1. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Ich nenne seit kurzem eine Eismaschine mein Eigen. Es ist eine mit Akku den man in den Tiefkühler stellen muß.

    Hmmm... irgendwie haben wir noch nicht unser Rezept gefunden.

    Habt ihr bewährte Rezepte die lecker und cremig werden. Am liebsten ohne Ei.

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Schlagobers aufschlagen, erdbeeren pürieren, zucker nach mass und etwas zitronenschale...

    Schlagobers Banane honig und mandelsplitter

    Mit Malagawein funkt es auch, einzig den Alkohol etwas einfrieren davor, das schafft sonst die eismaschine nicht... nur eben anfrieren nicht durchfrieren sonst hast du eiskristalle
     
  3. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Danke für das Rezept. Wird heute ausprobiert.:)
    Kennt ihr auch etwas weniger Gehaltvolles ohne Ei?

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  4. Speleo14

    VIP

    Im Prinzip kannst du immer einen Teil des Schlagrahms durch Joghurt ersetzen.


    Hier aber noch zwei Rezepte, gehen beide natürlich auch in der Eismaschine:

    Griechisches Zitronen-Joghurt-Eis (von hier aus dem Forum)

    500g griechischer joghurt
    125g zucker
    6EL zitronensaft
    abgeriebene schale 1/2 biozitrone
    150g schlagrahm

    joghurt glattrühren, zucker zitronensaft und schale unterschlagen, bis sich der zucker gelöst hat. schlagrahm unterheben. fertig. einfrieren, und am besten vorm essen kurz in den kühlschrank stellen, dann wirds schön cremig.


    Himbeer-Kokos-Eis

    210 g tiefgekühlte Himbeeren, angetaut
    2.5 dl Kokosmilch
    50 g Puderzucker
    0.5 EL Zitronensaft
    100 g Meringue-Schalen, zerbröckelt
    1 dl Vollrahm, steif geschlagen

    Himbeeren mit Kokosmilch, Puderzucker und Zitronensaft pürieren, durch ein Sieb streichen, Meringues und Schlagrahm darunterziehen, zugedeckt ca. 4 Std. gefrieren, dabei 3-mal durchrühren

    Meringue nennt man bei euch glaube ich Baiser? Bin aber nicht sicher... :eek: Kann man aber eh auch weglassen.
     
  5. mhm hört sich lecker an!

    "Schlagrahm unterheben" beim zitroneneis -- den geschlagenen?
    Will dieses eis gleich heute probieren!
    LG:wave:
     
  6. Speleo14

    VIP

    Ja genau!
     
  7. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

  8. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Dein Thread war mir Anlass, das Rezept endlich tatsächlich auszuprobieren :).

    Ich habs ein bisschen abgekürzt und die fertige Mischung nicht noch einmal aufgekocht, sondern den Zucker zu den lauwarmen Bohnen dazu gegeben (hab mehr Bohnen gemacht, für eine weitere Speise), alles etwas stehen gelassen und die fertige Mischung einfach ausgiebig mit dem Pürierstab püriert und eingefroren (ich hab keine Eismaschine und entsprechend ab Einfrieren halbstündig gerührt).

    Außerdem bin ich eher der pi mal Daumen Typ und habe keine Waage verwendet. Entsprechend kann ich zu den exakten Mengenangaben keine Aussage treffen. ;)
    Aaaaber, das Ergebnis ist echt gut geworden :). Also wer den Azukibohnengeschmack mag und auch Kokos mag, ist das Eis echt eine tolle Sache.
    Ich würde es allerdings eher als Sorbet essen - also nicht komplett durchgefroren. Wir haben das Eis vorm Essen immer etwas stehen gelassen, sodass es leicht angetaut war. Es kommt der Geschmack besser durch, finde ich, wenn es nicht komplett durchgefroren ist.
    Ach ja, es hat in unserer Familie allen gemundet. Auch dem Mann und den (zeitweise ziemlich hagligen) Kindern :cool:.
     
  9. Fürs Zitroneneis hätte ich noch eine Variante.
    Gib Basilikum dazu.
    Ich hab letztens in einer Eisdiele Zitronen-Basilikum-Eis gegessen und war begeistert wie gut das zusammenpasst.
     
  10. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Erdbeer-Basilikum ist auch fein.:)
     
  11. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Dieses Eis ist echt ein Hammer. Habs heute ausprobiert. Und schon einen Teil der Masse verschnabuliert, bevor sie überhaupt in den Tiefkühler kam :D. Eis ist hammerguat und total cremig.
     
  12. Nikki

    Nikki Teilnehmer/in

    google mal nach "nicecream"
    das ist eis mit reifen bananen als creme- und zuckerbasis. also statt schlagobers und zucker werden nur bananen genommen. ich habe selbst einmal eis aus gefrorenen bananen gemacht und war erstaunt wie cremig ein eis aus nur einer zutat sein kann.
     
  13. Speleo14

    VIP

    Ich weiss, so geht es mir auch immer damit :D. Schön, dass es dir so gut schmeckt!
     

Diese Seite empfehlen