1. Selmini

    Selmini Teilnehmer/in

    Hallo Mädels! Schön,dass sich hier wieder etwas tut und einige wieder so schöne Nachrichten verkünden dürfen!
    Ich hab ein Stillkissen von meiner Schwägerin bekommen, das hab ich bei meiner Tochter schon sehr gern zum Stillen benutzt!
    Am Montag hatten wir auch OS und es scheint alles bestens zu sein, Baby entwickelt sich super! Treten tut es auch schon sehr brav, jetzt sieht man sogar schon kleine Beulen, wenns ganz kräftig aushaut! :)
    Baldzuviert: dann viel Spaß beim Kinderzimmer planen und einrichten und allen anderen ein schönes und erholsames langes Wochenende!
     
  2. So-bald

    So-bald Teilnehmer/in

    kann mich bitte irgendwer zur fb-gruppe hinzufügen?
    name auf fb: sonja bald, foto auf fb: meer boot
    danke!
     
  3. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    wenn du mich als freund akzeptierst, kann ich dich auch hinzufügen ;)
     
  4. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    @Stillkissen: Ich hab mir schon vor 3 Monaten ca eines beim Hofer gekauft. Finds jetzt schon total angenehm beim schlafen :)

    Hab mir am Donnerstag Blut abnehmen lassen in der Arbeit und den Röteln-Titer und Toxo kontrollieren lassen. Sitz ja an der Quelle :eek: Toxo negativ, also war der Stress wegen dem Katze-streicheln wieder völlig umsonst :eek::)

    Hab mir ca 5 Checklisten im Internet ausgedruckt, also sollte man dann nichts vergessen :D Schwiegermama wird um den Geburtstermin auf Reha sein und hat schon wieder gefragt was sie uns kaufen soll (bzw will sie uns einreden, dass es nichts geschlechtsneutrales gibt ;) )...iwie denk ich mir, dass man doch einfach was kaufen kann wenn mans will. Man muss da ja nicht wegen jedem Strampler fragen :confused:

    Baby tritt seit 2 Tagen immer kräftiger :love: Oft schreck ich mich richtig und Oma durfte ihr Enkelkindi auch schon spüren :love:

    Nimmt jemand von euch das einkommensabhängige KBG und bleibt aber 2 Jahre daheim?

    Wünsch euch noch ein schönes Rest-WE!!
     
  5. Baldzuviert

    Baldzuviert 3 fach Mama

    Shewolf: ich hab bei Junior das eabh.kbg gehabt u war 2 jahre daheim und dann geringf. (Nur sa)

    Also wg stillkissen, ich würd es nur fürs stillen brauchen? Also ich mein ist es zum stillen notwendig/hilfreich???
    Zum schlafen hab ich mein "hörnchen" und sobald gg schläft noch seines ggg

    Toxo neg. Bedeutet ja dass man aufpassen muss sich nicht anzustecken! Aber gut dass alles passt!

    Ich mach eher checklisten wann was fertig wird, mag ned Baustelle habn und Kind kommt :D hätts gern vorher erledigt :) und eben falls ma was braucht gehts ja auch bei Bedarf kaufen :)

    Wir haben jetzt auch endlich den Kizi Parkett gekauft :)

    Ich muss noch ggs reisetasche packen und die hemden noch bügeln, er fliegt morgen nm ja auf dienstreise!
     
  6. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Hast du dich dann das zweite Jahr bei deinem Partner mitversichert oder selbst? Wie lange kriegt man denn das eaKBG - 10 oder 12 Monate?

    Stillkissen: Obs fürs stillen notwendig ist, weiß ich noch nicht. Freundinnen von mir haben es schon sehr empfohlen und ich stell es mir auch angenehm vor.

    Das mit der Toxo weiß ich eh ;) Hatte die normale Blutuntersuchung ja in der 10.SSW. Hab nur vor 3 Wochen ca die Nachbarskatze gestreichelt, weil sie sich so angeschmiegt hat. Trotz sofortigem Hände waschen hab ich Panik gehabt. Und nachdem ich ja in der Branche bin, bzw die Untersuchung auch selber durchführen könnte, wenn ich noch dürfte (vom Chef aus), hab ichs halt gemacht um mich zu beruhigen ;) Bei mir ists leider so, dass ich durch meinen Beruf zu viel weiß und deshalb zu paranoid bin :rolleyes:

    Ja das glaub ich das Kind und Baustelle anstrengend ist. Bin gespannt wann ich in den Kaufrausch verfalle, oder ob ich weiterhin so brav bleibe :D

    Gestern kamen übrigens die ersten Tropfen Vormilch(?) War iwie auch aufregend :D:eek:
     
  7. Baldzuviert

    Baldzuviert 3 fach Mama

    Kbg: ja war/bin mit GG mitversichert! Bekommst eig 10 Monate (also bis zum 1. Geb v Kind minus ja 8 wochen wochengeld)
    Bei mir wars so dass jr im dez kam u bis feb hatte ich wochengeld und dann bis dez das eabh.kbg

    Achso ne Frau vom Fach! Ich war in der ersten Ss auch ur panisch, hab sogar unsere Katze kurzfristig rausgesperrt und Hausverbot aufgetrommelt :) aber als GG meinte ich bin komplett bescheuert und leb schon 10 jahre mit der Katze und nix ist hab ichs eingesehen. Mach aber das Katzenkisterl äußerst selten und wenn dann mit Handschuhen.
    Und ich bin no immer Toxo neg.

    Hihi ja die Vormilch, sehr aufregend im Baumarkt wenn durch bh u dünnes leiwal flecken sichtbar werden :( :D :eek:
     
  8. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Ich nehm auch eabhKBG - und will 2 Jahre Karenz gehen. Ja, ich werde mich mit GG mitversichern lassen, denn das ist gratis und das Selbstversichern kostet und bietet keine besonderen Vorteile.

    Das eaKBG bekommst bis zum 12. Monat (bis zum 14. wenns dann dein Partner für 2 Monate auch nimmt). Ob es 10 oder 12 Monate sind kommt drauf an ob du ab Geburt noch Mutterschutz kriegen willst und danach KBG, oder gleich KBG nach Geburt (werde ich machen, denn bei mir ist das KBG höher).
     
  9. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Habe mir das jetzt auch noch mal durchgerechnet. Das wäre echt um einiges mehr. Möchte mir das aber noch von jemanden durchrechnen lassen, der sich wirklich auskennt...wisst ihr wo ich da hin muss? Zur Krankenkassa?

    Wie bist du drauf gekommen gleich das KBG zu nehmen? Habe das von noch niemandem gehört. Wie reicht man das dann ein?

    Fragen über Fragen :eek:
     
  10. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    @shewolf - also ich hab gelesen, dass das günstigkeitsprinzip bei der Berechnung gilt. Deswegen hab ich dort angerufen, ob das eh automatisch geschieht, oder ob ich da was anregen muss. Die Dame am Telefon des Bundesministeriums war super kompetent. Da hab ich zum ersten Mal davon gehört. Angeblich gibt es bei dem Antrag für das KBG ein Kästchen zum ankreuzen oder sowas ob man das KBG ab Geburt will - also angeblich super einfach. Aber hätte mir die Dame das nicht gesagt, hätte ich es auch nicht gewusst.
     
  11. Baldzuviert

    Baldzuviert 3 fach Mama

    Stimmt beim antrag kbg gibts kastl ab geburt od ab datum zum ausfüllenich hatte auch ab geburt angekreuzt, aber da ich wogeld bekam bekam ichs erst nachher. War auch auskunft der nögkk dassma fall wogeld is nur wogeld grigt u erst später kbg also nix ab geburt :confused:

    Deshalb bin ich grad verwirrt... Aber jetzt e schon egal
     
  12. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    aso? mir hat die Dame das anders erklärt...da muss ich wohl nochmals anrufen. Wobei ich super ungern bei der WGKK anruf, weil ich da immer die unfähigsten Leut dran krieg, die mir immer scheisse erzählen und sich Nüsse auskennen.
     
  13. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Ich dachte überhaupt dass sich das Wochengeld aus den letzten 3 Monatseinkünften vor Antritt berechnet :confused:

    Ich werd zur KBG-Beratungsstelle im 7. schauen...
     
  14. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    @Shewolf - das ist ja auch eine Berechnungsvariante, und die wird ja auch für die meisten schlagend. Aber die Alternative steht auch überall und dass die günstigere für den Antragsteller gilt. Also da bin ich mir 100%ig sicher.
     
  15. Baldzuviert

    Baldzuviert 3 fach Mama

    Shewolf: ja wogeld berechnet sich aus letzten 3 monatsgehältern vor wogeldanspruch!

    Wobei vl hab ich wogeld bekommen weil das warn schon 100€netto mehr als eabh. :confused:

    Ja ich ruf auch ungern bei gkks an, aber das war meine damalige Auskunft (auch schon fast 3 jahre her)
     
  16. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    aso, wenn du mehr wochengeld kriegst als EAKBG bekommst du natürlich Wochengeld. Wärst ja blöd, wenn du KBG stattdessen willst, weils weniger ist ;) hab jetzt woanders auch gelesen, dass wenn kbg mehr ist und du ab Geburt ankreuzt, man dann auch die Differenz ab Geburt aufgeschlagen bekommt. Hab aber auch nochmal an die WGKK geschrieben um sicher zu gehen.
     
  17. SheWolf

    SheWolf Teilnehmer/in

    Hab gestern bei dieser KBG-Infostelle angerufen. Dame war sehr unfreundlich und meinte, dass sie nichts anderes ausrechnen als dieser Onlinerechner. Ja schön und gut, aber wer sagt mir, dass ich da den richtigen Wert eingegeben hab?? Naja auf jeden Fall schau ich dort mal hin und hoff mal auf nettere Beratung...

    Hatte heute OS - mit Baby ist alles bestens :love: Bissl langen Femur hats, aber bei einer großen Mama und großem Papa vlt kein Wunder. Naja jedenfalls hat die Ärztin nichts beunruhigendes gesagt. Sonst alles in der Norm und diesmal hat sichs total süß gezeigt :love: Was mich nur verwundert hat - haben die bei eurem OS die Nabelschnurgefäße mittels Dopplersono gemessen bzw die Zervixlänge? (Ach Gott hätt ich nur nie das Praktikum im Fehlbildungsultraschall gemacht, dann würd ich mir über solche Dinge nie Gedanken machen :mad: )
     
  18. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    @Shewolf - ja ich finds auch schlimm wie unfreundlich die immer sein können! Ich muss erst eine Arbeitnehmerveranlagung machen, damit ich weiß was genau die Grundlage ist. Dann wird ich halt mit dem Rechner arbeiten.

    OS hatte ich noch nicht, kann also nix dazu sagen. Aber es passt sicher alles. Der Arzt wird dich ja nicht anlügen! :hug:
     
  19. Valentina

    Valentina Fortuna

    Hallo,
    @ SheWolf: Bei mir hat man beim os die Nabelschnur uund die uterusarterien mit Dopplersono angeschaut.

    Lg Valentina
     
  20. Selmini

    Selmini Teilnehmer/in

    @SheWolf: bei mir wars auch so beim OS, das ist Standard denke ich! Wo hast du es machen lassen?

    Ich werde auch das EAKBG nehmen und auf alle Fälle 2 Jahre zu Hause bleiben.
     

Diese Seite empfehlen