1. Adilia

    Adilia Teilnehmer/in

    Hallo Alle!
    Meine Tochter ist wunderbar. :) Sie ist sehr schlau, kreativ und fantasievoll. Hat immer tolle Ideen und setzt diese selbstbewusst um. Sie hat sehr früh begonnen zu reden, zu lesen und zu schreiben. Achja, sie ist 6 und geht ab Herbst in die Schule.
    Aber sie hat so eine innere Unruhe oder Getriebenheit. Das war immer schon so, keine Ahnung woher. Ihre Frustrationstoleranz ist auch recht niedrig.
    Das führt dazu, dass sie ständig Nägel beisst und Nase bohrt. Das ist eigentlich das Thema. Ich will sie nicht dauernd zurechtweisen, das tut mir leid.
    Ideen? Ignorieren, Craniosacrale, sonstwas?
    Danke!
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Klingt nach meinem älteren Sohn. Sehr intelligent, charmant, hatte schon früh einen irrsinnig großen Wortschatz, hat sich immer für ungewöhnliche Themen interessiert, wurde aufgrund starken Interesses früher eingeschult. Aber auch ständig getrieben, zappelig (unhöflicher für hibbelig mMn), Fingernägel beissend, aufbrausend, Frustrationstoleranz zeitweise nicht mal vorhanden, selbstzentriert (andererseits aber auch sehr fürsorglich),...

    Er wird im September 11 und ist eine sehr komplexe Persönlichkeit geworden bzw. wirds vermutlich noch komplizierter. Seine Intelligenz steht einer extremen Verbohrtheit gegenüber, eine nicht unerhebliche Arroganz starker Unsicherheit. Momentan hab ich ein Dr.Jekyll und Mr.Hyde-Gefühl und weiß oft nicht, ob lachen oder weinen.

    Osteopathie hatte er als Kleinkind wg. extremem Nachtschreck, ansonsten nichts probiert. Sport bzw. körperliches Auspowern war lange das, was ihn in der Waagerechten gehalten hat, momentan genügt das definitiv nicht.
     
  3. Adilia

    Adilia Teilnehmer/in

    Nur zur Erklärung: mit „Ignorieren“ hab ich nicht sie gemeint, sondern das Nägel beissen und Nase bohren! ;)
    Und dein Sohn, beisst er noch immer? Wie gingst/ gehst du damit um?
    Ich weiß ja, es gibt immer zwei Seiten und ich möchte sie so akzeptieren, wie sie ist, im Guten wie im Schlechten. Aber es ist oft schwer auszuhalten wenn sie ständig die Finger in der Nase oder im Mund hat..
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Er beißt seit Ende Kiga, so ungefähr, mal mehr mal weniger. Zweimal haben wir ernsthafte Versuche mit so grausligem Zeugs versucht, aber wirklich gefruchtet hat das nicht. Das Blöde daran ist, dass man mit den Händen NICHTS essen kann, wenn das auf den Fingernägeln ist. Sogar Brote haben danach geschmeckt - und das ist WIRKLICH ekelerregend. :eek:

    Wenn er in meiner Reichweite ist und zu kauen beginnt, gebe ich seine Hand kommentarlos aus dem Mund. Wenns mir zu bunt wird, drohe ich ihm immer wieder mit diesem Raydingsbums zu kommen, aber im Grunde hoffe ich, dass sich das irgendwann auswächst.

    Was das akzeptieren wie sie ist angeht: Kinder greifen alles an, waschen sich nach dem Klo nicht die Hände, immer wieder gehen Schnupfen und MD-Gschichten um, von da her sehe ich es als legitim an, die Kinderfinger aus dem Mund zu entfernen. Ausdiskutieren werde ichs aber nicht mehr, das bringt nur Frust für alle Beteiligten.

    Nasenbohren ist eine Benimmsache, das akzeptier ich nicht. Wer hemmungslos bohren will, soll das bitte alleine machen.
     
  5. Adilia

    Adilia Teilnehmer/in

    Hm, das seh ich nur zum Teil so. Denn was Benimmsache ist und was ein nervöser Tick ist ja nur gesellschaftsdefiniert. Zumindest ist das bei meiner Tochter absolut gleichwertig, das Nägel beißen und das Nase bohren.
    Da würd ich sie jetzt nicht davon schicken - oder ich müsste es bei beidem so halten..
     
  6. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ein bisschen lenkend eingreifen kann und sollte man mMn da schon. In der Schule wirds ja garantiert zumindest aufs Nasenbohren angesprochen. Und das (inkl. Rotzessen) stufe ich persönlich vom Unappetitlichkeitsfaktor her doch höher ein als Nägelbeißen.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass reden, darauf hinweisen und ausdiskutieren wenig bringt. Konfrontiert man das Kind permanent damit, dass sein automatisiertes Verhalten unerwünscht ist, hats ständig ein schlechtes Gefühl/Gewissen. Also ist bei uns der Weg - kommentarlos Hand aus dem Gesicht.
     

Diese Seite empfehlen