1. lucy777

    lucy777 Gast

    hat jemand dieses rezept (also im prinzip ist es ja ein tiramisu mit früchten) auch schon mal mit erdbeeren gemacht?

    oder lassen die erdbeeren zuviel flüssigkeit, weil sie ja doch saftiger als himbeeren sind?
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Erdebeer-Tiramisu hab ich schon oft gemacht. Für die Kinder ohne Ei, nur mit Mascarpone und ein bisschen geschlagenem Obers.
    Die Erdbeeren durch ein Sieb drücken, Saft auffangen. Das Mus unter die Mascarpone mischen, den Saft zum Eintunken der Biskotten verwenden.
    Wobei es besten mit tiefgefrorenen Früchten geht.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Man kennt aber schon den Unterschiedz wischen Himbeere (wachst auf einem Busch und hat Stacheln) und Erdbeere (wachst in einem Pflanzerl - hat nix Stacheln nicht).

    Kopfgreif... du solltest an die frische Luft - Erdbeeren oder himbeeren pflücken - die tiefgekühlten lassen immer Wasser - weil die Zellstruktur zerstört wurde.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    du schaffst es, selbst die harmlosesten themen für deine geistige masturbation zu missbrauchen.
    verschon mich bitte!
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Du uns auch - und kümmere dich um deine ENkelkinder - sonst sitzen wir bald da wie bei unserer Numerobis...

    Ich Poste mal und schau mal ob ich beachtet werde... typisch Lucy (aber du hattest sowas eh schon mal...und keine Antwort gekriegt).
     
  6. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    und ich sitze hier und denk mir WAAAAAAAAAAAS?!

    Ähm zum thema: es geht mit erdbeeren wunderbar, ich finde nicht dass sie besonders mehr safteln, bzw dass das stört, wir machen oft erdbeertiramisu, seeehr lecker.

    mit tiefgekühlten früchten hab ch es noch nie probiert, ich habe die erfahrung gemacht dass die meistens saurer sind (ja wenn mans mag ist doch prima!) kenne da aber auch nur so beerenmix zeug, also hab da nichtso die erfahrung.

    gerade da hätte ich mir jetzt gedacht, dass die mehr safteln?
     
  7. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    bei mir steht grad eins im kühlschrank ;)
    funkioniert wunderbar mit erdbeeren (- ich tunk die biskotten allerdings in orangensaft).
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    ich mag das rezept der "schnellen himbeertorte" aus dem forum besonders gerne, weil es so schnell geht.
    wenn ich himbeeren nehme, kommen die tiefgefrorenen rein, das ganze steht über nacht und ist einfach köstlich am nächsten tag.
    aber weil halt grad erdbeerensaison ist, wären mir e. lieber.

    wird schon klappen...
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    genau darum gehts.
    bei dem tortenrezept braucht man nix tunken, man drittelt die biskotten, vermischt sie mit der masse und schichtet das ganze.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    SCHNELLE HIMBEERTORTE

    2 Pkg Quimiq
    1 Schlagobers
    2 Sauerrahm
    2 Vanillezucker
    Zucker nach Geschmack (ca 5 gehäufte EL)
    2 Pkg Biskotten
    Cocosette
    25 dag Himbeeren (tiefgefroren - auftauen nicht nötig)

    Tortenform ölen und mit Cocosette ausstreuen. Eine Schicht Biskotten auslegen. Die restlichen Biskotten in 3 Teile brechen und unter folgende Masse mischen:

    Quimiq mixen, Rahm zugeben und mixen, geschlagenen Schlagobers unterheben.

    Die erste Hälfte der Biskottenmasse in die Tortenform geben und etwas glattstreichen. Dann die (tiefgefrorenen) Himbeeren darauf verteilen und anschliessend die restl. Masse darübergeben. Glattstreichen und mit Cocosette bestreuen. Über Nacht kalt stellen.


    wobei ich im fall von erdbeeren eher zu mandelsplitter statt kokosett tendieren würde, wenn eine tortenform verwendet wird, in einer flachen auflaufform braucht man gar nix.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    bitte bitte - beachte mich nicht!!!
     
  12. bitte berichte, ob das auch funktioniert. mach sonst das originalrezept mit tiefkühlhimbeeren, könnte mir vorstellen, dass frische erdbeeren zuwenig geschmack an die umgebung abgeben. aber wäre gespannt auf einen erfahrungsbericht!
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    mach ich!
    ich hab vor, ganz oben noch eine schicht frischer erdbeer-scheibchen raufzulegen, aber erst kurz vor dem servieren.
     
  14. ach ja, wenn man vanillegeschmack mag - ich nehme anstatt 2 normalen qimiq in letzter zeit eins oder beide davon in der vanille variante. das schmeckt mir ausgezeichnet, ein bisschen wie panna cotta, das könnte ich mir auch mit erdbeeren gut vorstellen.
     
  15. reiruk

    reiruk Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab's schon gemacht mit Erdbeeren - hat super geschmeckt!
    Nur nehme ich lieber frische Erdbeeren. TK-Erdbeeren sind mir zu groß sind (hab' lieber kleine Stückchen) und sie lassen sich (eben weil gefroren) nicht so gut schneiden wie frische!
    :wave:
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Danke Lucy für den Faden und das Rezept.

    Meinst geht das mit Ribisel auch?
    Mit Erdbeeren brauch ich gar nichts versuchen, weil ich gar nicht rasch genug die Früchte verstecken bzw. ernten kann. Die Kinder sind IMMER schneller
    Ribisel werden nicht so massiv geplündert, die sauren Früchte verlocken nicht zu heuschreckenartigem Essverhalten.
    Meine stachellosen ;) Himbeeren sind noch nicht reif und auch hier ...... Heuschrecken :D
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mit tiefgefrorenen Erdbeeren mach ich es so, dass ich sie antauen lasse, dann durchs Sieb drücke.
    Mit frischen schmeckt es sehr gut, aber wenn sie schon sehr reif und weich sind, gibt's halt sehr viel Saft, finde ich.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    ich bin da ein bisschen konservativ:D
    ribisel gehören mit dünnem boden und eischnee oben drauf.

    aber den ertrag unserer staude habe ich gestern zu marmelade verarbeitet.

    ich glaub gehen würde es aber grundsätzlich schon, da wäre das problem mit zuviel safteln nicht gegeben.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    echt? freu....
    mit dem rezept, das ich gepostet habe?
     
  20. reiruk

    reiruk Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, genau dieses Rezept mach' ich auch immer! (Hab's auch aus dem Forum!)

    Wenn ich Himbeeren nehme, gerne auch TK! (Die sind nicht so groß wie die Erdbeeren!)
    Am Vortag gefroren in die Masse, am nächsten Tag genießen!
     

Diese Seite empfehlen