1. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich bin ja noch am überlegen ob ich nicht doch Karotte, Rote Rübe und Pastinake probier. Es ist alles nicht so einfach. Natürlich in verschiedenen Texturen. Ich sag ja, dass ist schwierig.
     
  2. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    OT, es gefällt mir, wie gerne du an Rezepten herumtüftelst :)
     
  3. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Kochen entspannt mich. Nur hab ich leider für das Tüfteln meist zu wenig Zeit. Und deshalb fang ich schon jetzt für Weihnachten an.
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wieso Tomaten?
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich kann mir Karotte gut mit Ingwer an Kaninchen vorstellen, oder mit Kreuzkümmel oder Zimt an pulled Turkey.

    Eine sehr spannende Mischung ist Karotte mit Vanille.
     
  6. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Für die Espuma hab ich Vanille schon im Hinterkopf gehabt eventuell vielleicht sogar die Tonkabohne. Für das Gelee hätte ich Orangen und Zimt und für das Mousse hätte ich ursprünglich Ingwer angedacht, aber hier wurde mir auch noch Kren vorgeschlagen. Da muß ich ausprobieren ob Ingwer oder Kren. Wobei ich glaube der Kren wird gewinnen. Aber das weiß ich noch nicht.

    Bei der Tonkabohne muß ich erst schauen, ob sich das mit pikant nicht schlägt.
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Der Ingwer bringt zusätzlich zur Schärfe eine zitronige Note mit, die hervorragend zu Karotten passt.

    Tonka mit Karotte.... klingt vielversprechend.

    Muskatnuss mit Karotte? Vielleicht eine Art Kartoffel-Karottenpüree mit Muskatnuss.

    Bei einem Gelee mit Orange fände ich Zimt langweilig, das gab es schon so häufig. Karotte-Orange und *hmmm* Ananas vielleicht? Mango? Mit Mango müsste das Gelee nicht mal zwingend süß werden, sondern könnte Schärfe vertragen.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    finde ich besser als nur karottig.
     
  9. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Mango - gute Idee! Danke! Vielleicht mit etwas Chili - nicht Zuviel, aber ein bisschen.
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich werfe noch bunte Karotten in die Runde. Neben den üblichen orangen gibt es noch weiße, gelbe und violette.
     
  11. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Die violette Karotte ist ja eigentlich die Urkarotte. Nur hab ich bis jetzt hier bei uns nur Karotten mit einer wirklich schmalen Schicht violett bekommen. Und die Schicht ist dann meist beim Schälen schon fast weg. Aber wenn ich die für das Mousse verwenden würde, da müsste es fast gehen, weil ich dann die Karotte nur ordentlich wasche, aber nicht schälen würde. Die Karotten (1/2 kg) weichdünsten und passieren. Gelantine (ich würd mal mit 4 Blätter probieren) einweichen (ca. 10 Minuten) mit ein oder zwei Esslöffel Wasser auflösen und mit steifgeschlagenen Schlagobers (1/4 Liter) unter die passierten Karotten heben und im Kühlschrank kaltstellen. Wenn die Mischung abgesteift ist mit einem Esslöffel Nocken ausstechen. Das muß ich in den nächsten zwei bis drei Wochen gleich mal probieren.

    Sollten die violetten Karotten auch violetten Saft produzieren wäre das vielleicht auch eine gute Sache für das Gelee.

    Mal schauen.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Du könntest Farbe und Geschmack von violetten Karotten mit etwas Pflaumenmus aufpeppen. Das Pflaumenmus mit nicht so sehr viel Zucker, aber dafür kräftig gewürzt. Kardamon?

    Ganz was anderes: helle Karotten mit Fenchel.
     
  13. rosmarin und karotte harmonieren auch gut.
     
  14. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    petersilienwurzel und karotte passen auch herrlich zusammen, wir haben schon öfters eine art püree damit gemacht.

    gut vorstellen kann ich mir die mango - aber auch die avocado, eine reife bringt den nötigen cremigen einfluss zu den karotten. limettensaft dazu und mit einem hauch schwarzen pfeffer frisch aus der mühle!
     
  15. Mum02

    VIP

    Zum Färben der Karotte: ich habe mal die Purple haze in die Suppe gegeben und die ist dunkelrosa geworden.

    Falls du guten Lardo versuchen möchtest, den besten gibt es Freitag/Samstag am Biomarkt auf der Freyung beim Thum. Vom Mangalizaschwein. Ein Gedicht.

    Ich kombiniere Karotte auch gerne mit Stangensellerie.
     
  16. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Vielen Dank für den Tipp vom Lardo - nur ich bin etwas weit weg von Wien für den Biomarkt Freyung beim Thum. Leider!

    @alle: Vielen Dank für die Tipps. Werd den einen oder anderen ausprobieren. Am verlängerten Wochenende werde ich mal eine Karotten-Espuma mit Orangen und Ingwer probieren.

    Ich werde berichten.
     
  17. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich hab doch glatt auf den Thread hier vergessen - Schande über mich.

    Ich hab am verlängerten Wochenende mal eine Espuma von Karotten versucht (müsste dann ja mit den Rohnen genauso funktionieren).

    Ich hab dem 1/2 l Karottensaft (selbst gepresst) einen Teelöffel geriebenen Ingwer und etwas Muskatnuss zugefügt und mit einem Blatt Gelantine in eine ISI-Flasche (1/2 Liter) eingefüllt und über Nacht kalt gestellt und am nächsten Tag auf ein Teller gespritzt. Irgendwie ist das sehr schnell zusammen gefallen - also dürfte ich vielleicht noch ein Blatt Gelantine dazugeben.

    Hab ich schon gesagt: "Ich hasse Weihnachten!"

    Nein stimmt nicht. Eigentlich liebe ich es, weil ich da meine Kochkünste verwenden kann.

    Ich hasse Weihnachten nur dann, wenn meine Kochexperimente nicht so funktionieren, wie ich es gerne hätte.

    Aber ich werde die Forumsgemeinde über meine Versuche auf dem Laufenden halten.
     
  18. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Vielleicht Karotten-Sellerie-Pürree und gebratene längs geviertelte Karotten und Zwiebel - was drittes fällt mir aber nimmer ein
     
  19. nicht bös gemeint, aber warum tust du dir echt diesen mega stress an?

    ich mein, weihnachten ist für mich ein familienfest und das impliziert für mich, dass sich alle gern an den gleichen tisch setzen, zusammen sind und das essen jetzt ein kleiner nebenschauplatz ist - es geht um uns :eek:

    ich mach seit jahren fondue, einen teil der saucen mach ich bereits am vortag, während die kinder mit meiner mutter und dem hund friedhof gehen mach ich den rest (abschmecken, fleisch schneiden, tisch decken etc) und wenn sie zurück sind, sitzen wir bei meiner mutter zusammen, spielen karten, essen kekse, trinken prosecco und wenns finster wird gehen mein mann und ich rüber, zünden die kerzen an, wenns brennen, kommen alle, dann singen wir "stille nacht", es gibt fotos, geschenke etc und dann essen wir gemeinsam

    ich mag weihnachten mit meiner familie feiern und nicht dauernd in der küche stehen - ich mach ich gern einmal irgendwelche experimente und so (das letzte war ein tomahawk steak am grill), aber weihnachten soll auch für mich ein fest sein und das ists sicher nicht, wenn ich a la minute was braten muss, oder aufschäumen etc

    auch hab ich mich nie diesem "yes I can" hingegeben, sondern halte es generell lieber einfach und chillig

    ich hab ende juli 12 gäste - geplant ist, dass gegrillt wird, da kann jeder vorab sagen, was er mag bzw nicht mag, dazu gibts 2,3 salate saucen und das erste, was ich meinen gästen zeigen werde ist der kühlschrank mit getränken und "bitte, nehmts euch selber, fühlts euch wie zu hause und fühlts euch wohl" - ich wll ja selber auch was davon haben und nicht nur dauernd gläser beobachten, ob ich nachschenken muss, oder ob irgendwer was anderes will erfragen etc

    sprich, ich würd mir das nie antun, bzw ja, ich würs mir antun, wenn ichs will, aber sicher nicht nur weil weihnachten ist
     
  20. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Es ist für mich kein Stress. Eher ganz im Gegenteil. Ich liebe es mir Dinge über das ganze Jahr zusammen zu suchen und als Versuch zu kochen. Kochen entspannt mich. Es mag für einige natürlich nach Stress ausschauen, aber bei mir ist es keiner. Ich steh zwar unter Umständen am Heiligen Abend ca. 6 Stunden in der Küche und dann, für die letzten Vorbereitungen, am Stefanitag noch mal drei bis vier Stunden - nur das macht mir nix aus. Ich mag es einfach.

    Und wer weiß wie lange ich das noch machen kann.
     

Diese Seite empfehlen