1. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo unser Großer hat in der 1. Klasse in der Berufsschule einen Nachzipf in Elektrotechnik.
    Gibt es hier Eltern deren Kinder das auch schon zusammengebracht haben und wie seid ihr ans Lernen rangegangen? Er war in der HS ein sehr guter Schüler und jetzt a Zeugnis brrr.
    In 6 Wochen muss er die Nachprüfung machen und hoffentlich auch bestehen, sonst ist seine Lehrzeit schon wieder zu Ende, und ihm gefällt es aber in der Arbeit sehr gut.

    Bin gerade etwas ratlos, hatten noch nie eine Nachprüfung. Muss man bei der Nachprüfung mehr als die Hälfte richtig haben ? Der Lernstoff ist sehr umfassend.

    Bitte um Tipps , wie eure Kinder das geschafft haben.

    Vielen Dank Doris
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    am besten fragst du in der schule an, damit du eine auskunft hast, die verbindlich ist.

    und als zweiten schritt - such dir nachhilfe.
    da würde ich auch in der firma anfragen, ob nicht ein geselle da helfen kann, oder ob man dir jemand vermitteln kann, der den stoff mit deinem sohn durchnimmt.
    schade, dass du so weit weg bist.....:eek:
     
  3. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Warum sollte deswegen die Lehrzeit beendet sein? Lt. meinen Infos geht das nicht sooo leicht, also nur wegen einem Fünfer kann man keinen Lehrling rausschmeißen, sagt die WKO mir zumindest...
    Wenn der Bursche minderjährig ist würde ich mit dem Ausbildner mal reden, was wirklich die Konsequenzen sind.

    Hat er Jahresunterricht oder Blockunterricht?

    Mit der Schule reden ist sicher kein Fehler vor allem um zu differenzieren wo konkret das Problem ist (Versteht er die Basics vielleicht nicht? Wo gibt es explizit Probleme?)
     
  4. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    also dzt. Situation ist so- Nachprüfung in Elekrtotechnik in 6 Wochen- Jahresstoff- er hat geblockte Berufsschulzeit. Mit dem Lehrherren hatten wir schon ein gutes Gespräch, sie waren sehr nett und haben unseren Sohn bestärkt fleißig zu lernen. Nachhilfe bekommt er gestellt.
    Sein Problem ist sicher dass ihm dieses Fach garnicht schmeckt und dass er die ersten Wochen in der Berufsschule zu locker genommen hat.
    Es ist halt ein Teil der Ausbildung , er lernt ja nicht Elektriker :).

    Tja , aber sollte er die Nachprüfung versauen, kann er ja nicht in die 2. Schulstufe aufsteigen und dann wird ja sicher auch das Lehrverhältnis beendet.

    Ich hoffe, er schafft es und es ist im eine Lehre , in der Berufsschule von Anfang an mitzulernen.

    Tja, wahrscheinlich mache ich mir sehr viele Gedanken und es wird alles gut werden, aber wir erleben das zum 1. Mal.
    Momentan lernt er täglich- ich hoffe es bleibt so.

    Bin leider die Sorte Mama , die mitleidet mit ihrem Kind.

    Lieben Dank Doris
     
  5. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Er wiederholt in der Schule das 1. Schuljahr und steigt in der Firma ins 2. Lehrjahr auf. Ich habe einen IBA Lehrling, bei dem dies der Fall ist (allerdings macht er eine verlängerte Lehre mit insgesamt 4 Lehrjahren). Aber das ist auch in einem normalen Lehrverhältnis möglich eine Klasse zu wiederholen. Das heißt er ist in der Arbeit im 2. Lehrjahr aber in der 1. Klasse Berufsschule.
    Die Lehre endet dann mit Ablauf und nicht durch LAP. Es ist möglich die letzte Klasse als "außerordentlicher" Schüler zu besuchen und im Anschluss die LAP zu machen.

    Er soll sich bitte ja nicht unter Druck setzen. Bei mir hat letztes Jahr ein Lehrling eine Wiederholungsprüfung gehabt. Ist schaffbar. Ich habe dem Lehrling gesagt, das ich das nicht gut finde, aber prinzipiell ist es kein Kündigungsgrund im 1. Schritt, die Leistungen im Betrieb waren ja super. Der Lehrling schafft die Prüfung.

    Und er wird bestimmt daraus lernen! ;)
     
  6. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deine Erklärung, in der Arbeit wird er jetzt wöchentlich vom Ausbildner abgefragt.
    Sie sind wirklich dahinter, dass er es schafft und wir natürlich auch.


    Schönen Abend Doris
     
  7. Sonneg

    VIP

    Ich könnt mir auch vorstellen - ohne eigne Erfahrung, ich war in einer wöchentlichen Berufsschule und bei meine zwei dauerts noch ein bisserl - dass er im Notfall die erste Klasse am Anfang des 2. Lehrjahres wiederhohlt und die 2. Klasse dann gegen Ende des zweiten Lehrjahres besucht .....wär sowas möglich?
     

Diese Seite empfehlen