1. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    Hat von euch jemand Erfahrung mit einer pda nach kaiserschnittgeburt? Bei mir ist die erste Geburt dann 3,5 Jahre her, und ich werd eine eigene Hebamme mitnehmen, werd also permanent betreut. Wie schätzt ihr die Risiken ein, bzw. wie ist es euch ergangen? Ist es bei jemandem schief gelaufen?
     
  2. Anelle

    VIP

    Ich bekam bei meiner vbac eine pda.
    Außerdem wurde auch eingeleitet.

    Das war mit meiner Hebamme so besprochen und die Ärzte haben ein extra Auge auf mich geworfen.
     
  3. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    Warst du dann permanent am ctg oder wie ist das mit dem "extra Auge"gelaufen?
     
  4. Anelle

    VIP

    Am ersten Tag der Einleitung wurde regelmäßig ctg geschrieben, da waren die wehen noch schwach.
    Nach der zweiten einleitung am folgenden tag waren die wehen stärker und auch mutterlundwirksam. Ich ging noch zweimal spazieren und dann glaube ich, wurde das ctg permanent geschrieben.
     
  5. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich hatte eine vbac und eine eigene hebamme, hatte aber auf meiner liste explizit stehen, dass ich keine pda will. der gedanke an eine pda ist für mich total beunruhigend, auch wenn ich sonst keine sorge wegen ruptur habe, aber ich will da auf jeden fall das gefühl nicht verlieren. dieses mal stellt sich die frage eh nicht, es wird hoffentlich eine hausgeburt. aber theoretisch könnte ich eine pda kriegen, haben sie bei der anmeldung im backup spital gesagt.

    was im spital für mich mühsam war: die ctg überwachung. davor konnte mich auch die eigene hebamme nicht bewahren. hat die gebärposition für mich sehr eingeschränkt.
     
  6. Vicky1307

    Vicky1307 Teilnehmer/in

    Mir wurde bei meiner VBAC auch eine PDA angeboten. Wollte ich aber nicht, da ich viel zu große Panik vor dem Kreuzstich habe Im Nachhinein betrachtet, wäre sie aber wahrscheinlich nicht schlecht gewesen.
    Bin im übrigen auch nach vorzeitigen Blasensprung eingeleitet worden und fast durchgehend am CTG gehängt..
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hätte eine PDA haben können, habe mich aber zu spät dafür entschieden. ;)
    Am CTG hing ich auch ohne PDA fast die gesamte Geburt über, mich hat das auch nicht gestört.
     
  8. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    2014 hätte ich eine PDA bekommen können. (brauchte sie nicht - Wassergeburt)
    2017 haben sie das system geändert, ich hätte keine mehr bekommen dürfen. (brauchte sie nicht - schnelle Wassergeburt)

    Fakt ist auch, dass es eigentlich nicht sonderlich gut ist eine PDA nach KS zu bekommen, da bei einer Ruptur (das Hauptrisikio - und trotzdem nicht wahnsinnig groß - bei status post sectio) der Schmerz ein wesentlicher Faktor ist.
     
  9. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Bezüglich CTG überwachung: Bei der VBAC 2014 war ein Funk-CTG dass auch mit ins Wasser konnte.
    Bei VBAC 2017 bin ich ins KH, war am CTG weil das bei denen zur Anmeldung dazu gehört, abgehängt weil Druck und dachte noch das gibts doch gar nicht - also erstmal WC - und bin dann für maximum 3 minuten in den Kreissaal und flupp war das Kind auch schon da :cool:
     
  10. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Bei meiner vbac verbrachte ich die Eröffnungsphase im Geburtshaus, wo es weder PDA noch Dauer-ctg gab. CTG wurde zwischendurch mal geschrieben, aber nicht permanent.
    Die Austreibungsphase fand aufgrund von BEL dann im KH statt. Da ich allerdings schon mit Presswehen im KH eintraf, blieb keine Zeit mehr mich ans CTG zu hängen. Meine Hebamme hielt mir lediglich den CTG Knopf mit der Hand auf den Bauch, während ich aufrecht hockend mein Kind gebar.
    Die zweite vbac fand dann komplett im Geburtshaus statt, ohne PDA natürlich und auch ohne Dauer CTG. Die Hebamme benützte lediglich ein Dopton, mit dem sie die Herztöne abhörte.
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich halte eine PDA für einen Segen, wenn die Geburt sehr, sehr lange dauert, und wenn die Gebärende sehr müde ist und ihre Kräfte langsam schwinden.
    Ansonsten überwiegen oft die Nachteile der PDA, nämlich dass die Gabe von Wehenmitteln notwendig wird, etc. Gerade, wenn eine Kaiserschnittgeburt vorausgegangen ist, würde ich eher mit so wenig Interventionen wie möglich arbeiten, um die möglicherweise daraus folgenden Komplikationen zu vermeiden.
    Wie hier schon geschrieben wurde, ist eine PDA auch ungünstig, was das rechtzeitige Erkennen einer Ruptur an der Narbe betrifft. (Das wiederum trifft vor allem Frauen, die nach Misgav-Ladach operiert worden waren, weil hier normalerweise der Uterus nur einschichtig genäht wird.)
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    Danke für all eure Antworten!

    Was ist denn Misgav-Ladach?
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Das ist die seit ein paar Jahren in vielen Zentren immer gebräuchlicher werdende (aus Israel kommende) Sectiomethode, bei der das Gewebe eher gerissen und gedehnt wird als geschnitten, wodurch zum einen Zeit eingespart wird und zum anderen die Rekonvaleszenz der Mütter etwas verkürzt wird. Sie löst die Pfannenstiel-Methode ab.

    Fürs Gesundheitssystem ist die neue Sectio wesentlich sparsamer, da sie fast in der Hälfte der Zeit erfolgen kann wie die klassische Pfannenstielmethode. Krankenhaustage werden gespart, weil die Frauen schneller mobil sind.
    Auch Nahtmaterial wird gespart.

    Ein Nachteil der neuen Sectiomethode ist, dass die Uterusnaht nur einschichtig erfolgt, wodurch es in Folgeschwangerschaften eher als früher zu einem Einwachsen der Plazenta in die Gebärmutterwand kommen kann. Auch die Rupturrate könnte ansteigen. Ob das wirklich relevant ist, das werden in den kommenden Jahren Studien zeigen.

    http://www.netdoktor.at/therapie/ablauf-kaiserschnitt-6788924
     
  14. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    Danke sabineh! Ich hab leider keine Ahnung, welche Methode bei mir angwandt wurde :eek: war nach 20 Stunden heftiger Wehen dermaßen neben mir dass ich mich an kaum etwas erinnern kann. Weiß nur, dass ich nicht genäht sondern geklammert wurde.
     
  15. Toffie

    Toffie Teilnehmer/in

    Cortana, wie geht es dir sonst so in der Schwangerschaft? Alles ok? :hug:
     
  16. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wenns dich interessiert, kannst du dir den OP-Bericht schicken lassen. :)
     

Diese Seite empfehlen