1. Pampi

    Pampi Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben das Problem, dass der Sommer vor der Tür steht, und wir auch tagsüber die Fenster offenlassen müssen/möchten, damit wir genug Frischluft haben. Oder um abends/morgens die Hitze des Sommers aus der Wohnung zu kriegen.

    Doppelflügelfenster in Altbauwohnungen haben den großen Nachteil, dass sie nach innen aufgehen. Ich kann also nichts im Fensterrahmen anbringen, sonst kriegen wir es nicht mehr auf. Was kann ich tun, damit unser Kind (2 Jahre) nicht aus dem Fenster kraxelt, oder Sachen aus dem Fenster schmeißt?

    Es einfach nicht zu öffnen wenn der Kleine auf den Beinen ist, ist unrealistisch. Aber ein guter Schutz fällt mir auch keiner ein. Kennt jemand etwas das uns helfen kann, die Sicherheit des Kleinen (und aller Passanten, die unter unserem Fenster vorbeigehen - 3. Stock!) zu gewährleisten?
     
  2. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    nur noch kippen oder direkt vor dem offenen fenster stehen bleiben.

    so muss ich es aufgrund der katzen schon immer machen, funktioniert gut. fürs kind wurden noch zusätzlich versperrbare fenstergriffe montiert.
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    :confused:
    Vielleicht steh ich jetzt am Schlauch, aber es gehen alle (nicht nur Doppelflügelfenster in Altbauten) nach innen auf und das Anbringen von Fallschutz ist im Rahmen nicht möglich.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wird bei Doppelflügelfenster im Altbau wahrscheinlich nicht möglich sein.

    Ich hätte auch noch nie eine solche Sicherung gesehen oder davon gehört, die die gestellten Anforderungen erfüllen würden.

    Gitter fix aussen am Gebäude montiert und mit kleinmaschigem Netz überzogen, wäre die einzige Maßnahme die mir einfallen würde. Da die Kosten aber wahrscheinlich hoch ausfallen werden, bleibt nur Fenster öffnen und direkt dort stehen bleiben, wie von glorifica vorgeschlagen.
     
  5. lisa11

    VIP

    Beim abendlichen Durchlüften seh ich jetzt nicht so das Problem:

    Je nachdem wie groß die Wohnung ist, würd ich mich z.B. mit Kind ins Wohnzimmer setzen uns spielen, während in allen andern Zimmer die Fenster offen sind und die Tür zum Zimmer zugesperrt. Somit kann Kind nichts ins Zimmer, aber es wird gelüftet.

    Bei einem Kind ist es auch noch recht einfach, wenn man ordentlich durchziehen lassen möchte. Mit Kind spielen, während alle Fenster offen sind. Sobald man auf's Klo muss, oder etwas anderes machen mag, müssen halt alle Fenster wieder zu sein.

    Billige Lösungen um das Fenster im offenen Zustand kindersicher zu machen, fallen mir auch keine ein.

    LG, Lisa
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Gerade wenns im Sommer warm ist, erscheint es mir ohnehin kontraproduktiv die Fenster längere Zeit geöffnet zu haben. Stoßlüften und in der Zeit Kind gut im Auge behalten und dann abends wenn Kind schläft länger lüften, wäre mein vorschlag. Zum teil kann man bei Altbaufenstern schon auch den oberen Teil extra öffnen, das wäre dann analog zu "kippen".
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Habt ihr eine Oberlichte bei den Fenstern, die ihr öffnen könnt?
     
  8. Pampi

    Pampi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja. Das ist aber kein Flügelfenster mehr. Der Innenteil öffnet nach innen der Außenteil nach außen. Ohne Leiter kann hier gar nichts geöffnet werden. Und einmal offen, kann das Innenfenster auch nirgends fixiert werden (könnte also bei Zugluft zufallen oder an die Wand krachen).
     

  9. nicht bös sein, aber grad wenn mein kind schläft, würd ich das fenster nicht ganz aufmachen :eek:

    wir waren in frankreich bei verwandten auf urlaub, die haben das haus renoviert, es waren nicht alle räume bewohnbar und klimatisiert und wir haben mit einem kind in einem zimmer geschlafen, wo ein bodenhohes fenster war, ohne gitter im 1. stock und weils sauheiß war hatten wir es offen

    er stand mitten in der nacht unmotiviert auf und ging richtung fenster - wäre ich damals nicht irgendwie instinktiv aufgewacht, wäre er da rausgefallen, da war scheinbar irgendwie sein standardweg zu uns, oder richtung klo, oder was auch immer

    das war echt schirch und die nächsten nächte haben wir schwitzend mit gekipptem fenster geschlafen (mein sohn war damals gut 1,5)

    ich wäre für die teure lösung - gitter vor die fenster


    (ich wohn neubau und bei mir gehen die fenster auch nach innen auf)
     
  10. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Wir wohnen im 5. Stock, Neubau, Fenster gehen auch nach innen auf. Wir haben fixe Fliegengitter montiert. Also das Gitternetz selbst ist sehr stabil und am Rahmen angeschraubt (?), der Rahmen ist fix mit dem Fensterrahmen verschraubt.

    Wenn man als Erwachsener fest dagegen drückt hält es problemlos, also ein Kleinkind würde nicht durchkommen, Sachen runterwerfen geht auch nicht. Ob es ein Kind mit 25+kg noch aushält wenn es sich absichtlich mit vollem Gewicht dagegen wirft kann ich nicht sagen, darauf lassen wir es nicht ankommen. Wenn das Fenster ganz geöffnet ist, haben wir eine Duschstange in ca. 30-40 cm Höhe so fest eingezwickt dass ein "Frontalangriff" nicht möglich ist, würden die beiden die Stange runterwerfen wäre es so laut dass ich es hören und kommen würde. Bis jetzt gab es aber noch keine Versuche.
     
  11. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich würde auch ein starkes Fliegengitter an den Rahmen tackern.
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich meinte auch nicht in dem Raum, wo das Kind alleine ist, sondern z.B. im Wohnzimmer oder wo sich die Eltern halt am Abend aufhalten.
     
  13. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Also wer nicht im klassischen Altbau wohnt, kann sich wahrscheinlich das Problem nicht vorstellen ;)

    Außer Gitter vor die Fenster gibt es keine echte Lösung. Und das wird wohl kaum irgendwo machbar sein - oft geht das aus optischen Gründen nicht, und auch sonst bräuchte man dafür jedenfalls die Zustimmung von Vermieter oder Eigentümergemeinschaft und ev Magistrat.

    Fliegengitter ist die schlechteste Lösung - das hält nämlich kein Kind aus und suggeriert falsche Sicherheit beim Kind. Ich kann mich an mind 2 Fälle in den letzten Jahren erinnern, wo Kinder durch solche Gitter gestürzt sind.

    Oben aufmachen geht oft nicht, bei uns zB hat der obere Teil keine Scharniere und kann nur komplett rausgenommen werden.

    Wir haben den Kindern eingebläut, niemals allein ans Fenster zu gehen und lassen sie nie mit offenem Fenster allein im Zimmer. Wir lüften spätabends und frühmorgens, wenn sie schlafen (nicht in ihren Zimmern). Wenigstens haben solche Altbaufenster den Vorteil, dass sie von Kindern nur unter höherem Aufwand selbst zu öffnen sind.

    In der Stadt sinken bei uns die Temperaturen an solchen heißen Tagen eigentlich eh nur nach Mitternacht unter die Temperatur in der Wohnung - wenn überhaupt. Für frische Luft reicht ganz kurzes Stoßlüften auch, dabei kann man die Kinder ja beaufsichtigen.

    Zum Einschlafen behelfen wir uns mit Standventilatoren und feuchten Tüchern, wenn es ganz schlimm ist. Wobei ich festgestellt habe, dass Kinder da eh unempfindlicher sind als Erwachsene.
     
  14. bar.bara

    bar.bara All.

    Es gibt wirklich massive Fliegengitter - ich weiß, wovon ich spreche, wir haben sie bei den Terrassentüren und nach einigem Probieren vor 2 Jahren welche gefunden, die weder reißen noch einzudrücken sind. Probanden sind ein massiver Kater und eine reißfreudige Katze, die bis jetzt alle anderen Gitter zerstört haben. Sie gehören halt entsprechend am Rahmen fixiert, angetackert, eingeklemmt, je nach örtlicher Gegebenheit.
     
  15. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich seh das alles ähnlich und würde nie mein kind bei offenem fenster (fenstertür :eek:) schlafen lassen. wir haben hier im 2. stock einen balkon und trotz balkongeländer bleibt die tür nachts nie offen stehen, ist mir einfach viel zu riskant.

    aber fenster vergittern würde ich auch nicht- diese gefängsnisoptik nimmt mir zu viel an lebensqualität, ich möchte nicht eingegittert sein. ich würde also für versperrte fenstergriffe und gutes aufpassen beim lüften plädieren.
     
  16. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Aber eben nicht für Altbaufenster mit unebenem weichem Holz... Abgesehen davon, dass ich niemals dort was reintackern würde.

    Und versperrbare Griffe funktionieren bei echten alten Fenstern nicht.
     
  17. Pampi

    Pampi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hab ich eine Alternative gefunden.

    Unter unseren Altbaufenstern befinden sich Heizkörper. Vielleicht kann ich hinter diese etwas stecken, was zumindest einen halben Meter ins geöffnete Fenster hineinreicht. Dann kann der Kleine auch kaum was rausschmeißen (ist noch keine 2 Jahre alt), und auch nicht rausklettern.

    Beim Öffnen bzw. Schließen muss man dieses Hindernis dann zwar entfernen, aber dafür bedarf es eines nur geringen Aufwands.

    Mal sehen was ich da für brauchbare Dinge finden kann. Im Moment schweben mir diese Plastikunterlagen vor, welche man bei Teppichböden unter Schreibtischsessel legt. Denn die knicken auch nach längerer Zeit nicht um.
     
  18. PaulaG0ld

    VIP

    Vielleicht könnt ihr einen Haken mit Öse oben am Fenster und Stock anbringen (So in etwa, nur umgekehrt). Dann könntet ihr das Fenster einen Spalt öffnen.
     
  19. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Vielleicht geht ein Treppengitter ins Fenster?
     
  20. PaulaG0ld

    VIP

    Link zum Beispielbild vergessen :) http://www.bilder-hochladen.net/files/2rq1-1q.jpg
     

Diese Seite empfehlen