1. perla

    perla Teilnehmer/in

    Hi, ich kämpf mich grad durch den umfangreichen Thread. Dein Post verunsichert mich jetzt ein wenig im Hinblick auf meine Tuchwahl.

    Hab mir schon für den Anfang einen Didymos Ringsling zugelegt und wollte anfangs mit der Wiege tragen und dann sobald etwas mehr Zeit ist eine Trageberatung mit dem Zwerg machen, damit es für uns beide passt. Je mehr ich jetzt aber lese, desto mehr wird mir klar das ich vielleicht doch jetzt noch ein Tuch ordern sollte, weil die Wiege nicht ideal und Kanguruh von anfang an besser wäre - hab ich das richtig verstanden? Ist es richtig, dass ich ihn dann von Anfang ohne Bedenken im Kanguruh tragen kann, oder gibts da anfangs zeitliche Begrenzungen? Ich würde mal zuhause damit anfangen wollen.

    Jetzt hab ich mich in das Nautilus aqua verliebt http://www.didymos.de/shop-php/tuecher/sondermodelle/anzeigen_baumwolle.php und überlege ob ich mir das mal in Gr.4/5 oder 6 zulegen soll.
    Glaubt ihr ginge dieses Tuch auch neu für einen Anfänger - würde mal mit Kanguruh beginnen wollen. Oder soll ich ein anderes dünneres Tuch nehmen? Passt ein 4er oder soll ich ein 5/6er nehmen damit ich mir die Option auf die Kreuztrage nicht verbau? Soll ich ein größeres Tuch nehmen? Oder lieber mal ein kleineres, weil es leichter ist damit anzufangen, stell ich mir jetzt mal vor? Bei einem größeren Tuch schlenkert soviel Reststoff herum, oder?

    Wir sind
    f: 172/64kg/Gr. 38 (normalerweise) noch bin ich ja schwanger - wies dann aussieht weiß ich ja noch nicht ;)
    m: 174/70kg
    Baby ist noch nicht da, soll aber eher zu den "Größeren" gehören, wie die Ärzte immer sagen. (Was auch immer das dann heißen mag)
    und dann gleich noch eine Frage in Richtung Bondolino/Buzzidil/MeiTai: wenn Baby Gr. 62 trägt und sei es auch nach 2 Wochen schon, dann ist er groß genug für die Tragehilfen? Oder gibts da schon auch noch eine "Altersangabe" in Wochen oder Monaten?

    Danke schonmal,
    perla
     
  2. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Nein, bondolino, einen mei tai (bondolino ist
    In wirklichkeit eigentlich nichts anderes) und auch buzzidil kannst du ruhig verwenden, sobald sie passen. Anders verhält es sich mit den tragen wie ergo, manduca, beco, patapum,...da wird empfohlen, die erst ab sitzalter zu verwenden, da sie durch die schnallen druck auf den rücken des traglings ausüben.

    Lg isebell
     
  3. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    vielen dank!:)

    ich habs heut wieder versucht, und glaube, dass isebell recht hatte...die kopfkante war wohl nicht straff genug. heut hatte der kleine quasi die "richtige" haltung da drin, auch mit dem kopf. ich stell mal ein bild ein....
    zu hoch gebunden ist er, ich weiß. aber sonst glaub ich nicht so schlecht für den anfang, oder?!
     
  4. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    @tinkerbell: ein girasol "donau" hab ich mir gegönnt :)
     
  5. perla

    perla Teilnehmer/in

    Dankeschön!
     
  6. perla

    perla Teilnehmer/in

    Hallo Blütenfee,

    ich hoff euch gehts gut. Gefällt mir gut das Tuch, ist das 3,6m?
     
  7. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    hallo,

    naja, gut wär jetzt schwer übertrieben. (...)
    ja, das tuch ist 3,6m. hab fleißig eingekauft in den letzten tagen. das tuch zusätzlich zu den zwei eh schon vorhandenen (aber die sind 4,6m) und einen mei tai :D
     
  8. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Oh, das ist schön - das hatte ich auch mal :)
    (gehört allerdings nicht zu den allerdünnsten Tüchern, aber meines war schön weich ;))

    Lg und viel Spaß beim Tragen :wave:
     
  9. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    @bluetenfee: das sieht wirklich schon gut aus :)
    Was mir auf dem Foto nur auffällt, ist die Falte die vom mittleren Rücken schräg nach oben verläuft. Das könnte daher kommen, dass im oberen Bereich zu viel Tuch ist.
    Beim Binden die Kopfkante bis ca. 1 cm über die Ohren ziehen und dann das Tuch gut nach unten hin straffen.
    Und du hast ganz richtig beobachtet: Beim Känguru rutscht das Kind (im Gegensatz zur WXT) immer etwas nach oben. Etwa auf Bauchnabelhöhe zum binden anfangen, dann sollte es passen.
    Die Anhockung kann ich leider nicht beurteilen, dafür bräuchte ich ein Foto von der Seite ;)
    Und noch ein Tip zum Festziehen der Kopfkante: Nicht nach hinten, sondern schräg nach außen ziehen, das wird wesentlich fester.

    lg:wave:
     
  10. Tinkerbell12

    Tinkerbell12 Teilnehmer/in

    Ich meinte natürlich: nicht nach vorne festziehen, sondern eher gerade nach außen :eek:
     
  11. paulina26

    paulina26 Gast

    wow, das ist ja voll schön!!! (ohoh, da will ich auch gleich wieder einkaufen.) ein nachteil allerdings: das ist ein jacquard-tuch - die sind im vergleich zur kreuzköperwebung (das sind die gestreiften tücher) wesentlich "glatter", für "bindeanfänger" kann es da oft schwierig sein das tuch wirklich straff zu binden und das kann natürlich frustrieren.
    ich persönlich hab das damals so gelöst, dass ich mir ein streifentuch für den anfang gekauft hab, damals aber schon gewusst hab, dass ich mir ein hübsches jacquard-tuch auch noch kaufe, sobald ich geübter bin. wenn das finanziell nicht drinnen ist, dann könnte man ja das "ersttuch" wieder verkaufen und sich davon ein anderes kaufen.
    zur länge: die känguru-bindeweisen (vorne, hüftkänguru und rucksack) kannst du an sich alle mit einem 3,6 m binden. an sich sollte das also reichen.
    wenn du nicht vorrangig vor hast in der kreuztrage zu tragen würde ich eher ein 3,6 m tuch nehmen und für den fall, dass du danach drauf kommst, dass du doch noch ein längeres willst evtl zusätzlich eines anschaffen. ich hatte anfangs auch zwei unterschiedliche längen.
    natürlich kannst du auch mit einem 4,6 m ein känguru binden, allerdings muss das überschüssige tuch dann irgendwie verstaut werden - ich hab das interessenshalber mal getestet und fand es persönlich nervig nach vollendetem werk die tuchenden nochmal um mich rum zu binden.

    hoffe ich konnte helfen :)
    viel spaß beim einkaufen und dann beim tragen ;)
     
  12. perla

    perla Teilnehmer/in

    Danke Paulina für deinen Input,

    na dann werde ich mir mal ein 4er Storchenwiege zum Beginnen zulegen und dann bald das Nautilus, wer weiß wie lang es diese Sondermodelle gibt...
     
  13. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    danke! wir üben weiter :)


    eine frage hätt ich noch (zumindest mal für heute :rolleyes:, morgen kommt dann bestimmt schon die nächste), und zwar zum hoppediz florenz...hab mir das mal gekauft, weil mir das design so gut gefällt, und gestern mal die wxt damit versucht...:eek: :eek: :eek: ein alptraum, das tuch rutscht ja überhaupt nicht! hab völlig entnervt aufgegeben.
    ist dieses tuch generall "mist" (...) oder soll ichs einfach wieder versuchen, wenn ich schon sehr geübt bin? es gefällt mir halt wirklich sehr gut!

    und @wxt: ich krieg das tuch beim verkreuzen nicht unter den beinen meines kleinen durch! liegt wohl daran, dass er recht zart und das tuch relativ dick ist, oder? er weint dabei nämlich furchtbar auf, und ich hab auch das gefüjl, ich muss seine füsse nach außen biegen, um das tuch da unten durchzuwurschteln...das geht ja gar nicht :(

    na, jetzt sinds doch zwei fragen geworden :D
     
  14. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ich denk schon dass auch Anfänger mit dem Nautilius zurecht kommen.

    Und ja, das Florenz ist wunderschön - aber zum Binden ein Graus. :)
     
  15. Leia24

    VIP

    Ich möchte mir ja gern einen guten Sling zulegen. Problem jetzt: ich finde die Auswahl irgendwie überall zu klein und keiner kann farblich überzeugen (zumindest nicht meinen Mann UND mich) :rolleyes:. Kennt jemand noch Geschäfte (egal ob in Wien oder im Internet), mit richtig großer Auswahl?
     
  16. Lorijana

    Lorijana Gast

    Schau doch mal bei den Shops der TT Firmen direkt: Didymos, Storchenwiege, Hoppediz.... da gibt es dann immer alle verfügbaren Modelle. Bei der Fa Didymos hab ich zB schon mal direkt bestellt und das hat wunderbar geklappt:)
     
  17. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Leia24: Was schwebt dir denn farben-, muster- und stilmäßig so vor? Vielleicht fällt mir ein Modelltipp für dich ein... :)
     
  18. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Und PS: Die meiste Auswahl hat Didymos - bei den limitierten Modellen schauen.
    Auch Girasol hat jede Menge toller Sondermodelle - allerdings ohne Muster.
    Mit Muster gibt es auch einige Sondermodelle bei Natibaby.
    Langweilig was Auswahl und Muster betrifft sind Hoppediz und Storchenwiege.
     
  19. Nici6

    Nici6 überglückliche 2fach Mama

    Hallo,

    muss noch mal kurz fragen. Ich habe ja ein Maruspi plus in chocolate, den ich mir vor 3 Jahren gekauft habe. Er ist aber ziemlich dick und warm im Sommer.

    Was könnt ihr mir empfehlen, den Moby wrap UV oder den Marsupi plus breeze??
     
  20. Leia24

    VIP

    Ich hätte gerne was mehrfärbiges, in so richtig leuchtenden Farben. Sollt halt von den Farben so sein, dass es für Mädchen und Bub geeignet ist (wobei wir da nicht wahnsinnig heikel sind), da wir uns überraschen lassen bzw. der Große vllt auch mal drin sitzen wird. :)

    Auf orange und grün stehen wir sehr, gelb ist auch super.

    Vom Motiv sehr gefallen würd mir das Geckos Negev von Didymos, aber das gibts ja glaub ich nur als Tuch und nicht als Sling?! Ein bisschen heller von den Farben wär zwar nett, aber eigentlich ist das ein sehr schönes Tuch.

    Mir gefällt eigentlich auch der Ellaroo Sling Limona sehr, den findet mein Mann aber schon zu dunkel.

    Ein Modelltipp wäre natürlich toll!
     

Diese Seite empfehlen