1. susa66

    susa66 Gast

    Sohn (15) wurde am Dienstag von einem Mitschüler abgepasst und gewürgt. Dieser hatte eine Mords Wut auf ihn weil er glaubte, dass Sohn mit einem Klassenkollegen über ihn geredet hatte und ihn verspottet hätte. Was aber nicht stimmte, die beiden haben in einer Unterrichtsstunde getratscht und definitiv nicht über den Mitschüler gesprochen.

    Ich habe dann den Klassenvorstand verständigt; wegen des Vorfalles und auch deshalb weil der eine Schüler öfters auf meinen Sohn losgeht ihm auf den Fuss steigt, ihn beschimpft und wenn mein Sohn mit ihm reden will warum er das macht und was er gegen ihn hat bekommt er immer nur die Antwort: "Das musst du selbst wissen..."

    Im Beisein des Klassenvorstandes und meines Sohnes hat dann der Mitschüler meinen Sohn als Verbrecher beschimpft...

    Der KV hat mich gestern nach dem Gespräch angerufen und gemeint, er sei auch ratlos, sollte es nochmals zu einem tätlichen Übergriff auf meinen Sohn kommen dann wird der Schulpsychologe eingeschaltet.

    Ganz ehrlich ich habe Angst um meinen Sohn, was ist wenn der Mitschüler z.B. ein Messer mitnimmt oder ihn nochmals würgt ???


    Würdet ihr die Eltern des Mitschüler anrufen und um ein Gespräch bitten. Ich habe nämlich den Eindruck dass der junge Mann psychische Probleme hat.


    Danke
    susa
     
  2. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    kann man den nicht anzeigen? Vielleicht bringt ihn das zur Vernunft...schlimm sowas.
     
  3. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich würde erstmal ein Gespräch mit dem jungen Mann selbst führen, danach den Kontakt zu den Eltern suchen und dann ggf. auch Anzeige erstatten, zumal ab 14 strafmündig ist.

    Warum wird der Schulpsychologe erst eingeschalten, wenn wieder was passiert?
    Muss etwas Schlimmes passieren, bevor etwas in diese Richtung passiert? :(
     
  4. susa66

    susa66 Gast

    Danke für die Tipps:

    In die Schule kommen und mit dem jungen Mann reden ist für Sohn sicher peinlich. Daher die Telefonnummer damit ich mit den Eltern UND dem jungen Mann ein Gespräch führen kann. Mir ist es lieber wenn die Eltern dabei sind. Sollte der junge Mann wirklich unter psychischen Problemen leiden, dann kann er mir wenn ich alleine mit ihm rede alles mögliche andichten. Daher die Absicherung zusammen mit den Eltern und meinen Sohn nehme ich auch mit.

    Zu deiner letzten Frage - ja warum erst dann... weil er bisher als unauffällig galt und den Übergriff als er vom KV darauf angesprochen wurde sofort zugegeben hat.
    Er hat ja beim Abteilungsvorstand (der über dem KV steht) sich im November über meinen Sohn beschwert da kam die Mutter, dass mein Sohn angeblich schlecht über ihn reden würde. Sohn wurde dann vom Abteilungsvorstand ermahnt - Sohn hat sich obwohl er nicht wusste wofür beim Klassenkollegen entschuldigt.

    In der letzten Zeit sind die Angriffe immer mehr geworden. Sohn hat mal das Klassenbuch (er ging als Letzter) aus der Klasse mitgenommen weil der junge Mann (er ist Klassenbuchverantwortlicher) es vergessen hatte Worauf der meinem Sohn auf den Fuss gesprungen ist und ihn angebrüllt hat "du Arsch"...
     
  5. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    der junge mann hat deinen sohn als "verbrecher" betitelt, konnte er auch erklären, warum er das so sieht? was genau ist das "verbrechen" das der deinige begangen hat? vielleicht gäbe es dann ein weiterkommen, wenn das mal klar am tisch liegt. hat der KV da nicht nachgehakt?
     
  6. susa66

    susa66 Gast

    Nein er kann nicht sagen, was er gegen meinen Sohn hat. Der KV hat nicht nachgefragt.
    O Ton des Schülers: "Mein Sohn lügt nur umher wie das alle Verbrecher machen".


    Ich hatte den Eindruck, dass der KV mächtig unter Zeitdruck war. Er wusste auch nichts darüber, dass Sohn vom Abeitungsvorstand verwarnt wurde.
     
  7. susa66

    susa66 Gast


    Daher will ich auch nicht alleine mit dem Schüler sprechen sondern nur im Beisein der Eltern.
     
  8. DaisyD

    VIP

    Vielleicht kannst du mit dem KV mal einen Termin ausmachen und in Ruhe reden...
    Anscheinend weiß er von den Problemen zwischen den Burschen nicht viel und wahrscheinlich wisst auch ihr mütter nicht alles....;)
    Denn ohne den anderen in Schutz nehmen zu wollen, dürft es schon auch eine vorgeschichte geben.
     
  9. susa66

    susa66 Gast


    Natürlich gibt es eine Vorgeschichte der KV hat auch eine Klassenkollegen befragt - keiner wusste was- . Der betreffende Schüler war sogar mal bei uns zu Besuch um mit Sohn Xbox zu spielen. Er war sehr nett und ruhig.

    Lt. meinem Sohn erfindet der Mitschüler immer Dinge die mein Sohn angeblich gesagt haben soll über ihn.

    Sicher wissen wir Mütter nicht alles ;) aber mein Sohn will ja immer mit ihm reden und ihn fragen was los ist und warum er sich ihm gegenüber so benimmt. Ich denke das Ausreden muss doch möglich sein, und als Antwort bekommt er : "Das musst du schon selbst wissen... "



    Susa
     
    susa66, 2. Februar 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2012
    #9
  10. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Kann es sein, dass der Klassenkollege einen neuen Freundeskreis hat, und diese Burschen aus niedrigen Beweggründen Unwahrheiten über deinen Sohn verbreiten?

    Mein Sohn, der wesentlich jünger ist, hatte so ein Bürschchen im Hort. Der kleine Mann hat die besten Freunde gegeneinander ausgespielt, indem er jeweils über den andern Unwahrheiten erzählte, die besten Freunde beinahe am Raufen gewesen wären.
    Erst mehrere Interventionen der Gruppenpädagogin bei der Mutter dieses Kindes brachten den Erfolg, dass der Bub dann nicht mehr den Hort besuchte.

    Irgendwie klingt mir deine Geschichte ähnlich.
     
  11. susa66

    susa66 Gast

    Danke, ja es könnte sein, mein Sohn hatte zu Schulbeginn ein recht gutes Verhältnis die beiden haben sogar zusammen gelernt er war bei uns . Jetzt hat er einen anderen guten Freund bei dem er auch Silvester verbracht hat bzw. etwas unternimmt.

    Gerade habe ich mit dem Abteilungsvorstand gesprochen und nächste Woche wenn mein Sohn wieder gesund ist (liegt mit Darmgrippe im Bett) dann gibt es ein Gespräch mit dem AV , mir bzw. GG und den beiden jungen Herrn. Ich wäre ja sehr dafür auch die Mutter/Vater des jungen Herrn dazu einzuladen.
     
  12. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Gibt es eine Begründung, warum die Eltern des Burschen nicht zu diesem Gespräch eingeladen werden?
     
  13. susa66

    susa66 Gast


    Darüber habe ich nicht gesprochen - ich habe mich selbst eingeladen :D - werde aber das dem AV vorschlagen bzw. sollte ich vom KV die Telefonnummer der Eltern bekommen. Wenn nicht dann schlage ich das dem AV bei der Terminvereinbarung vor.
     
  14. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    ich habe jetzt mal nur den eingangsthread gelesen..

    ich würde mich mit der direktion der schule in verbindung setzen und auf ein gespräch zwischen dem klassenkameraden, seinen eltern und dem kv bestehen.
     
  15. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Habe auch nur den Anfang gelesen, und genau so wird das auch bei uns gehandhabt. Der Ernst der Lage wird oft erst dann allen klar, und oft verbessert sich die Situation.

    Im schlimmsten Fall kann es zu einer Suspendierung oder einem Ausschluss kommen:
    "wenn das Verhalten eines Schulers eine dauernde Gefahrdung von Mitschulern oder anderer an der Schule tatigen Personen hinsichtlich ihrer Sittlichkeit, korperlichen Sicherheit oder ihres Eigentums darstellt, ist der Schuler von der Schule auszuschließen."
    Die Suspendierung und der Antrag auf (Androhung zum Ausschluss) muss aber zunächst vom LSR bestätigt werden.
     
  16. Schaf76

    Schaf76 Teilnehmer/in

    eigentlich wuerde ich ja auch sagen, man muesse das gespraech suchen, usw.
    ich hatte eine mitschuelerin, die mir alles gefladert hat, was sie in die haende kriegen konnte (ich war damals bereits volljaehrig). ich habe einige meiner sachen bei mir gefunden, habe sie aufgefordert, mir auch den rest zurueckzugeben, habe ihre eltern angerufen, nichts. ich bin dann zur polizei, da ist sie dann mit ihrer mutter aufgekreuzt, die mich beschimpft hat und ich habe mich dann mit der polizei auf den deal eingelassen, 3 tage zu warten und ihr die chance zu geben, mir meine sachen zurueckzugeben. mysterioeserweise war am 2. tag alles wieder da, anzeige habe ich dann nicht erstattet.
    kurz spaeter gab es einen weiteren zwischenfall, von welchem dann die schule wind bekommen hat, es gab wieder keine anzeige, weil es ja das erste mal war...
    kurz darauf begann sie als altenbetreuerin zu arbeiten...
    das ist jetzt nicht so schlimm wie koerperliche gewalt, aber ich wuerde in einer solchen situation nie mehr pardon zeigen, es handelt sich hierbei um einen schweren koerperlichen angriff!
     
  17. das problem ist, dass die schulpsychologen oft absolut nichts bringen.
    man sollte mit den eltern auch reden, vielleicht sind sie ja ganz nett.
    gewalt würde ich auch nicht dulden, die beginnt immer klein und kann dann ausarten.
     

Diese Seite empfehlen