1. GelbGrau

    VIP

    Hallo,

    noch eine Stimme für Stoßlüften am Abend / frühen Morgen; tagsüber Rollos runter falls ihr welche habt, das macht bei uns einen großen Unterscheid zw. "Backofen" und "halt warm".

    Richtig offen haben wir nur wenn wir im Zimmer sind und/oder beim Kind. Gut geht es z.B. am Abend, während ich die Gute Nacht Geschichten vorlese.

    Was wir schon machen, z.B. nachts, ist "Pseudo-Kippen" - das geht bei unseren Doppelflügelfenstern. Der äußere fixierbare Flügel wird fixiert (so wie wenn man das Fenster schließt), der äußere flexible Flügel bleibt zwischen äußeren und inneren Rahmen und ist offen, der innere fixierbare Flügel wird wieder fixiert und der innere flexible bleibt offen. Der äußere flexible Flügel ist dann zwischen den beiden fixierten Flügeln "eingesperrt". Ideal ist es nicht, aber ein bisschen Luftaustausch ist bei uns dann schon, nachts finde ich das angenehm. Vielleicht geht das bei euch auch?

    Einzwicken beweglicher Teile in die Heizung (als Rauswerf-Schutz) würde ich persönlich nicht machen, das würde Fenster für meinen jüngeren Sohn erst recht interessant machen.
     
  2. elke-f

    VIP

    ich hatte immer die oberlichte offen und fertig.
    wenns mal zufliegt wegen wind, jo mei.....

    mir war immer wichtig, daß die fenster in kindererreichbarkeit nicht geöffnet sind.
    und in der jetzigen whg hab ich eine rahmenkonstruktion gebaut mit einem fallschutznetz von eine seilerei.
    ist weder schön noch billig, aber sicher!

    hab einen holzrahmen an unseren fensterstock innen angepasst und (entnehmbar) angebracht. dann ein netz aussen words fenster gespannt (locker, damit es auf und zugeht) und jeweils für die fensterangeln eine aussparung hieningeschnitten.
    dann hab ich das netz innen auf den holzrahmen verschraubt so daß weder das festern beschdigt wird noch der fallschutz nach aussen oder innen fallen kann.

    schwer zu beschreiben, aber das system sollte bei jedem fenster anwendbar sein.
     
  3. sunriserl

    sunriserl Schwiemubändigerin

    Hallo!

    Ich stand vor zwei Jahren vor genau dem selben Problem. Wir wohnen im 2. Stock Altbau, auf der einen Seite neue Fenster, die man kippen kann (wo sich eine Kindersicherung auch im Fenstergriff montieren läßt) und auf der anderen Seite alte Holzdoppelflügelfenster. Oberlichten lassen sich nur ganz rausnehmen, was bei einem möglichen Gewitter nicht besonders praktikabel ist.

    Bei nur Stoßlüften und dann Schließen sind wir im Sommer eingegangen, das ging gar nicht. Wir haben es so gelöst: der zu schließende, äußere Flügel bekam in den Mittelsteg einen Haken reingedreht, am zweiten Flügel hängt ein selbstgebauter Haken, der gerade so lange ist, daß das Kind mit dem Kopf (wenn eingehängt) nicht mehr durch kann. Beides ist in einer Höhe montiert, wo zumindest ein Stuhl vom Buben benötigt wird, um das Fenster zu öffnen (und das würde ich selbst in der Nacht hören). Der zu schließende Flügel wird geschlossen, der Haken am anderen Flügel in die Öse gehängt. Damit kann das offene Fenster bei Wind nicht zufallen. Die beiden inneren Flügel bleiben ganz offen.
    Das funktioniert jetzt seit letztem Sommer sehr gut. Bei Bedarf kann ich auch gerne Fotos von dieser "Konstruktion" machen ;)
     

Diese Seite empfehlen