir da immer eine große menge und geb sie in vorratsgläser.
    1 teil gerstenflocken, 1 teil hirseflocken, 1 teil Haferflocken, 1 teil quinoa und ein bißchen sesam.
     
  10. PaulaG0ld

    VIP

    Ich mische am liebsten Haferflocken, Leinsamen, Kokosflocken, Rosinen und Mandeln. Verfeinern tue ich es mir gemahlener Vanille (DM) und Zimt.
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Was ist denn da der Unterschied?
     
  12. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ein etwas anderes Müsli wäre das Oslofrühstück.

    Da werden Haferflocken über Nacht in Milch eingeweicht, in der Früh reibt man eine Karotte rein, dann wird das ganze aufgewärmt und mit Honig gesüßt.

    Schmeckt echt gut.
     
  13. bar.bara

    bar.bara All.

    In mein Müsli kommen: je 1 gehäufter EL Braunhirse (für Bänder und Gelenke) und geschroteter Leinsamen (Verdauung). Dazu 1/2 Becher 1% Bio-Naturjogurt vom Hofer (mein liebstes), 1/2 Apfel, 1/2 Banane, 1 Handvoll Walnüsse, 2 Feigen (wahlweise ein paar Cranberries).

    Früher auch 1 EL Basismüsli (vom DM, nur Flocken), ich schraube aber jetzt den Glutengehalt meiner Nahrung zurück, daher kein Hafer bzw. glutenhältiges Getreide nur wenn's sein muss.

    Dieses Müsli esse ich immer Mo-Fr, samstags gibt's Marmeladebrot.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    die braunhirse roh oder gekocht? ganz oder geschrotet/gemahlen?
     
  15. bar.bara

    bar.bara All.

    Braunhirse gemahlen, gibt's in der Apotheke oder auch beim DM, so wie sie ist in's Müsli.
     
  16. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Granola wird im Ofen geröstet - ich mach da immer eine größere Menge vor.
     
  17. Maritina

    PLUS + VIP

    Das klingt gut. Hast Du ein Rezept, bitte?
    :wave:
     
  18. BLS

    BLS
    VIP

    Braunhirse ist ein guter Tipp, werde ich ausprobieren.

    Heute gab es noch einen halben Teelöffel Leinöl dazu, das mache ich manchmal.
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich mach das nach Gefühl, aber ich versuchs mal - mit den Flüssigkeiten musst du experimentieren, wie du's am liebsten magst.

    Haferflocken
    Trockenfrüchte nach Geschmack (ich nehm meist Rosinen, Cranberries, Marillen, Kokosflocken)
    Cocoa Nibs
    Quinoa gepufft
    Nussmischung grob gehackt

    Alle trockenen Zutaten bis auf das Obst vermischen und mit Olivenöl und Ahornsirup oder Honig vermischen. Auf ein Backblech mit Backpapier streichen und im Backrohr bei 120 Grad goldbraun rösten. Achtung, das kann ganz schnell verbrennen!

    Wenn die Masse ausgekühlt ist, zerbröseln und dann die Früchte daruntermischen. Man kann das Obst auch mitrösten, aber das verbrennt recht schnell. Ich geb's lieber danach erst dazu.

    Wenn alles ausgekühlt ist, kann man das Granola in ein Vorratsglas füllen.

    Man muss halt aufpassen, dass man das Ganze kalorienmäßig mit dem Olivenöl und dem Ahornsirup nicht zu gehaltvoll macht. Ist es ja ohnehin schon durch die Haferflocken und die Trockenfrüchte.

    Uns schmeckts sehr gut - derzeit achten wir ganz arg auf unsere Carbs, deswegen mach ich's gerade nicht. Zu verlockend ;) Am liebsten ess ich Granola mit Naturjoghurt. Mein Mann mags auch mit Milch, aber da is es mir zu knusprig.
     
  20. Maritina

    PLUS + VIP

    Klingt toll; vielen Dank!
    :wave:
     

Diese Seite empfehlen