1. elamae

    VIP

    Zur Katzenallergie: gestern als unsere Katzen draußen waren und sie auch war davon nix zu bemerken. Es ist wohl eher die angst davor.
    Die Begründung war ja auch: wir wollen Gemüse pflanzen und wenn da dann Haare draufkommen, könnte eine allergische Reaktion folgen. Oder die Katze könnte reinlaufen ins haus

    Also alles keine tatsächlich aufgetretenen Probleme :eek:
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Nein, also sorry, das geht aber schon zu weit.

    Versuche, den Zaun zur dieser Seite des Grundstücks unattraktiv zu machen. Du kannst ja auch vl. einen Bewegungsmelder mit Wasser dort irgendwo montieren oder am Zaun irgendwas aufhängen, was es für Deine Katzen unattraktiv macht, rüberzuspringen. In einem gut beobachteten Moment nass spritzen würde vl. auch gehen.

    Und ansonsten - hast Du alles getan. Wenn sie dennoch ausbüchsen, dann locke sie heim und gut ist.
    Wie gesagt, rechtlich haben sie da gar keine Chance und Du müsstest genau gar nichts tun. Von daher musst Du auch keine Anzeige fürchten.

    lg
    Chania
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Dann darf der Nachbar aber gar keine Gemüse anbauen, denn das könnte auch durch andere Katzen z.B. Streuner passieren und der Nachbar dürfte niemals das Haus verlassen.

    Die Haare an und für sich sind ja nicht allergieauslösend.

    Ob es überhaupt im Freien zu einem Allergieschub kommen kann, könntest du einmal recherieren. Denn so gesehen dürftest du dann auch nicht lüften, denn dabei könnte die Allergene mit der Luft von deinem Haus zu seinem Haus getragen werden und könnten eine Reaktion auslösen.


    https://www.allergiecheck.de/allergie/tierhaarallergie/katzenallergie.html
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich würde mir bei solchen Aussagen eigentlich nur gefrotzelt vorkommen.

    Hast du sie schon mal gefragt, warum sie das offenbar nur bei deinen Katzen befürchten und nicht bei all den anderen in der Gegend, die frei herumlaufen?
     
  5. elamae

    VIP

    Sie haben noch keine anderen gesehen, meinen sie. :rolleyes: was wohl stimmt. Die Anlage ist ja neu gebaut und wird erst langsam wieder von den anderen Katzen erobert. Aber sie kommen näher ;) letztens war eine Katze vor den Haustüren. Aber die Nachbarn nicht zuhause.
    Und die Katzen der Nachbarn sind noch keinen Ausgang gewöhnt weil zu jung (noch nicht kastriert und gechipt), aber es wird geplant sie rauszulassen.

    Mich macht das so fertig:eek:
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das ist genau der Grund, warum deine Nachbar immer weiter auf deinen Katzen herumhacken werden - weil sie damit Erfolg haben.

    Tatsache ist, dass es nicht illegal ist, freilaufende Katzen zu halten. Punkt. Wer nicht einsam und verlassen auf einer Alm lebt, muss hinnehmen, dass er Störungen im eigenen Wohlfühlbereich durch Nachbarn hinnehmen muss.

    Natürlich ist es ebenso wichtig, soviel Rücksicht wie möglich aufeinander zu nehmen. Einer meiner früheren Kater ist kackfrech in das Haus meiner Nachbarin marschiert. Ich habe ihr dann "erlaubt" das Viech höchst unsanft und unter lautem Gezeter aus dem Wohnzimmer zu werfen, bis auch dieser Kater eingesehen hat, dass sich sein Revier nicht auf dieses Haus ausdehnt.

    Der gleiche Kater ist durch das geöffnete Dachfenster meiner Kinder raus, über das Dach, durch das ebenfalls geöffnete Dachfenster meiner anderen Nachbarn in deren Schlafzimmer rein und hat es sich dort auf dem Bett bequem gemacht. :eek: Als Folge durfte er im Sommer nicht mehr bei meinen Kindern übernachten.

    Das Viech ist auch bei einer anderen Nachbarin (die Buddylassdas Nachbarin, damals noch ohne Hund) durch das Wohnzimmer in deren Schlafzimmer marschiert und hat das Bett annektiert. Die hat das nicht weiter gestört, also war das zum Glück kein Problem.

    Meine Kater haben ausreichend saubere Katzenklos und benutzen sie auch, ich finde es auch unerhört, wenn Katzenbesitzer aus Bequemlichkeit keine Katzenklos anbieten. Wenn ich aber von angeblicher Katzenkacke auf dem Rasen höre, dann erwähne ich schon freundlich, dass es auch noch andere kotende Tiere gibt. Katzen vergraben ihre Hinterlassenschaften, alles was auf dem Rasen liegt, stammt von jemand anderem.
     
  7. Ich verstehe Dich, Nachbarschaftsstreit kann sehr unangenehm sein. Wir haben mal einen Roboterrasenmäher mit 1500 Verlust verkauft, weil er dem Nachbarn zu laut war und wir keinen Streit wollten :eek:.

    Ich denke, Du kannst den Nachbarn nur den Spray oder die Pflanzen anbieten, damit ihr guten Willen zeigt. Eine Ausgangsperre ist keine Option und das würde ich dem Nachbarn auch so sagen.

    Wir haben leider auch Nachbarn, die glauben ihnen gehört die ganze Siedlung und sie können überall mitbestimmen. Sogar der zuständige Beamte von der Behörde fand die Nachbarn damals seltsam, weil sie einem Nachbarn vorschreiben wollten, welche Heizung er verwenden darf, damit nicht zu viel Rauch in ihren Garten dringt :kopkra:.
     
  8. Eine meiner Katzen vergräbt ihre Haufen nie, nicht mal im Kisterl. Und ich finde ständig was auf der Wiese, was sehr nach Katzenkot aussieht, also die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nein, nicht generell, nicht alle. Angeblich kommt es darauf an wie dominant ein Tier ist.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    definitv nicht alle katzen.
     
  11. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Was genau befürchtest du von den Nachbarn?
    Das Gesetz ist auf deiner Seite.
     
  12. elamae

    VIP

    Eine ungute Stimmung. Das reicht für mich schon. Die rechtliche Lage ändert ja nix am Unmut. Im Gegenteil.

    Lg Manuela
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Die ungute Stimmung ist jetzt bei dir. Ist dir das lieber? Besser scheinst du dich ja nicht zu fühlen. Ich habe schon ein wenig den Eindruck, dass du ähnlich wie ich früher agierst, du verbiegst dich stark, um mit deiner Umwelt im Frieden zu leben, dabei fühlt man sich dann jedoch oft im Endeffekt recht mies, vor allem, weil man bemerkt, dass es die anderen gerne ausnutzen und nicht ähnlich agieren.

    Ich weiß natürlich nicht, wie deine Nachbarn sind, aber im Normalfall ist bei so etwas einige Zeit vielleicht die Stimmung ein wenig beeinträchtigt und normalisiert sich nach und nach wieder. Ich würde es mit freundlichem Widerstand versuchen, also ihnen einerseits sagen, dass es rein gesetzlich vollkommen okay ist, Katzen rauszulassen, aber du ihre Probleme verstehst und deshalb versuchen wirst, wenn du zuhause bist, die Katzen von ihrem Garten fernzuhalten und die Nachbarn selbst die Katzen, wenn sie sie sehen, anschreien oder mit Wasser verscheuchen sollen und du das für eine gute gemeinsame Lösung erachten würdest, wo beide versuchen aufeinander einzugehen, aber keiner von beiden klar benachteiligt wäre, was du bzw. deine Katzen jetzt sind.

    Auf diese Weise fühlen sie sich ernstgenommen und bemerken aber zugleich, dass dein Entgegenkommen nicht grenzenlos ist, aber du auf jeden Fall bemüht bist, deinen Teil zur Lösung beizutragen. Wenn es nicht zu 100% klappt, sondern nur zu 80% ist dann ja auch schon viel erreicht.
     

  14. dass den tieren rein zufällig "etwas passiert"?
    es gibt solche psychopathen...
     
    nachtglocke, 14. April 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    #54
  15. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    Der Nachbar könnte seinen Garten mit einem Funkzaunsystem einkasteln und deine Fellnasen bekommen die Halsbänder die kosten könntet ihr euch teilen :)
    Eine Freundin hat sowas um die Katzen im eigenen Garten zu behalten. ist glaub ich von PetSafe und hat bis jetzt super funktioniert.
    In eurem fall wärs nicht zum im Garten behalten sondern zum aus dem Garten raus halten ;)
     

  16. kriegen die dann nicht jedes mal einen elektrischen schlag?

    ich hab sowas irgendwo einmal im zusammenhang mit hunden gelesen, bzw irgendwas mit "unsichtbarer" zaun

    und nein, ich würde weder fremden, noch den eigenen katzen mittels stromschlägen "beibringen" in welchen garten sie dürfen und in welchen nicht - ich würds auch bei (m)einem hund nie machen
     
  17. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    soweit ich weiss geht das über einen unangenehmen ton den das Halsband abgibt. sie hat gemeint dass die katzen recht schnell heraus hatten bis wohin es geht und dann auch ohne Halsband nicht weiter sind als bis zum unsichtbaren zaun.
     
  18. BineR

    VIP

    Also ich würde versuchen das auszusitzen. Das Recht ist auf deiner Seite, die Nachbarn werden die fremden Katzen auch bald bemerken, und in einer Reihenhaussiedlung ist man einfach nah am Nachbarn dran. Ich wohne seit 6 Jahren in einem Reihenhaus. Und was mich anfangs gestört hat, wird langsam immer weniger arg. Man gewöhnt sich dran. Sag ihnen halt, wenns Probleme gibt, werdet ihr die gemeinsam versuchen zu lösen, aber mit Katzen im Garten müssen sie rechnen. Sind es nicht eure, sind es fremde. Das Gemüse vom Bauern ist auch nicht katzenfrei. Genauso wie das aus deren Garten. Wenn er schon mal Probleme nach dem Verzehr von Gemüse hatte, sollte man was tun, aber solange es kein Problem gibt, muss man auch keines lösen.

    Ich habe eigene Katzen, meine verlassen unseren Garten freiwillig nicht, sind aber die größten Schlaftabletten die ich kenne. Dafür ist der Nachbarkater öfter zu besuch und unsere und er verstehen sich nicht. Da gibts dann gefauche, bis der Nachbarkater wieder heimgeht. Kann auch keiner verhindern, dass der kommt. und wenn der eine nicht kommt, wären es andere.

    Da das derzeitige Gesetz dir den Rücken stärkt und es zur Katzenhaltung dazugehört sie auch rauslassen zu dürfen, bist du im Recht. Der Nachbar muss sich selber was für sein Problem überlegen. Entweder kastelt er sich ein, oder er spritzt alle KAtzen nass, die seinen Garten betreten ... es ist aber sein Problem.
     
  19. Eeyore

    VIP

    bin ganz bei dir - die depperte Nachbarskatz kackt JEDEN einzelnen Tag in unseren Carport... ich könnt sie lynchen... Ich liebe Hunde und toleriere auch Katzen, aber da hört bei mir die Toleranz auf und es nervt mich unendlich.
     
  20. Chania

    PLUS + VIP

    Immer an die gleiche Stelle?
    Wenn ja, würde ich ein Schüsserl Futter dorthinstellen.

    lg
    Chania
     

Diese Seite empfehlen